In meiner ganzen Singlezeit war ich vielleicht an 3 Silvesterabenden alleine und blieb zu hause.
Einmal war ich bei einer Freundin und ihrer Familie eingeladen, jedoch waren die Straßen vereist, so dass ich zuhause blieb, auch wenn ich es öde fand den letzten Tag im Jahr gänzlich alleine zu verbringen.
Meist war ich als Single bei guten Freunden im kleineren Kreis eingeladen, wo wir zusammen gut speisten, uns viel unterhielten, viel lachten, Musik hörten und tanzten. Das waren sehr schöne Silvesterabende. Gemütlich, etwas festlich, mit vertrauten lieben Menschen. Natürlich, um Mitternacht, wenn sich die Paare kurz küssten und sich ein glückliches neues Jahr wünschten, war es für mich ein Moment der leichten Bitterkeit. Jedoch war es nur ein Moment und ansonsten waren diese Abende weitaus besser als nur daheim alleine herumzusitzen.
Empfand es immer auch als eine Wertschätzung als Single geladen worden zu sein.
Silvesterfeiern sind bei mir jedoch nie ausgeartet. Trinke nicht viel Alkohol und als ich Silvester ganz alleine verbrachte trank ich glaube ich gar nichts alkoholisches, obwohl ich daheim war. Mir fehlt dazu Gesellschaft.
Natürlich gab es auch Zeiten, wo ich an Silvester mit einer ebenfalls Singlefreundin los gezogen bin, auch mal auf öffentlichen Parties bzw. Veranstaltungen war. Die großen unpersönlichen Feiern hatten mir jedoch im Nachhinein gar nicht gefallen. Fühlte mich etwas verloren und nicht passend für einen Silvesterabend, wo man doch für Momente das alte Jahr reflektiert.
Ansonsten war ich an Silvester als Single in den verschiedenen Jahrzehnten mit Eltern oder Freundinnen zusammen.
Wünsche allen einen angenehmen Silvestertag und -abend und kommt gut ins neue Jahr!