frage zu Rechten & Gesetzen...
Hallo zusammen, ich weiß ja das es eine Menge Gesetze gibt die man beim Fotografieren einhalten muss bzw. auch hat.Aber einige Punkte sind mir etwas unklar und nun hoffe ich das ihr eine Antwort drauf habt....
1. Location....
Wenn ich z.b ein Hotelshooting mache, mir Vertraglich vorher alles habe absegnen lassen und die Bilder auf der HP "Ausstelle" ist soweit ja alles ok... aber was ist wenn das Hotel einen neuen Besitzer bekommt, gehen damit die Rechte automatisch mit über???
Oder müsste man in diesem Falle mit dem neuen Besitzer einen neuen Vertrag aushandeln??? Kann ja sein das man das Hotel (oder was auch immer) auf den Fotos erkennt, also wiedererkennung hat...
2. Marken....
Es gibt oft Fotos wo ein Model neben einem Sportwagen steht..
muss man in diesem Falle auch ein Vertrag mit dem Autobauer machen? oder darf man es einfach mitfotografieren weil es ein "gebrauchsgegenstand" ist????
3. Öffentliche Orte...
Wenn ich es richtig verstanden habe braucht man für Orte für die Allgemeinheit nicht unbedingt Nutzungsrechte.
Wie verhält es sich mit Bahnsteigen, die sind auf der einen Seite Öffentlich zugänglich aber auf der anderen Privat....
Hoffe das mir mal jemand weiterhelfen kann was solche fragen angeht... es sind aber alles nur Beispiele...
Vielen Dank
Jaschi