Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4385 Mitglieder
zum Thema
"Braucht" ihr eine Beziehung?749
Ich bin meine erste feste Beziehung mit 22 jahren eingegangen.
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir bleiben Freunde

*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ja gut, einer studiert, also so ganz raus bin ich auch noch nicht, aber die gebährmutter bin ich endgültig los, spätestens nach diesem prozess. somit hat sie mit uns nichts mehr zu tun... RIP

*freu*
Mein Ex und ich sind keine Freunde, unter einen Freund verstehe ich was anderes..
O.k wir verstehen uns einigermassen wieder, aber mal ganz ehrlich ich will mit ihm nicht befreundet sein
Wir müssen uns irgendwo verstehen schon allein wegen der Kinder, hätte wir keine Kinder würde ich den Kontakt mit Sicherheit nicht aufrecht erhalten wollen
Meine 2 letzten...
Trennungen waren fast parallel, feste Beziehung ging nach 2 J. und 7 Monaten friedlich auseinander und wir telen und treffen uns regelmässig. Die andere endete wegen dem Gelaber ihrer Mutter und einer "Freundin" so heftig das wir uns seither aus dem Weg gehen, leider. *schmoll*
Klappt nicht - nie !!!

Allquantoren sind immer falsch. *zwinker*

Meistens klappt's nicht. In bestimmten Konstellationen kann es klappen. Nach meiner Erfahrung, wenn:

• neben Beziehung/Sex/Liebe noch mehr vorhanden war, was in Zukunft als Grundlage für eine Freundschaft dienen kann.

• die Trennung nicht schmerzvoll war. Es gibt ja die Fälle, wo sich eines Tages einfach beide anschauen und sagen: "du, irgendwie ist's das nicht mehr". Wenn großer Streit und tiefe Verletzungen, ist auch mit Freundschaft nix.

• Der Freundeskreis das mitkriegt und stützt, anstatt die übliche Rolle zu spielen, wo man glaubt dem einen den Abschied zu erleichtern, indem man den anderen schlecht macht.
habe keinen
Erfolg damit gehat!

Freunde kann man nie bleibe! Es ist meist zu viel passiert!

LG AnundHei
@ Tanaziel
Richtig, genau so wars! Bei der festen Beziehung war ich ihr erster Mann und das ging dann auch in Punkt 2 über. Wir haben einfach nur ganz normale kleine Differenzen gehabt die in der Masse zum Ende der Beziehung führten aber nicht zum "Krieg" wurden.
Mit einen Ex befreundet sein!
Ich habe letztes Jahr durch einen Chat nach zehn Jajren meine Ex wieder gefunden.Wir haben uns getroffen und waren ein halbes jahr verlobt dann hat er die Verlobung gelöst mit der Begründung er will keine Beziehung mehr.Trotzdem sind wir heute Freunde was ich heute sehr schätze .Wenn man erwachsen ist kann man das.Was an Gefühlen nicht mehr ist kann in einer Freudschaft enden.Jetzt wo ich krank bin ist er der Mann der mich betreut und sich um mich kümmert.Ehrlich ich hab es nicht erwartet von ihn find es aber toll.
Glückwunsch
kommt ja wirklich nicht oft vor. Wünsch dir gute Besserung!!!
Na dann..
... moin All
Ich bin zu frisch getrennt.
Freunde bleiben geht ja wohl, aber gestaltet sich schwierig in den moment wo eine Seite vor Sehnsucht stirbt und die andere nicht so empfinden kann *schiefguck*
Wie sich sowas weitergestalten wird hm !
Wie ein vorredner sagte, bei uns waren 1000 Kleinigkeiten oder grosse.
Das führte zu einer Trennung, aber mein Kopf *schiefguck* will das noch nicht verstehen. Ich wünsche alle den richtigen Weg und ein schönen Tag erstmal *g*

LG
Alex
... ne Alles aber DAS nicht
also jetzt habe ich die Trennung nach insgesamt 2 Jahren ewigen Hin und Her endgültig durchgezogen.
Andauernd kam "Ja wir können ja Freundinnen bleiben, am liebsten mit dem gewissen Extra!" - ja Hallo? Geht´s noch, ich bin ein viel zu sensibler Mensch das ich mich egal von wem nur auf Sex reduzieren lasse, obwohl ich zugeben muß das außerdem, obwohl mein Gegenüber immer behauptete sie liebe mich über Alles, nicht viel rüberkam, außer von mir.
Also Schlußstrich und weiter alleine meines Weges wandeln, doch eine "Freundschaft" kommt für mich nicht in Frage, da genau die Person nur an sich denkt, an ihre Bedürfnisse und ihr Ego, alles Dinge die ein Freund/in nicht tut!
Warum soll ich denn nicht mit dem Menschen befreundet belieben können, mit dem ich zusammen war.. den ich geliebt habe, dem ich vetraut habe, mit dem ich mal gut erzählen konnte - oder auch schweigen.
Klar es gibt einen Grund das man sich getrennt hat
und der ist ausschlaggebend - meiner Meinung nach -
wie es sich mit einer Freundschaft danach gestaltet
und ob BEIDE das auch wollen.

Ich habe zu einigen Ex Freunden sehr guten Kontakt zu anderen gar keinen mehr ... ich akzeptiere das so.
Es kann funktionieren ! Für mich spielt aber der Trennungsgrund eine wichtige Rolle !

MfG
HExle
Kommt wohl immer darauf an was vorgefallen ist oder?
Warum sollte man sich danach nicht gut verstehen und Freunde bleiben.Wenn dann villeicht noch ein Kind mit im Spiel ist und war?
Ich denke das miteinander was gewesen ist steht auf einem anderen Blatt Papier.
Aber das zwischen Menschliche das ist doch wohl keine grosse Hürde.Gerade für die,die sich einst mal liebten.
Und auch den Kindern wegen.
Die können am wenigsten dafür.

Allein schon aus diesem Grund....
Hmm nein muss nicht immer was vorgefallen sein.
Sicherlich führen irgendwelche kleine oder große Probleme zur Trennung.
Aber wenn die Trennung unter den Aspekt erfolgt:
Partner1 würde nachwievor sein eigenes Leben geben für die Frau
Partner2 allerdings teilt diese Gefühle NICHT (mehr) mit, dann ist
diese angesprochene Freundschaft zwar die einzige Möglichkeit
nah zu bleiben aaaaber einer von beiden wird immer bluten.
Mit Sicherheit nicht der/diejenige die den Vorschlag macht:
Hey, lass uns freunde bleiben.

Ich akzeptiere dies zwar (husthust was bleibt auch übrig) aber...
Puuhh

Naja allen erstmal ein schönen Tag und bis Bald
Alex
freunde nich unbedingt, aber keine feinde
ich bin stolz darauf sagen zu können, dass ich mit allen meinen exfreunden halbwegs klarkomme. man läuft sich nicht ständig über den weg und das ist auch gut so, aber wenn wir uns mal treffen begrüßen wir uns und quasseln ein wenig... halt der ganz höfliche umgang. und so will ich es auch immer handhaben. ich weiß nicht in wie weit das möglich ist, wenn es dann um kinder und geld geht... in dem bereich war ich noch nich und ehrlich gesagt schrecken mich die ganzen storys (die man ja auch teilweise selber mitbekommt aus eigener umgebung) extrem ab ... aber auf eine intensive freundschaft hab ich es bei keinem meiner ex abgesehen ...

es ist einfach schlimm wieviele idioten es auf der welt gibt, ob männlein oder weiblein, die alles kaputtreden und kaputtmachen müssen... und sobald es einen unruhestifter, warum auch immer, gibt, kommt man mit dem vorsatz nicht mehr weit... leider *snief*

ideologisch wertvolle vorsätze lassen sich meist schwer in der realität umsetzen
Freundschaft?
Also, meine Trennung liegt gerade 3 Wochen zurück (oder sind es schon 4?). Natürlich möchten wir Freunde bleiben - aber im Augenblick tut es einfach nur weh. Wir telefonieren stundenlang, diskutieren und weisen uns gegenseitig die Schuld zu - sind uns aber irgendwie nicht böse. Schreiben uns etc.

Vielleicht ist unsere Situation einfach noch zu frisch. Aber, wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mir eine Freundschaft nicht vorstellen, da
• ich noch viel zu sehr verliebt bin (er hat mich leider verlassen - ich war auch nicht gerade nett)
• es mir jedesmal wehtut, wenn wir Kontakt aufgenommen haben
• er noch zu sehr unter unserer Trennung leidet
• wir unsere Gefühle zu sehr durcheinanderwirbeln
• ich mir denke, dass ich erst einen Neuanfang starten kann, wenn wir uns nicht mehr sehen, hören, schreiben
-- auch nicht, wenn die Wunden verheilt sind
-- und erst recht nicht, wenn einer noch Gefühle hegt
• ich grundsätzlich von Freundschaft nach eine Trennung nichts halte
• eine Freundschaft irgendwie ein Kompromiss ist
• eine Freundschaft irgendwo noch Hoffnung bedeutet (wenn man sich noch mag)

Ich kann es nicht erklären - für mich kann eine Freundschaft - egal, was geschehen ist, kaum funktionieren. Entweder man hegt noch Gefühle füreinander (somit leidet immer wenigstens ein Part), oder man hegt keine, dann lohnt sich auch eine Freundschaft nicht (sorry, aber über was bitteschön sollen/können wir noch reden???? Über's Wetter?????).

Am Ende muss jeder für sich selber entscheiden. So, wie mit vielen Dingen im Leben.

Ich für mich weiß, wie ich zu entscheiden habe. Für das, was mir guttut!!!

LG
*****imi Paar
78 Beiträge
Das geht schon...
aber es dauert seine Zeit und man darf keine Erwartung haben, dass es wird, wie früher...
Ich (m) habe mit den meisten Ex-Freundinnen noch Kontakt.
Bei der einen mehr, bei der anderen weniger. Je nachdem sich das nach der Trennung neu definiert hat. Und das ist der Knackpunkt...Nach einer Trennung wird man quasi gezwungen die Beziehung neu zu definieren. Wenn man die ganzen Emotionen in Betracht zieht, ist es nicht ganz einfach und oft auch garnicht erwünscht, weil ein kompletter Rückzug meist einfacher zu verarbeiten ist, als die Konfrontation und eine neue Definition der Beziehung. Und das fast immer von beiden Seiten aus. Die eine Seite hat Schamgefühle, die andere Schmerz...und und und...
Aber ich weiss, dass wenn man es möchte, dass es auch geht. Es geht halt nur nicht von heut auf morgen...
Und das beste ist, dass wenn man es trotz aller Schwierigkeiten geschafft hat, hat man einenMenschen mehr, den man vertrauen kann...und wo es eine gewisse "tiefe" Verbindung gibt...

*g*

LG

AxesPimi
Ich (m) habe mit den meisten Ex-Freundinnen noch Kontakt.

Sei mir nicht böse, ich halte das für pure Tierquälerei. Habe noch niemals Kontakt zu Ex gehabt und halte mich auch dran. Auch wenn mich manchmal welche anmailen, nix da!

Schluss ist schluss, Aus ist Aus.

*wink*
Kreuzi
*****imi Paar
78 Beiträge
hehe...

Sei mir nicht böse, ich halte das für pure Tierquälerei

Also...es klingt vielleicht unglaubwürdig für dich... aber niemand leidet...wäre ja auch nicht machbar...

Habe noch niemals Kontakt zu Ex gehabt und halte mich auch dran. Auch wenn mich manchmal welche anmailen, nix da!

Warum denn ?? Gibt es denn überhaupt gute Gründe dafür??

Schluss ist schluss, Aus ist Aus.

Ja, und die Welt ist auch schwarz-weiss...right ??

LG

AxesPimi
*****e59 Frau
216 Beiträge
Mit...
... einer Portion Abstand würde ich jetzt sagen, dass ein freundschaftlicher Kontakt möglich ist. Aber wenn man, wie ich, grad drinsteckt, die Person, die man noch liebt, gegangen ist, dann ist es für mich eher unvorstellbar, ihn je wiederzusehen. Ich habs versucht, aber das endete wieder in leidenschaftlichem, bei mir große Hoffnungen erweckeneden Sex. Also Abstand, weils HIER JEDENFALLS nicht anders geht. Hab jetzt nicht alles gelesen, aber könnte es vielleicht sein, dass es immer dann mit einer Freundschaft nicht geht, wenn wegen mangelnder Liebe und nicht wegen mangelnder sexueller Anziehungskraft beendet wurde?
Wir bleiben Freunde!?
HUHU ihr Lieben,

ich habe vor drei Jahren einen netten Herren gefunden über Kontaktanzeige, am Anfang telefoniereten wir sehr viel und schließlich kam es zum Trefffen.
Ich hatte gleich Schmetterlinge im bauch und er liebte mich auch über alles..jeden Tag waren wir zusammen...und gingen durch dick und dünn.

Nach 3 Monaten zogen wir dann zusammen und dachte mir nichts dabei..es war einfach nur toll, nach Hause zu kommen und jemand wartet auf mich. Wir unternahmen sehr viel und unsere Eltern verstanden sich auch prima.

Dann geschah das Unfassbare: Es war ein ganz normaler Freitag..ich machte mich auf den Weg zur Berufsschule und er wollte zu seiner Mutter fahren, ihr beim Umzug helfen. Abends hatten wir geplant zum Geburtstag von meinem Vater zu gehen. Als ich nach Hause kam, war er nicht da und ich wartete auf ihn..und wartete und wartete...ich saß mich dann alleine in die Straßenbahn und fuhr zum Geburtstag und jedesmal probierte ich es auf seinem Handy und auf unserem Festnetz..leider vergebens..

Mein Exfreund ist von diesem Tage an spurlos verschwunden, er meldete sih auch nicht mehr..in den ersten Tagen machte ich mir riesige Sorgen und rief bei seinen Eltern an, die mir aber nicht sagen wollten, wo er sich aufhielt...das war schon ein Riesenschock für mich!!!

Jetzt bin darüber hinweg und hätte gern von ihm gehört:LASS UNS FREUNDE BLEIBEN!!!
Aber leider kann ich es nicht und auch bei der Polizei und Rechtsanwalt teilte man mir mit, dass manseinen Aufenthaltsort nicht wüsste...

NUN 3 Jahre später bin ich durch ihn auf dem Weg in die Privatinsolvenz, weil er auf meinen Namen Dinge bestellt hat, ohne dass ich es nachweisen kann und nach seinem Verschwinden, bedrohte ermich telfonisch und vor der Wohnung, so dass ich sofort einen Umzug gepkant habeden ich dann auch vollzog..und nun kann ich halbwegs in Ruhe leben...

Lg Nicksmachtjanix
****on Mann
7.104 Beiträge
Jetzt bin darüber hinweg und hätte gern von ihm gehört:LASS UNS FREUNDE BLEIBEN!!!

NUN 3 Jahre später bin ich durch ihn auf dem Weg in die Privatinsolvenz...und nach seinem Verschwinden, bedrohte ermich telfonisch und vor der Wohnung,

Sehr schräg...

Aber der einzige Zusammenhang zum Thread ist wohl, dass es eine sehr kurze Zeit gab, in der du gehofft hast, dass er wieder Kontakt herstellt und ihr wenigstens Freunde bleibt...(aber das geht dem Verlassenen wohl meist so, bis er die Trennung 'verstanden' hat).

???

Falls ich das richtig verstanden habe *gruebel*
@sabdi
Ja du hast es richtig verstanden!!!!!

Lg Nicksmachtjanix
Im Moment kann und will ich diesen Satz "Lass uns Freunde bleiben" weder hören noch sagen. Zu frisch ist die Trennung und der Schmerz sitzt noch sehr tief. Ich bin am Boden zerstört und mein ehemaliger Partner geht zur Tagesordnung über als wäre nie etwas vorgefallen. Sich mit Problemen auseinander setzen war noch nie seine Stärke.

Bei mir hat sich Enttäuschung und Wut breit gemacht über soviel Gleichgültigkeit, Sturheit und Egoismus.
Wenn man nichts dafür tut, um eine Beziehung zu „retten“ und zusieht, wie der andere zugrunde geht – da geht nichts mehr – keine Freunde!

...wenn es so schlimm war, daß man sich trennen wollte/mußte und keine Lösung gefunden oder überhaupt gesucht hat – wozu noch Freundschaft?
Unter Freunde / Freundschaft verstehe ich etwas anderes. Wenn er jedem Gespräch ausweicht, sehe ich nicht viel Sinn an irgendetwas festzuhalten oder aufzubauen. Obwohl ich es mir anders gewünscht hätte.
Lass uns Freunde bleiben
Jedes Mal, wenn ich den Satz hörte "Lass uns Freunde bleiben", sagte ich "Ja, einverstanden" und wusste genau, dass ich von der Frau nie mehr etwas hören oder sehen würde.
...
@**********janix

er hat auf deinen namen bestellt und du kannst es nicht nachweisen,wo sind denn die bestellungen hingegangen?und die rechnungen..etc.

aber klingt wirklich sehr schräg...

freunde bleiben..mhh in meiner situation empfinde ich das als sehr schwierig,es sind kinder mit da und es gibt diverse differenzen...seine neue partnerin mischt sich auch mit ein und hebt den moralischen zeigefinger...ehrlich, ich bin extrem angepisst...also nix mit freunde bleiben sondern schauen das es mit den kids klappt-richtig ist, die kinder können nichts dafür aber ich bin auch nur mensch...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.