Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4385 Mitglieder
zum Thema
"Braucht" ihr eine Beziehung?749
Ich bin meine erste feste Beziehung mit 22 jahren eingegangen.
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir bleiben Freunde

**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Mein Mann und ich sind jetzt seit über einem Jahr getrennt lebend und wir sind die besten Freunde.

Wir waren 28 Jahre zusammen und ich fände es ganz furchtbar, wenn diese Freundschaft nicht wäre, denn dann hätte ich das Gefühl, die ganzen Jahre wären umsonst gewesen.

Die Liebe hat sich aus dem Staub gemacht, wir haben es nicht gemerkt und dann wars zu spät.
Ich ging fremd. Aber das war nicht der Grund für die Trennung.

Wir haben es rechtzeitig geschafft, diese Trennung, denn wenn wir weiter diese Farce einer Ehe aufrecht gehalten hätten, wären wir daran kaputt gegangen. Wir versuchten noch, nebeneinander zu leben, aber ich sah, dass er es nicht konnte. Ich selbst spielte schon so sehr lange die glückliche Frau vor, dass ich mich daran gewöhnt hatte, aber er konnte das nicht spielen, es ging ihm nicht gut. Und weil ich immer noch will, dass es ihm gut geht, schlug ich die räumliche Trennung vor. Scheidung wollen wir derzeit nicht. Für was auch - macht nur die Anwälte glücklich.

Wir sind jetzt die besten Freunde, reden über alles. Ich versuche zwischen ihm und seiner Freundin zu vermitteln und bin sauer mit ihr, wenn er wegen ihr Kummer hat. Er freute sich für mich, als ich kurz einen Freund hatte, sprach für ihn und war selbst auch enttäuscht, als es sich alles als Lügen erwiesen.

Eine Freundschaft NACH einer Beziehung geht nur, wenn tatsächlich kein bisschen Liebe mehr da ist. Nur Mögen und Freundschaft halt. Und die ist mir sehr wichtig.

Zu den Männern, die ich liebte, habe ich gar keinen Kontakt mehr. Sie brachen ihn vollständig ab, das Letzte was ich von ihnen jeweils hörte, waren Lügen.
....
@****na

Wenn ich das wüsste, wo die Bestellungen und Rechnungen hingegangen sind, wäre ich schon einen Schritt weiter!!!
eine Freundschaft brauch Zeit...
sowie jede Freundschaft Zeit und Raum und viel Austausch brauch, so sind diese Dinge auch wichtig für die Freundschaft nach der Beziehung.

Ob sie denn gelingt - liegt wohl an dem Miteinander....und genauso wichtig sind wohl die Gründe wie die Beziehung auseinander ging.

Von daher ist alles möglich und es gibt nichts was es nicht gibt.

lg sonnentrahl
****i84 Frau
413 Beiträge
Wenn man ne Zeit vergehen
lässt, kann man auch eine Freundschaft aufbauen, zumindest ist es bei mir so, als wir uns getrennt hatten vor über einem Jahr, hätte ich das auch nicht gedacht, weil ich doch Gefühlsmäßig sehr an ihm hang! Er hat mir aber diese Zeit gelassen und ich möchte ihn als Freund auch nicht mehr verlieren! Aber eins sollte man nicht machen wieder Sex haben, denn dann geht die Achterbahnfahrt wieder los!
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Ich bin jetzt seit 8 Jahren von meiner Ex weg.
Aber mit Freundschaft ist da nichts.

Hass regiert.

Zwischenzeitlich ist es mir egal.
****i84 Frau
413 Beiträge
Es kommt
sicher auch oft darauf an, wie und warum man sich getrennt hat!
*****imi Paar
78 Beiträge
und...
ob man es schafft sich auch davon zu lösen...von all dem Schmerz, dem Hass...
bei einer Trennung gibt es keine Schuldigen...es ist einfach so...dass Menschen zusammenkommen und sich auch wiedeer trennen... ist nur eine Frage wie man es macht und wie man damit umgeht...
aber gehen, geht das schon...auch wenn eine erneute, neue, Freundschaft Zeit braucht und es nciht von heut auf morgen geht...

*g*

LG

AxesPimi
********gles Paar
15.204 Beiträge
Wir haben es selten erlebt, das ein Paar nach einer Trennung noch Freunde geblieben ist.

Den irgendwo kommt doch die Eifersucht raus wenn man als verlassene/r den Expartner/in mit dem neuen Partner sieht.

Den meist ist der Verlassene doch noch in seine/n Ex noch verliebt.
Die Art und Weise machts !
Na ich habe mir zu diesem Thema jetzt schon so eineige Beiträge durchgelesen und muß sagen, nur ein einziger den ich so stehen lassen würde !
Bin ja auch ein paar Tage auf der Welt und durch meine Tätigkeit im Aussendienst und meine eigenen Erfahrungen schon so einiges an Trennungen erlebt und bei anderen mitbekommen.
Ich gestehe ein, daß viele mit einer Trennung einfach nicht zurecht kommen, aus den hier schon hinreichend genannten Gründen, Eifersucht, die persönliche Verletzung usw.
Maßgebend für mich ist, wie eine solche von statten geht, es darf doch keinem zu verübeln sein wenn er nach Jahren einer Beziehung gewahr wird, daß er immer und immer wieder hintergangen, betrogen und belrogen wurde und daraufhin keinen Kontakt mehr will, daß es für Fremdgehen 100 Gründe gibt, möchte ich niemanden so zugestehen, das schäbige daran finde ich halt nicht die Konsequenz, aus einem Seitensprung zu ziehen und sich zu trennen bzw. dem Partner die Entscheidung zu überlassen ob er verzeihen möchte oder nicht.
Die oft genannten Ausreden Kinder und Familie lasse ich auch so nicht gelten, es schert die meisten ja auch nicht was diejenigen denken wenn es rauskommt, also geschwätz !
Auch unser Staat, unterstütz den Lug und Trug, indem ein Mann nach 2 Jahren automatich die Vaterschaft eine Kindes anerkennt, auch wenn sich im nachhinein heraustellt, das Mann gar nicht der leibliche ist, wie genial und Mann zahlt weiter für etwas mit dem er nichts zu tun hatte !
Natürlich hat man oft viele Jahre mit einem Menschen verbracht und bestimmt auch viel erlebt miteinander, aber scheiß drauf, das hat ihn ja nicht davon abgehalten sich jemand anderem zuzuwenden und was bringt mir die Vergangenheit !
LG Ti
******aar Paar
277 Beiträge
Unserer beider Meinung ist eindeutig:
Das funktioniert in den seltensten Fällen auch wenn es zu Anfang noch einigermaßen läuft. Irgendwann kommt ein Punkt, da geht dann gar nichts mehr!
******_sn Frau
146 Beiträge
Mit meinem Ex funktioniert das gut - er ist mein bester Freund.

Wobei unsere Trennung keine "typische Trennung" war - unsere Lebenswege gingen einfach zwischenzeitlich sehr weit auseinander. Und daraus wurde automatisch eine Trennung. Schleichend, irgendwie.

So sind wir bei unserer "Trennung" eigentlich beide "zurück geblieben". Für mich war es also eine "besondere offene Liebe" inklusive "Wir lassen uns ziehen".

...
"Trotzdem" oder gerade deswegen sind wir Freunde geblieben und leben jetzt auch zufällig wieder im gleichen Ort. *zwinker*
Ich
habe zu all meinen Expartnern immer noch Kontakt und mit einigen auch eine richtige Freundschaft.Das war mir auch immer sehr wichtig schliesslich hab ich einen Teil meines Lebens mit ihnen verbracht.

Sie liegen mir auch heute noch am Herzen weil uns doch trotzdem noch was verbindet.

Sicher kann man nicht sofort auf Freundschaft umstellen aber mit ein bisschen Zeit und Abstand hat es bei mir immer funktioniert.
-.-
ganz einfach... wenn beide eine freundschaft wollen ist es in ordnung... zeit über manche sachen muss einfach wachsen... mit einer ex habe ich noch kontakt und zu meiner nun letzten ex... naja wie soll ich sagen... es kommt mir vor als wäre ich ihr nun "scheiß" egal, was mir mitlerweile auch scheiß egal ist, da ich mitbekommen habe was sie nach der beziehung für eine wahre schlampe ist... naja letzendlich schön wenn ja... aber es sollte nicht wirklich ein punkt sein über den man groß diskutieren müsste... ich lass es sowas nun einfach auf mich zu kommen ohne noch irgendwann ne freundschaft zu wollen
Ich bin mit meiner Frau gerade in der Trennungsphase und hoffe natürlich das wir auch zum Wohle unseres Sohnes nach der Trennung Freunde bleiben .Da ich meine Frau noch Liebe wird das sicherlich schwer .Aber wir wollen noch eine Weile zusammen Wohnen also müssen wir das wohl hinbekommen ,aber ich bin sehr optimistisch das wir das hoffentlich hinbekommen ,denn ich hege gegen meine Frau keine Abneigung ,trotz der verlorenden Liebe.
mitten drin
Ich bin gerade von meinen Freund verlassen worden. Nach über 6 Jahren.
Es ist ruhig abgelaufen und wir sind mit Sicherheit noch Freunde nur seine Gefühle für mich sind anscheinend weg.
Das ist für mich sehr schwer zu verstehen. Da ich nun auch eine neue Wohnung suchen muss usw. Er ist schon ausgezogen aber alleine kann ich mir die Wohnung nicht leisten das ist noch mal eine extra Belastung für mich.
Das schlimme ist wir verstehen uns noch so gut das wir alles mögliche noch zusammen machen könnte. Auch eine Sex-Beziehung war das Thema nur um das nicht auch aufgeben zu müssen *gg* Wir hatten auch Abschiedssex.

Nur leider weiß ich das es wohl das beste ist erst mal weites gehent über ihn hinweg zukommen bevor wir uns wiedersehen können als Freunde. Nur gerade auch weil man noch befreundet sein könnte ist es wohl noch schwerer. Weil der Grad zwischen liebe und Freundschaft doch sehr schmal sein kann.
Schlimm ist diese quälende Hoffnung im Herzen das er zurück kommt und im Kopf zu wissen das es so das berste sein wird.

Es ist einfach immer schwer!
quälende Hoffnung
Da muß ich dir recht geben , das schlimmste ist der Herzschmerz weil ich sie immer noch liebe .
Da wir noch gemeinsamm in unserem Haus wohnen und uns täglich sehen ist das besonders schwer.
Aber trotz des Schmerzes bin ich glücklich das ich sie noch jeden Tag sehe .Das wird auch noch eine Weile so bleiben ,weil unser Sohn es noch nicht erfahren soll um in Ruhe die Schule beenden soll.
Ich finde es ist um so schwerer je tiefer die Beziehung war.
Wenn man seine Freundeskreise dann auch noch so verschmolzen hat das man sich bei jeder Gelegenheit über den Weg läuft muss man sich halt mal am Rimen reißen.
Aber klar es geht, ich bin mit meiner Doppel Ex sehr gut befreundet und wir könne auch noch immer zusammen Ausgehen und spaß haben.
Ich hoffe das es so kommen wird das wir Freunde bleiben können ,denn zum Wohl unseres Sohnes würde mir es sehr am Herzen liegen, und nebenbei gesagt ich genieße die Gegenwart meiner Frau noch immer.
"Wir bleiben Freunde" klappt nur, wenn es eine klare Akzeptanz des anderen und eine gewisse Unabhängigkeit beider in der Beziehung gab. Als Abhängigkeit definiere ich die Unfähigkeit, sich als "Ganz" zu erleben oder angemessen zu funktionieren, ohne die Gewißheit , dass man von einem anderen Menschen aktiv umsorgt wird. Wenn man einzig mit dieser Abhängigkeit die Liebe zu dem anderen definiert hat, wird wahrscheinlich auch eine Freundschaft nicht ohne weiteres möglich sein.
Ich habe zu den drei wichtigsten Männern in meinem Leben zum Glück ein sehr freundschaftliches Verhältnis erhalten können...oder besser wir. Was in der Beziehung nicht funktioniert hat, ist nicht mehr wichtig. Wir haben geschafft unser Ego in unserer Freundschaft zu besiegen, Verletztheiten zu verzeihen und in der Entwicklung unsere Chance gesehen. Das verlangt von beiden Seiten den Willen, sich weiter zu entwickeln. Es geht! Ein pro für die Freundschaft nach der Beziehung!
Freundschaft nach einer Beziehung
funktioniert, aber ich denke, dass man da echt Zeit dafür braucht. Nicht nur der Verlassene, sondern auch der Verlassende. Bei mir war es so, dass ich mich mit meinem Ex-Freund nicht unterhalten konnte, ohne dieses ganze Schlussmachen im Hinterkopf zu haben und das war dann jedes Mal echt angespannt. Deswegen haben wir uns auch dafür entschieden, erstmal den Kontakt abzubrechen, das ist für beide Beteiligten besser in der Situation. Aber grundsätzlich finde ich es echt eine gute Sache, wenn man sich nach einer Beziehung im Guten trennt und befreundet bleibt.
Ja es geht und schon seit über fünf Jahren. Wir arbeiten sogar noch zusammen. Haben uns nach 15 Jahren Ehe getrennt, somit waren wir zu diesem Zeitpunkt fast 20 Jahre zusammen, da wir uns einfach gesagt: auseinandergelebt haben. Haben Kinder um die wir uns gemeinsam kümmern, und haben Beide einen Partner.

Ja am Anfang ist es schwer, aber wenn man den Tatsachen ins Auge sieht und sich ernsthaft darüber Gedanken macht, dann ist es möglich.Ja das sagt sich so leicht, wird jetzt mancher denken und hat Recht damit, denn es ist nicht leicht.

Haben am Anfang noch etwas über ein halbes Jahr gemeinsam gewohnt, bis sie dann ausgezogen ist.

LG
der bikeboarder
Es ist einfach gesagt man muß sich zusammenraufen und vergangende , miteinander verbrachte Zeiten außenvorlassen um eine Freundschaft nach der Ehe aufzubauen, wenn der Partner immer noch die Liebe seines Lebends ist und man nicht loslassen kann . Dann hat man nur die Hoffnung das es irgendwann soweit kommen kann um eine Freundschaft nach der Ehe aufzubauen.
*****emo Mann
67 Beiträge
Wichtige Diskusionsthemen
Deshalb bin ich im JC - weil man da mal offen über vieles reden kann. Und wenn man dan lesen kann das auch andere so ein schwieriges Liebesleben haben, dann fast man wider Hoffnung und kann seine Probleme mutig angehen und nach Lösungen suchen. Gruß A.
Revolverheld...
sagen dazu "Scheiss Auf Freunde bleiben"... Finde ich gut!

NotJules
getrennt ist getrennt und auf der schiene "können ja freunde bleiben" geht das schon mal garnicht. ex ist ex und punkt....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.