Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4385 Mitglieder
zum Thema
"Braucht" ihr eine Beziehung?749
Ich bin meine erste feste Beziehung mit 22 jahren eingegangen.
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir bleiben Freunde

Es ist aber schwer, einen Abstand zu finden, wenn man noch zusammen und miteinander Arbeitet, ein Geschäft führt.
Also ich stürz regelmäßig ab. Trotz neuer Freundin.
Das Potenzial für eine Freundschaft ist aber da, dauert nur etwas länger mit dem Abstand, durch die geschäftlichen Umstände.
Möglich ist es
Habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, doch einige sehr interessante.
Ich finde, das es für den jenigen der keine Gefühle mehr hat einfach zu sagen ist lass uns Freunde bleiben....
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das dies möglich ist, aber erst wenn bei dem der verlassen wurde, sämtliche Emotionen wie Trauer, Wut, Liebe, Enteuschung usw. nicht mehr vorhanden sind.
Es waren etwa 5 Jahre, bis ich das ausgetauscht werden durch eine andere Frau völlig verwunden und überwunden hatte, und ich sagen konnte, da ist nix mehr an Gefühlen, welcher Art auch immer.
Heute sind wir Aufgrund der engen Familienbindung sehr gute Freunde.
Alles braucht halt seine Zeit.
*****_nw Frau
150 Beiträge
Ich kann mich da nur meiner Vorrednerin anschliessen. Solange noch Gefühle von einer Seite her vorhanden sind, ist es nicht Möglich befreundet zu bleiben. Denn in dem Moment würde jeglicher freundschaftliche Kontakt schmerzhaft sein.
ich würde sagen, solange negative gefühle auf einer seite vorhanden sind, kann eine tiefe freundschaft nicht funktionieren.

wenn ich verstehe, warum die beziehung nicht funktioniert hat, dann kann ich irgendwann meine verletzungen, die aus meiner sicht sowohl der verlassene, als auch der verlassende selbst, in sich tragen, dann kann ich auch eine freundschaft haben, wenn ich die negativen schmerzenden gefühel loslassen konnte und nur noch das, was es an gemeinsamkeiten gibt bestand hat.

mein letzter mann ist heute mein bester freund, für den ich trotzdem liebe und große nähe empfinde und die auf gegenseitigkeit beruht.
*****_nw Frau
150 Beiträge
Ich denke nicht das es zwangsläufig negative Gefühle sein müssen die eine Freundschaft nicht zulassen. Ich denke es sind alle Gefühle störend.
ich kann ja nur von mir aus gehen. ich habe gefühle für meinen freund und er genauso für mich. und trotzdem funktioniert es.

für mich ist freundschaft gleichbedeutend mit liebe. das wir keine liebesbeziehung mehr leben wollen, steht auf einem anderen blatt.

für mich war es wichtig wut und verletzung zu verarbeiten und loszulassen. und eine freundschaft ohne gefühle für einander ist für mich keine freundschaft, weder gegenüber meinen freundinnen, noch gegenüber meinen freunden.

aber eine solche freundschaft kann ich auch nicht mit jedem haben.
*****_nw Frau
150 Beiträge
Ok, ich denke wir haben aneinander vorbei geredet. Sicherlich hast du Recht, für ei e Freundschaft braucht man auch Gefühle, jedoch andere als die, die man in einer Beziehung hat.
Mein Exmann wurde damals auch zu meinem besten Freund irgendwann. Daraus jedoch wurde wieder eine Beziehung. Jetzt ist diese Beziehung wieder zu Ende und er meinte er hätte gerne eine Freundschaft mit mir, weil das ja super geklappt hat. Jedoch kann ich dies jetzt nicht mehr weil meinerseits noch Liebe im Spiel ist.
ja, du hast da genauso recht.

wenn ich liebe = freundschaft meine, ist es sicherlich eine andere art von liebe, die sich da für die meisten menschen als gefühl zeigt.

ich würde mit meinem freund auch keine liebesbeziehung mehr eingehen, wie bereits erlebt. ich habe durch die freundschaft zu ihm so viel gewonnen, das würde ich nicht mehr so ohne weiteres aufgeben wollen und ich weiss, er auch nicht.
*******ari Mann
1.113 Beiträge
Freundschaft
kann auch mit Liebe funktionieren. Ich habe fast 2,5Jahre gebraucht um meine Fefühle für meine Ex soweit zu kontollieren, das eine Freundschaft möglich wurde. Ich weiss aber auch, das ich nach wie vor anfällig für ihr Begehren nach mehr wäre. Sie möchte , vielleicht glücklicherweise, aber nur eine Freundschaft, jedenfalls zur Zeit. Alles andere überlege ich im Grunde nicht, vielleicht wird es eines Tages mal wieder mehr, zur Zeit ist es jedoch eine tiefe Freundschaft, geprägt von Zuneigung und Verständnis füreinander.
@*******ari
Danke! Das macht mir Hoffnung, dass ich das auch hinbekomme. Bin leider noch sehr nihilistisch, oder sagen wir skeptisch. Meine Gefühle zu meiner Ex sind halt noch sehr stark, und das ist sehr hinderlich.
es ist möglich
aber warum? man trennt sich... da kann man sich auch ganz und gar trennen, ein endgueltiger schlussstrich ist in der regel sinniger... habe zumindest ich so erlebt.
darum
nur weil die Partnerschaft nicht funktioniert, heißt es nicht, dass die Freundschaft nicht funktionieren kann.... sind ja schliesslich zwei verschiedene Arten von Beziehungen... und JA... es kann funktionieren... sehr gut sogar!
****ero Frau
6.862 Beiträge
Es ist für mich nicht möglich, nach einer Beziehung mit dem Ex befreundet zu bleiben. Meist hat der eine den anderen in Verbindung mit einer Trennung doch sehr verletzt. Ich habe wirklich kein Interesse mit dem Menschen weiterhin freundschaftlichen Kontakt zu pflegen, der mich hat auflaufen lassen, der mich belogen hat o sonstwie hintergangen hat!
es geht beides...
also ich weiss aus erlebtem dass beides geht, die freundschaft danach ( er ist immer für mich da!! ) und auch die option er mutiert zum oberassi und verletzt aufs übelste mit allen schikanen, die ich meinem ärgsten feind nicht wünschen würde.......und gerade dies art einer trennung findet ich echt total unter der gürtellinie, muss nicht sein. klar der verlassene hat mehr zu nagen, aber muss man dann richtige hassaktionen starten? nur weil man keine beziehung mehr haben möchte? diesen menschen möchte ich in meinem ganzen leben net mehr begegnen..... allen anderen bezihungen, na man sieht sich und sagt hallo, kurzes gespräch und gut. warum sollte man böse sein?

lg die von SD
Freundschaft
Bei mir hat es einfach nicht geklappt und dabei dachte ich, dass ich es schaffen würde, habe es aber nicht.
Nachdem wir uns ein Jahr nicht gesehen hatte, dachte ich, dass ich es schaffen werde, aber nach wenigen Monate waren die Gefühle wieder da. Und er wusste auch nicht, was er eigentlich wollte.
Wir haben uns immer noch sehr sehr stark zueinander hingezogen gefühlt und wieder angefangen uns zu küssen. Aber es ist alles in einer Katastrophe geendet. Mittlerweile ist es schon ein Jahr her, dass wir uns geküsst haben, aber er ist immer noch der einzige, der mich durcheinander bringen kann und tut.
Bei unseren letzten Verabredung ist er dann mehr oder weniger geflüchtet, weil er ebenso Angst/Panik hat, dass wieder alles von vorn anfängt. Tja...manchmal liebt man einfach und kann seinen Gefühlen nicht ausweichen.
ich gebe zu
mir ist es erst EINMAL gelungen, aus einer Beziehung eine echte Freundschaft, ja gar meine beste Freundin zu empfinden.

Und das war zunächst auch nicht absehbar und mit etwas Abstand dann doch ganz toll möglich geworden *g*
*********mme51 Frau
736 Beiträge
Möglich ist vieles...
Nach meiner Erfahrung geht es. Habe es schon erlebt, allerdings nicht mit meiner letzten längeren Beziehung. *zwinker*

Ich bin ein halbes Jahr lang betrogen und belogen worden, mir wurde in dieser Zeit noch etwas vorgegaukelt (tolle gemeinsame Urlaube, fantastischen Geburtstag, Hochzeit von Tochter…usw.) was es nicht mehr gab...Liebe seinerseits, da es bereits eine Andere gab.
Gewiss brach für mich eine Welt zusammen bei der Trennung, vor allem weil nicht einmal über das Problem geredet wurde und wie „WIR“ es hätten gemeinsam lösen können.
Ich weiß bis heute nicht mal was das Problem war. Es ist mir auch egal, ich lebe mein neues Leben und er seins, was mich nicht interessiert.

Selbst wenn man als Verlassene/r oder Verlassende/r verletzt wurde, wenn man dennoch die Größe besitzt zu verzeihen, was nicht immer leicht ist, ich habe es getan, denn ich bin ein großzügiger, nicht nachtragender Mensch, ich setze mich mit der Situation auseinander, verarbeite diese, entlasse den Menschen aus meinem Leben und es ist mir immer bewusst, dass beide daran beteiligt gewesen sind, weshalb es auch immer dazu kam, dann ist es möglich Freundschaft zu halten, denn man hatte auch gute Zeiten, die man nie vergessen sollte und man trennte sich schließlich im Guten.

Es würde mir persönlich auch nie etwas bringen auf diesen Menschen wütend oder hasserfüllt zu sein oder ihm sogar Schuld zu zuweisen. So etwas würde mich seelisch krank machen.

Freundschaft, setzt allerdings voraus, dass es beide wollen und vorher gesagte Worte darüber nicht zu Luftblasen werden !!

Meine letzte längere Beziehung konnte es nicht…seine vorherigen (nie ernst gemeinten) Worte über Freundschaft wurden zu Luftblasen… shit happens, that’s Life *lol*

Und im nachhinein ist es gut so, denn er hat sich zu jemanden entwickelt, den ich so nicht als Freund haben möchte, auch wenn ich ihm verziehen habe, es würde menschlich nicht mehr passen.

Ich respektiere ihn als Mensch und seine Entscheidung.

Es ist, so wie es ist!!
Nun Ja,...es ist schon wie es ist...klar....
allerdings empfinde ich nach 19 Ehejahren irgendwie schon Frust und Enttäuschung. Man hat kleinere Streitereine usw...aber seit fast einem Jahr bekam ich vorgeworfen Affären mit mehreren älteren Frauen zu haben was allerdings wirklich nicht stimmte und dann zog Sie mitsamt der Kinder aus von heute auf morgen..ohne Ankündigung, ohne Streit...sie waren einfach weg...Meine Tochter kam am nächsten Tag nachhause und erzählte mir sie habe eine eigene WOhnung, neue Küche, komplett neu eingerichtet..also von langer Hand vorbereitet..ich habe von Ihr nie wieder gehört..weiß aber das sie schon vorher mit einer Jugendliebe Skyped und auch oft Telefoniert...Da macht sich schon Frust und Enttäuschung breit...aber so scheit das Leben mittlerweile zu sein...jede 2te Ehe wird geschieden, niemand ist mehr Kritikfähig oder bereits so nervlich belastet vom Job das ein Funke genügt um ein Feuer zu starten...wie soll sowas in Zukunft weitergehen ?? Sollen wir ein Staat nach George Orwells 1984 werden ??
*********nchen Frau
908 Beiträge
Also ich sehe das folgendermaßen:

Einmal wirklich tiefe empfundene Zuneigung hört so schnell nicht auf (auch als Verlassene/r), es sei denn, man beginnt den Anderen zu verabscheuen. Aber es geschieht wohl nicht so häufig, dass der Hass wirklich alles kaputt macht... Meist bleibt man dann doch verbunden und das Interesse am Anderen aufrichtig, auch wenn man keinen gemeinsamen Lebensweg mehr fährt.
Trenne ich mich von einem Menschen (oder werde ich getrennt), gibt es diese Stelle in meinem Herzen. Als wenn ein "Reserviert"-Schild dort stünde und es unmöglich macht, den Platz freizugeben... Sicherlich lässt die Empfindung mit der Zeit nach, entzieht sich der Einflussnahme und der direkten Wahrnehmung und es gibt sicherlich mehrere freie Plätze im Herzen... Doch die Zuneigung bleibt. Wirkliche Abneigung war es bei mir nie, maximal Gleichgültigkeit, aber das auch nur temporär.
Ist wie in der Schule, wenn man von den vorderen Plätzen auf die hinteren wechselt, damit alle gut sehen und ungestört von der Tafel abschreiben können. Hindert aber nicht daran, dass die Momente, wo sich die Gefühle nach vorne trauen, streberhaft blinzeln oder auch mit den Fingern ins Gesicht schnippsen und die Antwort auf eine Frage wissen, die ich gar nichr gestellt habe, wiederkommen.
Und dann spürt man das schmerzhafte Stechen. Die Einsicht, dass es im Leben keine Wiederholung gibt, dass sie zweite Chance, wenn überhaupt nur eine Illusion der Möglichkeit, aber niemals das Orifinal sein kann, macht einen traurig.
Doch dann sollte man sich eigentlich sagen: "Aber es gab uns und wir waren glücklich, das ist das, was rückblickend zählt."

Eine Möglichkeit mit Trennungen umzugehen und wohl die, mit der ich am Besten klarkomme.
*******2010 Paar
39 Beiträge
Warum nicht?
Ich war 5 Jahre lang mit meinem Ex-Partner zusammen, bis er mich schließlich auf eine nicht sehr rücksichtsvolle Art verlassen hat. Anfangs war ich sehr gekränkt, zumal ich auch nicht wahr haben wollte, dass es nach dieser Zeit plötzlich alles vorbei sein sollte.

Bereits wenige Tage später hatte er eine Neue, dann eine andere, noch eine usw. es war sehr schwer und belastend für mich. Daher hielten wir zunächst keinen Kontakt, ich unternahm in dieser Zeit sehr viel mit Freunden, um mich abzulenken. So kam ich meinem damals guten Freund, heute Partner näher und wir wurden schließlich ein Paar. Dann gab es noch diese Geschichte, dass mein Ex mich dann wieder haben wollte und meine Eltern gegen meinen Freund aufhetzen wollte etc, eine anstrengende Zeit, aber das tut nichts zur Sache.
Als auch er dann wieder in festen Händen war, ergab es sich, dass wir wieder Kontakt haben. Ich hatte noch einige Sachen bei ihm und es ergab sich so, dass er seine neue Freundin mitbrachte, als er mir die Dinge zurück brachte...Zunächst war ich gar nicht begeistert darüber, doch als ich seine neue Freundin erstmal kennengelernt habe, haben wir sehr gut harmoniert und auch das Verhältnis zu ihm ist viel besser geworden.

Wir sind zwar nicht die dicksten Freunde, doch haben wieder guten Kontak und nun bin ich mit meinem neuen Partner nächsten Monat auf ihrer Hochzeit eingeladen. Jetzt, wo wir beide mit einem anderen Partner glücklich und ehrlich gesagt glücklicher als mit einander sind, ist es fast so, als wäre nie etwas zwischen uns gewesen. Jedenfalls nicht so, als dass es unser Verhältnis irgendwie belastet. Von Eifersucht o.ä. keine Spur, wir freuen uns einfach für den anderen, dass er sein Glück gefunden hat. Zumal uns eigentlich immer bewusst war, dass wir es mit einander nicht recht finden würden...

Das war jetzt die Kurzfassung, wobei natürlich noch viel mehr Aspekte eine Rolle spielten, aber das soll ja kein Roman werden.
Happy End *zwinker*
*******agan Mann
13 Beiträge
Ich persönlich finde, dass man versuchen sollte Freunde zu bleiben.

Auch wenn die Beziehung gescheitert ist, kann man mit dem Ex-Partner immer noch über Sachen reden, die man mit Freunden aus den normalen Freundeskreis nicht besprechen kann.

Ebenso kann man mit dem Ex-Partner auch gut was unternehmen, da man ja weiß wie er tickt und so.

Man muss einfach nur bereit sein sich darauf einzulassen.

Und natürlich muss man mit der Beziehung abgeschlossen haben.
Wenn man das nicht hat, ist in dieser Sache Hopfen und Malz verloren!

Mein Wort zum Mittwoch! *zwinker*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Ungewiss. Spannend. Wunderschön.
Der Ausgang einer Trennung nach einer längeren, intimen Beziehung ist immer ungewiss, und deswegen auch spannend. Das ist eigentlich der schönste Teil der Trennung ! *kopfklatsch*
*******agan Mann
13 Beiträge
Da sag ich mal: "Denn Nagel auf'm Kopf getroffen!"
***oy Frau
827 Beiträge
Hmmm ..
Ich finde, GENAU NACH einer Trennung sollte der Kontakt erstmal abgebrochen werden. Jedenfalls ne kleine zeitlang.

Weil man sonst irgendwie keinen richtigen Abschluss findet - - finde ich.

Ansonsten kann ich nur dazu sage ich verstehe mich mit einem meiner ExFreunde jetzt besser als zuvor xD
Trennung bedeutet leider meistens vorausgehenden Dauerzoff und das lässt sich dann nicht unbedingt abstellen, weil man sich jetzt getrennt hat. Klar flauen die aufgekochten Emotionen ab, vor allem mit der Zeit.

Aber wie heißt es so schön? "Aus Freundschaft kann Liebe werden, aber aus Liebe niemals Freundschaft."

Sicher ist das wohl in Einzelfällen anders, bei mir hat es bislang nicht funktioniert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.