Möglich ist vieles...
Nach meiner Erfahrung geht es. Habe es schon erlebt, allerdings nicht mit meiner letzten längeren Beziehung.
Ich bin ein halbes Jahr lang betrogen und belogen worden, mir wurde in dieser Zeit noch etwas vorgegaukelt (tolle gemeinsame Urlaube, fantastischen Geburtstag, Hochzeit von Tochter…usw.) was es nicht mehr gab...Liebe seinerseits, da es bereits eine Andere gab.
Gewiss brach für mich eine Welt zusammen bei der Trennung, vor allem weil nicht einmal über das Problem geredet wurde und wie „WIR“ es hätten gemeinsam lösen können.
Ich weiß bis heute nicht mal was das Problem war. Es ist mir auch egal, ich lebe mein neues Leben und er seins, was mich nicht interessiert.
Selbst wenn man als Verlassene/r oder Verlassende/r verletzt wurde, wenn man dennoch die Größe besitzt zu verzeihen, was nicht immer leicht ist, ich habe es getan, denn ich bin ein großzügiger, nicht nachtragender Mensch, ich setze mich mit der Situation auseinander, verarbeite diese, entlasse den Menschen aus meinem Leben und es ist mir immer bewusst, dass beide daran beteiligt gewesen sind, weshalb es auch immer dazu kam, dann ist es möglich Freundschaft zu halten, denn man hatte auch gute Zeiten, die man nie vergessen sollte und man trennte sich schließlich im Guten.
Es würde mir persönlich auch nie etwas bringen auf diesen Menschen wütend oder hasserfüllt zu sein oder ihm sogar Schuld zu zuweisen. So etwas würde mich seelisch krank machen.
Freundschaft, setzt allerdings voraus, dass es beide wollen und vorher gesagte Worte darüber nicht zu Luftblasen werden !!
Meine letzte längere Beziehung konnte es nicht…seine vorherigen (nie ernst gemeinten) Worte über Freundschaft wurden zu Luftblasen… shit happens, that’s Life
Und im nachhinein ist es gut so, denn er hat sich zu jemanden entwickelt, den ich so nicht als Freund haben möchte, auch wenn ich ihm verziehen habe, es würde menschlich nicht mehr passen.
Ich respektiere ihn als Mensch und seine Entscheidung.
Es ist, so wie es ist!!