Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zum Thema
"Braucht" ihr eine Beziehung?749
Ich bin meine erste feste Beziehung mit 22 jahren eingegangen.
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir bleiben Freunde

*********8075 Paar
5 Beiträge
Eine Freundschaft anbieten oder es zu versuchen funktioniert meiner Meinung nach sowieso nicht. Entweder man ist zu jung und hat sowieso sofort wieder Faxen im Kopf oder man ist zu verletzt und quält sich nur damit.
Eine Freundschaft funktioniert nur wenn beide wieder glücklich sind.
Brauch ich da diese Freundschaft noch?
Eine Freundschaft sollte man auch pflegen können und dies
funktioniert mit neuen Beziehungen meist eh nicht,
da wäre wohl „lass uns Kumpels bleiben“ angebrachter...
Lg

solo_one
******r35 Mann
759 Beiträge
Freundschaft nach der Beziehung?
Was für ein Unsinn!

Ein Freund ist für mich jemand auf den ich mich verlassen kann, der zu mir steht, auch oder gerade, wenn es mir schlecht geht. Wie kann ich eine Freundschaft mit jemandem haben der mir genau in dem Moment in dem ich am Boden liege auch noch ein Messer in den Rücken sticht?
****ine Frau
4.631 Beiträge
@Dreamer35
Trennungen werden nicht nur vollzogen, wie Du es beschreibst. Wenn jemand sehr verletzt wurde, dann ist sicher keine Einigung möglich. Wenn man sich aber im Guten trennt - ja, auch das gibt´s -, dann ist eine Freundschaft durchaus möglich.
******tch Frau
62 Beiträge
ich stimme benoite zu!!
als ich hab mit fast allen meinen "EX" noch eine Freundschaft.
Es waren wunderbare Beziehungen die halt auseinandergegangen
sind ,weil die Lebensziele zu unterschiedlich geworden sind.
klar ist die Anfangszeit schwierig, wenn die Emotionen noch hochschlagen....Aber mit der Zeit und auch verständnis kann aus einer Beziehung eine schöne Freundschaft werden.
Das größte Problem sind die neuen Partner,die Haben oft Probleme damit,hab ich schon öfters erlebt...bei mir oder auch dem Ex...
Viele können es einfach nicht nach vollziehen,daß mann Freunde sein kann ohne Hintergedanken
Im "Guten" basiert entweder drauf das Beide gemerkt haben es passt nicht ODER das einer dem anderen keine andere Wahl lässt.
Wenn Gefühle massiv verletzt wurden, weil jemand nicht gut genug war oder jemand besser, kann keine Freundschaft draus werden.
Entweder dieser MENSCH ist es einfach nicht nzw. es passt vorne und hinten nicht ODER es stören mich gewisse Dinge, dann kann ich die offen beim Namen nennen und dem anderen aber dann auch die Chance lassen, was daran zu tun.
Weg werfen und dann im Rahmen einer Pseudofreundschaft denjigen im Auge behalten, während man sich woanders vergnügt, geht mal gar nicht.
Ein Mensch ist keine Barbiepuppe die man in die Ecke wirft und später mal wieder rauskramt.
Natürlich DANN wenn man ihn gerade für irgendwas benutzen will.
Echte Freunde nimmt man auch so wie sie sind, während man genau deshalb den EX doch weg geworfen hat, weil er so ist.
halte ich nix von
ich hab zu niemanden meiner langjährigen Beziehungen (waren auch nur 2) Kontakt.

Vorbei ist vorbei. Ich halte sie zwar im herzen, immerhin hatte ich auch schöne Zeiten mit ihnen, aber ich denke, es hat immer einen grund, warum sie es nicht bis in mein "Jetzt" geschafft haben.
Meist ist die De-Emotionalisierung im Trennungsprozess einschließlich der durchlebten Trauerarbeit so umfassend, dass einem der Begriff Freundschaft in aller Regel erst gar nicht in den Sinn kommt. Häufig wird mit dem Freundschaftsgedanken versucht, einen Fuß in der Tür zu behalten, die sich sowieso nicht mehr öffnen wird.
Wenn Gefühle massiv verletzt wurden, weil jemand nicht gut genug war oder jemand besser, kann keine Freundschaft draus werden.

Das habe ich SO bisher noch nie erlebt. Es gibt für mich (persönlich) kein "gutgenug" sein. Wenn es nicht mehr passt oder man sich auseinander entwickelt (was ja auch zusammenhängen kann), dann muss man sich trennen. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass ich diese Person für mich als nicht mehr gut genug befinde! Menschen sind unterschiedlich und manchmal entwickelt man sich leider in verschiedene Richtungen.
****83 Mann
4 Beiträge
Nach meiner letzten Trennung von einem menschen mit dem ich 5 Jahre zusammen wahr ist mir klar geworden das man sehr viel zeit braucht um eine Freundschaft mit der ex eingehen zu können. Sonst zerbricht einer von beiden da man die Vergangenheit nicht einfach ausblenden kann.
******r35 Mann
759 Beiträge
@Karline
Ja ja,
wir haben uns ja auch nicht im Streit getrennt, wenn mich eine Frau nicht mehr will, dann soll sie eben ihren Willen haben. Es war der Zeitpunkt der Trennung. Jahrelang war ich für sie da, in jeder Lage egal welche Probleme anstanden. Als es mir schlecht ging und ich ums wirtschaftliche Überleben kämpfte hat sie mich eiskalt abserviert, und meinte dann auch noch wir könnten ja Freunde bleiben. *gr2*
willkommen im Club, aber bei mir hat die wenigstens nicht noch eine Freundschaft angeboten.. lach..
Es kommt halt darauf an WARUM man es plötzlich nicht mehr ist.

Nicht die offizielle Version, sondern der wahre Grund natürlich *g*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wie Revolverheld schon singt...
Und dann schaust du mir in mein Gesicht
Und sagst: "Ich hoffe, ich verletz' dich nicht"

Pack deine Sachen ein und raus
Du bist hier jetzt nicht mehr zu Haus'
Und scheiss auf Freunde bleiben

Da ist was dran.
Kommt darauf an, wie es auseinander gegangen ist...finde ich *g*
wenn es materielle Dinge waren oder das Aussehen, kann die von Freundschaft labern so viel sie will, mit SOWAS will ich keine "Freundschaft".
Aber mit SOWAS warst du ja mal zusammen... Wird wohl auch seine Gründe gehabt haben.

Naja, glücklicherweise habe ich damit keine Erfahrungen gemacht.
Geld und Aussehen gehörten nicht zu meinen Prioritäten bei der Partnerwahl.

Wünsche dann noch freudigen Meinungstausch und schönen Abend.. Bin weg.
Ich habe auch noch keine Frau erlebt, wo es offiziell daran gescheitert ist.
Wenn man sich auseinanderlebt, sowas kann passieren.
Man verändert sich meist nicht im eigentlichen Sinne, sondern findet eher zu sich selber bzw. traut sich endlich auch offen so zu sein wie man wirklich ist, statt für andere zu spielen was bei denen oder besonders beim Partner besser ankommt.
Das ist völlig okay, dafür kann niemand etwas.

Was anderes wie gesagt sind diese Ausreden, wo man angeblich den Menschen ja als "Freund" nicht verlieren will, aber jemand anderes einfach mehr zu bieten hat.
******r35 Mann
759 Beiträge
Ja, muß ich zugeben es kommt darauf an wie es auseinandergegangen ist. Ich hab eine Ex, da hatten wir beide gemerkt daß die Luft raus ist und setzten uns zusammen um darüber zu reden. Dabei entschieden wir beide daß es einfach keinen Sinn mehr hat. Heute haben wir ein freundschaftliches Verhältnis zueinander, aber als richtige Freunde würde ich uns trotzdem nicht bezeichnen. Da gehört mehr dazu.
"Freundschaft" definiert jeder anders.
Manche bezeichnen Internetbekanntschaften ja schon als Freunde, die sie noch nie gesehen haben.
Andere bezeichnen einen als Freund, solange sie ihren persönlichen Vorteil daran haben.
Manche sagen ein Freund ist wie ein Partner, nur ohne Sex.
Er kennt einen genau und mag einen TROTZDEM *g*
Ich finde das echt eine schwierige frage.. bis jetzt war es so das ich bei eine trennung ein klarer schnitt mache - man trennt sich ja nicht umsonst. Daher will ich denn auch, wenn alles ausgsprochen, die sachen geteilt und keine weitere gesprächsbedarf mehr da ist, keinen kontakt mehr.

Allerdings.. würde ich mich von meinen jetztigen partner trennen wäre das eine andere sache, da wir zwei kinder haben, keinen kontakt mehr ist da ausgeschlossen.. keine ahnung wie ich damit umgehen würde. Das wäre mit sicherheit viel schwieriger.
*********8075 Paar
5 Beiträge
Wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert
Wie soll daraus eine Freundschaft werden.
Mit einem Freund geh ich durch dick und dünn.
Viel wichtiger ist es den Respekt voneinander nicht zu verlieren,
darum sollte man sich auch als erstmal aus den weg gehen.
@*****t70
Ein Kind verbindet natürlich extrem und ist auch eine gute Basis

@ Dark Soul67
kann ich nur zustimmen.
Immer bei der Wahrheit bleiben und nicht irgendeine „laß mich gut da stehen Version“
das ist ja kein Grund für eine Freundschaft, geschweige denn den EX ständig in der Bude rumspringen zu haben.
Ich habe sowas hinter mir, angeblich NUR wegen der Tochter bla bla bla...
Die Realitätsah so aus, DER brauchte nur anzurufen, weil er blöd wie Stroh war oder so tat und sie sprang sofort, ich flog solange in die Ecke.
BIS ich raffte, das muß aber mehr als eine Freundschaft oder NUR der Tochter zuliebe hinter stecken.
Freunde bleiben
Diese Erfahrung habe nicht gemacht. Mein damaliger Freund hat es vorgezogen mich zu belügen und zu betrügen. Nach einem halben Jahr, indem er mich und die andere Frau noch hatte, löste er dann die Verlobung mit der lapidaren Ausrede: Die Gefühle wären einfach weggegangen. Erst Wochen später habe ich erfahren, dass er scon lange die Andere hatte. Ich war so wütend, so verletzt und habe knapp 2 Jahre gebraucht, um damit klar zu kommen.

Eine Freundschaft mit diesem A.... wäre für mich undenkbar, denn zu einer Freundschaft nach einer Trennung gehören für mich Vertrauen und Ehrlichkeit.
*****y_I Frau
7.646 Beiträge
Wenn ich einer nicht gut genug als Partner bin, sie darauf hin sich was Besseres sucht, braucht die mir auch keine verlogene "Freundschaft" anzubieten.
das kommt meiner Meinung nach auf die Gründe des Verlassens an

entweder bleibts eine schicke sex-mit-dem-ex-nummer....

oder....scheiß aufs freunde bleiben...
.

hab ich schon anders erlebt, wenn man sich im Guten trennt , funktioniert es

Die Freundschaft danach ist doch meist nur ein Abschied auf Raten.
Statt dem anderen ehrlich zu sagen, aus irgendwelchen Gründen ist derjenige es einfach nicht, macht man es häppchenweise.
Hat Vorteile für das eigene Gewissen, man will ja dem anderen (angeblich) nicht weh tun.
Dafür hält man netterweise Kontakt, um ihn am neuen Glück teilhaben zu lassen, wie liebevoll

Man lernt eigene Fehler einzuschätzen und verbessern, vor allem aber sich selber kennen.
Der andere will einem hinterher oft alles mögliche einreden, warum er ihn leider verlassen "MUSS"..
was nichts schlechtes sein muss
(Fehler) erkennen von beiden
nur sollte man so stark sein, sich nichts einreden zu lassen

Ein Freund ist für mich jemand auf den ich mich verlassen kann, der zu mir steht, auch oder gerade, wenn es mir schlecht geht. Wie kann ich eine Freundschaft mit jemandem haben der mir genau in dem Moment in dem ich am Boden liege auch noch ein Messer in den Rücken sticht?

für mich ist ein Freund jemand. der mit mir auch Kritik übt.. wer ,wenn nicht der (beste) Freund kennt mich...
ein guter Freund redet nicht nach dem Mund, sondern sagt seine ehrliche Meinung.
DAS zeichnet ihn aus, während andere aus Eigennutz nur sagen was wohl besser ankommt und einen glatt dabei ins Messer rennen lassen.
Wenn die Partnerin etwas stört bzw. man etwas verbessern kann, ohne sich gleich selber dafür aufgeben zu müssen, wird sie es auch offen sagen.
Dafür muß man ja nicht gleich einen Menschen weg werfen und was Neues suchen, geschweige denn DANN im Rahmen einer "Freundschaft" den anderen "verbessern" wollen.
******gel Frau
1.159 Beiträge
Ich will das auch nicht (mehr) haben! Kann sein, dass ich das so sehe, weil ich noch nie die Verlassene war.
Einmal habe ich den Fehler gemacht und nahm dieses Freundschaftsangebot an, um ihm dann so richtig sein Herz zu brechen um ihn wirklich loszuwerden. Ja, das klingt jetzt wirklich herzlos aber seine Vorstellung von "Lass uns Freunde bleiben" deckte sich nicht mit meiner Vorstellung.
Seine Vorstellung war nämlich "Wenn aus Freundschaft (wieder) Liebe wird" und ehrlich gesagt, hatte ich gar keine Vorstellung.
Ich habe nur eingewilligt aus Mitleid zu ihm, aber im selben Moment wusste ich, dass das niemals gutgehen konnte und ein Fehler war.

Al_Ith schrieb:

Wir waren doch vorher schon keine Freunde und danach werden wir es in 99,9 % aller Fälle auch nicht!

Ich kann diesen Satz ebenfalls auf mich beziehen, denn mit den bisherigen Partnern mit denen ich zusammen war, hatte ich vorher keine Freundschaft. Mal kurz gesagt ---> wir lernten uns kennen ---> verliebten uns ineinander ---> und hatten dann eine (Liebes)Beziehung geführt.

Mit (m)einem Freund führe ich eine Freundschaft die hoffentlich bis in die Ewigkeit dauert, und besonders in den Zeiten wo ich keinen Partner hatte war ich froh, mir bei meinem Freund das Herz zu erleichtern, von ihm Ratschläge zu bekommen und seine Meinung und Sichtweise zu hören, ja sogar den Kopf gewaschen zu bekommen indem er mir den Spiegel vorhält. Mit meinem Freund habe ich keinen Sex!

Bei dem Gedanke, dass ich mit meinen Ex-Partnern noch eine Freundschaft führe lässt in mir ein sehr großes Unwohlsein aufsteigen, erstens aus meiner schlechten Erfahrung und zweitens aus meinem Desinteresse für diesen Menschen.

Ich freue mich aber für Alle bei denen das "Lass und doch Freunde bleiben" funktioniert. *blume*

Delia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.