Nach meiner Wahrnehmung ist in Deutschland bislang kein Hotelier verpflichtet, die Angaben des Gastes mit einem Ausweis abzugleichen.
Ich denke, anonym heißt vielleicht aber auch einfach nur, ohne persönlichen Kontakt mit der Rezeption.
Das geht bei vielen Hotels. Z.B. Accor-Gruppe (ibis), BB-Hotel, etc. Man bucht über das Internet, bekommt einen Türcode und marschiert direkt zum Zimmer. Will man noch mehr kaschieren, kommt die zweite Person etwas später nach.
Ich wurde hier noch nie nach einem Ausweis gefragt. Und ob die angegebene Adresse stimmte, konnte so nie herausgefunden werden.
Was es bei euch in der Gegend gibt, seht ihr im Internet. In Trier / Saarland und Umgebung (inkl Frankreich) findet sich sicherlich was.
Achtung: Vielleicht ist die Handhabung mit den Ausweisdaten in Frankreich schärfer.
Früher wurden die Daten allein zu Tourismus-Statistiken verwendet. Heute ist Terrorbekämpfung ein mögliches Argument für ein schärferes Vorgehen. Aber welcher Terrorist gibt seinen echtem Namen / Adresse an?