Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2639 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1592 Mitglieder
zum Thema
Hochzeit: Das darf auf gar keinen Fall fehlen!51
Was wäre bei eurer Hochzeit ein absolutes "Muss"? Ist es das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trauung/Hochzeit in Leder

**********essin Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Trauung/Hochzeit in Leder
Hallo zusammen,

bestimmt haben sich einige von Euch Lederfans schon gefragt, wie das eigentlich so wäre mit einer Hochzeit ganz in Leder?

Sucht man im Netz mal danach, ob es noch andere ähnlich gelagerte Interessenten gibt, so findet man so gut wie gar nichts darüber. Vor Jahren tauchten nur mal Bilder von der Hochzeit der Lederdesignerin Micelli aus Essen auf. Die meisten anderen Suchergebnisse drehen sich um die sog. Lederhochzeit also den dritten Hochzeitstag und nicht um das Heiraten in Leder. Im englischsprachigen Bereich ist es ganz ähnlich.

In der folgenden Beitragsreihe möchten wir Euch daher etwas an unserer „Reise“ zu unseren ledernen Hochzeitsoutfits und der Ausstattung teilhaben lassen.

Als Leder liebendes Paar wollten wir auf unserer Hochzeit selbstverständlich in aufeinander abgestimmten kompletten Lederoutfits gekleidet sein. Mit komplett meinen wir auch komplett und setzten uns als Ziel, dass an diesem Tag so gut wie alles aus Leder sein soll.
Die Suche nach ledernen Outfits und Accessoires, die einerseits stilistisch zu uns passen, aber auch zum Anlass, erschien im ersten Moment leichter, als es sich später herausstellte.

Doch wo fängt man an? Unser erster Ansatz war, doch eher traditionelle Hochzeitsoutfits in klassisch feierlichem Schnitt in die Lederwelt zu übersetzen. Bei den herkömmlichen Brautausstattern spielt Leder quasi keine Rolle.
Also haben wir die ganzen uns bekannten einschlägigen Online-Shops durchgesehen. Feicherlich wirkende Lederkleider - wenn es denn unbedingt sein muss auch in der Farbe weiß - sind bei diversen Anbietern bestellbar, z.B. crazy outfits, leatherexotica, leder deluxe - bei letzteren sogar mit Lederinnenfutter. Einen schönen Lederanzug bekommt man z.B. bei leathercult.

Irgendwie war dann doch nichts dabei, was das gewisse Etwas hatte und uns war das dann auch zu normal. Es deutete sich an, dass man zum radikalen Mittel der Sonderanfertigung greifen müsste. Der vermutlich vielen Lederfans bekannte Lederdesigner Daniel Rodan hat das Thema Hochzeit durchaus im Programm, was aber dann eher außerhalb des Budgets ist.

http://www.leder-brautkleid.de/index.php

Eine sehr interessante, aber auch äußerst provokative Interpretation des Themas ledernes Hochzeitsoutfit hatte der leider verstorbene österreichische Lederdesigner M. Rican unter dem Namen „White Mystic“ entworfen. Das ging damals sogar bis hin zum Brautstrauß, der aus einer mit ledernen Rosen geschmückten weißen Bullenpeitsche bestand. Mit einem ähnlich abgefahrenen Lederoutfit wären wir der Sache schon näher gekommen ...

https://web.archive.org/web/ … world.de:80/members64/rican/ (Website im Archiv, Bilder nicht sichtbar)

Die Suche nach einem ledernen Hochzeitskleid, dass mir gefällt, gestaltete sich zusehends schwierig. Es sollte eben was besonderes sein und dem Anlass angemessen. Just in dieser Phase der Suche nach DEM Kleid, kam mehr und mehr das offenbar doch noch vorhandene und sehr stark ausgeprägte Prinzessinnen-Gen zum Vorschein. Schon als Kind konnte ich mich stundenlang verkleiden und Prinzessin spielen.

Genau, Prinzessin das Stichwort. Wir begannen zu überlegen, wie wohl eine "richtige" (aber auch abenteuerlustige) Prinzessin ganz in Leder (nebst dem zugehörigen Edelmann/Prinzen/was auch immer) aussehen könnte. Außerdem mag ich Drachen und Dinosaurier. Das beides führte uns hinsichtlich der Outfits fast direkt in die Mittelalter/Cosplay/LARP-Welt. Wir stellten fest, dass es da (überwiegend in den USA) einige auf solche Themen spezialisierte Anbieter von Lederbekleidung gibt. Am meisten stach da für uns Ravenswood Leather heraus.

https://ravenswoodleather.com

Ravenswood Leather sollte sich noch als Glücksfall herausstellen ...

Fortsetzung folgt ...

Lederprinzessin und ihr sklave
**********essin Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Trauung/Hochzeit in Leder (Teil 2)
Hallo zusammen,

nach dem ersten Teil

Trauung/Hochzeit in Leder

möchte ich die kleine Reihe über unsere Hochzeit in Leder im zweiten Teil mit den eigentlichen Lederoutfits fortsetzen.

Ravenswood Leather hatte sich als der Glücksgriff herausgestellt. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass alles irgendwie zusammenpasst im Design und alles einen großen praktischen Nutzen hat. Der Schnitt ist z.B. bei den Kleidern so, dass man darin auch Reiten, Bogenschießen oder Schwertkampf machen kann.
Viele der Grundmodelle lassen sich auf vielfältige Art anpassen, sie werden auf Maß gefertigt, in verschiedenen Farben und Ledersorten usw.

Jedenfalls war es dann endlich gefunden, DAS Kleid für den besonderen Tag ...
Ich fand mein ledernes Prinzessinnenkleid bei den regulären Modellen von Ravenswood Leather, dass ich mir dann noch etwas modifizieren ließ. Damit war die Richtung für den Look klar und wir konnten anfangen, alles passend drumherum zu bauen, z.B. ein passendes Outfit für meinen Sklaven im Partnerlook, Accessoires usw.

Dann kam das Thema Farbe. Weiß kam für mich nicht in Frage, ist ja langweilig, tragen ja auch die meisten klassischen Bräute... Fröhliches schwarz tragen wir auch recht häufig, ich trage aber durchaus auch farbiges Leder. Es sollte schon was sein, das aus der Reihe tanzt, aber auch edel aussieht. Die Wahl fiel auf bordeaux. Ravenswood Leather hat auch ungewöhnliche Ledersorten wie Floralprint im Programm. Also haben wir uns die gewünschte Vorauswahl an Ledermustern aus den USA schicken lassen. Letztlich habe ich mich für eine Kombination aus bordeaux (glatt Rentier) und bordeaux mit Floralprint entschieden. Entsprechend hat mein Sklave auch bordeaux-farbene Akzente an seinem Lederoutfit.

Die Verarbeitung der Sachen von Ravenswood Leather ist echt Spitze! Die Kommunikation zum Abstimmen der Details und Unstimmigkeiten funktionierte reibungslos.

https://ravenswoodleather.com

Hier nun das Lederoutfit für die Prinzessin.
Das Kleid ist knöchellang, ärmellos, an drei Seiten geschnürt, V-Ausschnitt und hat vorn einen interessanten Überschlag mit Knopfleiste, der die vordere Schnürung überdeckt. Passend dazu dann einen Lederbolero mit langen Ärmeln und Kaputze, der vorn geknöpft ist.

Mein ledernes Hochzeitskleid

Der passende lederne Bolero zu meinem Hochzeitskleid

Und das ist das zugehörige Lederoutfit für meinen Sklaven.
Er wählte eine Lederjacke mit dem selben Element der Knopfleiste aus der selben Kollektion. Dazu eine schlichte taschenlose gerade geschnittene Lederhose mit Schließung durch Schnürung.

passende Lederjacke für meinen Sklaven

Lederhose für meinen Sklaven

Das Ganze ist ungefüttert, so kann das Leder also schön auf der Haut getragen werden. Und Vorteile bei der Wärmeregulierung hat es auch.

Alles ist ungefüttert für das volle Lederfeeling ...

Damit sind unsere Outfits aber bei weitem noch nicht komplett. Unter den mittelalterlichen Lederoutfits trägt man je nach Jahreszeit normalerweise textilene Hemden bzw. Unterkleider o.ä. Wir hatten uns aber das Ziel gesetzt, bei der Hochzeit so gut wie ausschließlich Leder zu tragen. Je nach dem wie die Temperaturen bei unserer Zeremonie sein würden, suchte ich mir zum unterziehen ein schlichtes langärmeliges Lederoberteil und eine Lederleggings von leathercult aus, bei letzterer probierte ich deren Stretchleder aus. Für wärmere Tage kam gleich eine sehr schlichte Ledershorts ebenfalls aus dem Stretchleder dazu.

Nachdem ich bei meiner besten Freundin eine Anprobe gemacht hatte, entschied ich mich, nur die Lederleggings anzuziehen. So gefiel mir der Look am besten.
In der Location der Zeremonie war es dann doch so warm, dass ich mich spontan für die Ledershorts entschieden habe.
Was das Stretchleder von leathercult betrifft, so ist dieses im speziellen aus unserer Sicht nicht zwingend nötig für die knackige Passform, denn so super elastisch ist es nicht, tut der Sache aber keinen Abbruch.

https://www.leathercult.com

Lederleggings zum drunterziehen

Ledershorts zum drunterziehen

Komplett in Leder bedeutet natürlich, dass auch die Unterwäsche aus Leder ist. Die Trauzeremonie in Leder haben wir zum Anlass genommen, in unsere erste Lederunterwäsche zu investieren. Also haben wir nach schlichter und edler Lederunterwäsche gesucht. Diese fanden wir bei einer britischen Schneiderin, die unter luxtenebrae superschöne ungefütterte Lederunterwäsche für Damen und Herren aus wundervoll weichem Handschuhleder anbietet. Das Tragegefühl ist der Wahnsinn! Schon nach kurzer Zeit verschmilzt man mit der Unterwäsche.

https://www.luxtenebrae.com

Lederslip für die Prinzessin

mein Leder-BH für die Hochzeit

Lederslip für meinen Sklaven

Damit war nun für eine komplett lederne Bekleidung zur Trauung gesorgt.

Als nächstes haben wir uns um die Accessoires gekümmert.

Fortsetzung folgt ...

Schöne Grüße

Lederprinzessin und ihr Sklave
**********essin Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Trauung/Hochzeit in Leder (Teil 3)
Hallo zusammen,

nach der Lederbekleidung für unsere Hochzeit in Teil 2 geht es nun in Teil 3 mit den Accessoires weiter.

Eine abenteuerlustige Lederprinzessin braucht natürlich auch ein Paar passende Stiefel. Ich entschied mich dafür, meine bereits vorhandenen Overknees mit nicht zu hohen Blockabsätzen von Sanctum Shoes zu tragen.

https://www.sanctumshoes.com/en/

Meine Overknee-Stiefel passend zum Hochzeitsoutfit

Die Schuhe von meinem Sklaven sind von „Design Italian Shoes“, auf deren Website man sich seinen Schuh der Wahl konfigurieren kann.

https://www.designitalianshoes.com/de

Blieb noch etwas Schmuck, Accessoires und sonstiges Zubehör zur Vervollständigung. Ich wollte auf jeden Fall lange Lederhandschuhe haben, zum Thema Phantasy/Mittelalter passen dann doch eher Armstulpen. Ravenswood Leather hat da auch ganz edle Exemplare aus dem selben weichen Leder wie die Bekleidung im Angebot.

meine ledernen Armstulpen

die ledernen Armstulpen für meinen Sklaven

Weiterhin suchten wir uns zu den Lederoutfits passende Gürtel und einiges Zubehör wie z.B. Taschen aus. Alles ebenfalls aus Leder versteht sich. Wir haben vor, die Outfits auch später auf Conventions, Festen etc. zu tragen, wo man stilistisch passendes praktisches Zubehör gut gebrauchen kann.
Zur Zierde und Erkennbarkeit, was wem an Zubehör gehört, haben wir uns für die Dekoration des Zubehörs mit verschiedenen Zierknöpfen (sog. Conchos) entschieden, für mich mit Drachenmotiv und für meinen Sklaven mit einem Kompass.

mein Ledergürtel für das Hochzeitsoutfit

der Ledergürtel für meinen Sklaven

Denkt man an Accessoires für Hochzeiten, so kommt man auch zum „traditionellen“ Strumpfband und dem Brautstrauß.
Unreflektiert übernommene Bräuche sind nicht unser Ding. Man kann sie ja dennoch kreativ uminterpretieren und verändern. Entsprechend unserer Maxime sollten auch diese beiden Ausstattungsteile aus Leder sein. Hier half uns die Plattform Etsy weiter. Für mich gabs hier ein stilistisch passendes Lederstrumpfband bei einer nordirischen Künstlerin.

https://www.etsy.com/de/shop/TheLeatherLaboratory

ledernes Strumpfband für die Hochzeit

Lederne Rosen haben wir schon ein paar einzelne, da dachten wir uns, es gibt doch bestimmt auch jemanden, der komplett lederne Blumensträuße macht. Und siehe da, wir fanden eine britische Künstlerin, die sich genau darauf spezialisiert hat, lederne Brautsträuße nach Wunsch anzufertigen (Inzwischen macht sie es leider nicht mehr). Sie fertigte für mich einen Brautrosenstrauß aus bordeaux und schwarzem Leder mit metallic goldenen Details und für meinen Sklaven eine passende einzelne Rose.

http://www.englishleatherrose.com

lederner Brautstrauß und Lederrose für meinen Sklaven

Für eine Trauung sind bei aller Ablehnung von Kitsch dennoch das eine oder andere zeremonielle Zubehör wenigstens hilfreich oder zumindest schön anzusehen. Bei unseren langen Recherchen stellten wir fest, dass Ravenswood Leather auch spezielle Angebote für Hochzeiten macht, nicht nur was die Kleidung des Brautpaares etc betrifft, sondern auch die Ausstattung der Zeremonie/Feier. Wir entschieden uns nur für ein ledernes Ringkissen und eine lederne Weinflaschenhülle, beides aus dem selben Leder und in den gleichen Farben wie unsere Outfits.

Lederkissen für unsere Ringe und Lederhülle für eine Weinflasche

Zu guter letzt fanden wir ebenfalls über die Plattform Etsy bei einer Künstlerin aus Lettland eine farblich passende lederne Ringebox für unsere Ringe.

https://www.etsy.com/de/shop/BeALeather

Ringbox aus Leder für unsere Trauung

Damit war die Ausstattung komplett, zumindest wenn man an eine "normale" Hochzeit aber eben ganz in Leder denkt. Da unsere Trauung aber auch einen BDSM-Aspekt haben sollte, kam natürlich noch einiges an ebenfalls ledernen Ausstattungsteilen für diesen Part dazu.

Mehr dazu dann im nächsten Teil.

Schöne Grüße

Lederprinzessin und ihr Sklave
**********essin Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Trauung/Hochzeit in Leder (Teil 4)
Hallo zusammen,

bevor es wie angekündigt mit den ledernen Accessoires mit BDSM-Kontext weitergeht, wollen wir hier vorher noch einen Teil einschieben, bei dem die kompletten Outfits auch mal an mir und meinem Sklaven zu sehen sind.

Zunächst nochmal die gesamte Ausstattung als Stillleben.

die komplette lederne Hochzeitsausstattung (ohne BDSM-Anteil)

Hier nun mein Outfit und das von meinem Sklaven nebst einiger Details.

mein ledernes Hochzeitsoutfit (mit ledernem Brautstrauß und Hochzeitspeitsche)

mein Sklave in seinem Lederoutfit für die Hochzeit

mein Lederoutfit in der Rückenansicht

Blick auf die Details mit Floralprint

Details am Bolero

Mein Lederkleid im Detail oben

Schnürung an der Seite

In der Location der Trauung war es warm genug für die Ledershorts und außerdem könnt ihr mein Lederstrumpfband sehen.

Blick auf das Lederstrumpfband

Hier der Blick auf die Overknee-Stiefel

Overknee-Stiefel unter dem Hochzeitskleid versteckt

So hätte mein Lederoutfit mit den Lederleggings ausgesehen, aber für die war es in der Location der Hochzeit definitiv zu warm.

alternativ Lederleggings zum unterziehen

Mal die Lederarmstulpen von nahem.

unsere Lederarmstulpen

Die Ledergürtel von näher ran. Mein Gürtel hat ein Overlay aus Leder mit Floralprint.

passender Ledergürtel für mich

passender Ledergürtel für meinen Sklaven

Blick auf meinen ledernen Brautstrauß und die Rose.

lederner Brautstrauß

lederne Rose meines Sklaven

Nachdem nun die Lederoutfits für unsere Hochzeit auch mal an uns zu sehen waren, kommen wir im nächsten Teil zu den ledernen Accessoires des BDSM-Teils unserer Hochzeit.

Fortsetzung folgt ...

Schöne Grüße

Lederprinzessin und ihr Sklave
**********essin Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Trauung/Hochzeit in Leder ... (Teil 5) ... und mit Peitsche
Hallo zusammen,

nach den Beiträgen über unsere Lederoutfits möchten wir in diesem Beitrag ein wenig über die Ausstattung unserer Trauungszeremonie berichten, die über die Lederoutfits und die „reguläre“ Hochzeitsausstattung hinausgeht und einen BDSM-Kontext haben.

Wichtige rituelle Bestandteile unserer Zeremonie sollten das Anlegen eines ganz besonderen Halsbandes, das gegenseitige Anstecken von Ringen (der O) und die Übergabe einer besonderen Hochzeitspeitsche sein.

Zunächst suchten wir sehr lange ein dem Anlass entsprechendes Halsband für meinen Liebesklaven. Für Mädchen gibt es jede Menge wunderschöne Halsbänder, aber für Männer nur eher derbe bis martialisch aussehende Modelle. Beim schwarzen Reiter entdeckten wir online ein wunderschönes Lacklederhalsband, aber ob das meinem Sklaven stehen würde? Kurzerhand sind wir bei der nächsten Gelegenheit in deren Laden in Berlin gegangen. Siehe da, das Lacklederhalsband stand ihm ausgezeichnet. Zusätzlich gab es im Laden noch eins kombiniert in Lackleder und Velourleder, dass es nicht online gab. Das gefiel mir dann noch viel mehr und ich suchte dieses für meinen Sklaven aus. Später wurde dann noch für uns eine passende Leine dazu angefertigt.

https://www.schwarzer-reiter.com

Lederhalsband für meinen Sklaven zur Hochzeit

besonderes Halsband für die Hochzeit

Neben dem rituellen Anlegen des Halsbandes wollten wir auch Ringe tauschen. Es sollten schon Ringe der O sein, aber keine gewöhnlichen. Wir wünschten uns eher unauffällige Modelle, die man tendenziell auch im Alltag tragen kann. Bei der Goldschmiedin Zanetti wurden wir in Form der Modelle für die SM-Factory fündig. Für meinen Sklaven wählten wir es schlichter ohne Triskele und für mich mit etwas Bling in Form eines kleinen funkelnden Steinchens.

http://www.zanetti-schmuck.de

unsere Ringe in einer farblich passenden ledernen Ringebox

unsere Ringe

Als dominanter Part wünschte ich mir natürlich auch mindestens eine ganz besondere Peitsche für eine derartige Zeremonie. Ich mag ganz besonders Lederpeitschen, die ganz geflochten sind oder zumindest einen umflochtenen Griff haben, besonders komplett umflochtene Reitgerten und Single Tails. Die besondere(n) Peitsche(n) sollten dann natürlich auch nicht nur im simplen schwarz sein, sondern in besonderen Farben passend zu meinem Lederoutfit in bordeaux. Das war für meinen Liebessklaven keine so leichte Aufgabe, Peitschen zu finden, die man auch in bordeaux bestellen kann. Er fand für mich was eher Ungewöhnliches, eine flexible Cat (eine Mischung aus Single Tail und Cat-of-Nine) aus Känguruh-Leder in bordeaux und schwarz von einem amerikanischen Peitschenbauer (Victor Tella).

http://www.snakewhip.com

besondere Hochzeitspeitsche für die Prinzessin

Hochzeitspeitsche am Gürtel

Mein Liebessklave war weiterhin unermüdlich auf der Suche nach besonderen dem Anlass gerecht werdenden Peitschen. Er hat irgendwie einen Draht dafür, was besonderes für mich aufzutreiben. Und irgendwie mag ich ja auch Drachen und Dinosaurier. Tatsächlich hat es mein Liebessklave geschafft, eine Peitsche mit Drachenmotiv für mich zu entdecken. Es ist ein Lederflogger mit einem wunderschönen Griff, um den sich ein Drachen schlängelt. Sie ist von Firebird Leather. Das ist ein ziemlich schweres Teil.

https://firebirdleather.myshopify.com

Drachenflogger

Drachenflogger

Drachenflogger, der Griff im Detail

Nun war mein Liebessklave der Meinung, dass seine Herrin auf jeden Fall noch ein besonderes Paddle braucht. Er hat eine Schwäche nicht nur für „gewöhnliches“ Leder, sondern auch exotischere Leder bzw. Prints. Bei einem Online Shop in UK entdeckte er ein Paddle aus Straußenfußleder des vielleicht bekannten Londoner Edel-Designers Paul Seville. Und wie es der Zufall wollte, entdeckte er auch noch eins vom selben Designer aus Lackleder bei einem anderen Online Shop.
Auf der Passion Messe in Hamburg kamen wir am Stand von Kathias vorbei. Unter den ausgestellten Paddeln entdeckte mein Sklave wiederum ein Paddle aus strukturiertem Leder mit Floral-Print. Es gefiel mir auf Anhieb und so fand es auch den Weg in unseren Bestand.

https://kathias.com

Lederpaddle im Floralprint

https://www.paulseville.co.uk

zwei edle Lederpaddle für die Prinzessin

Lederpaddle bereit zum Einsatz

Während unserer Trauungszeremonie sollte sich mein Liebessklave natürlich niederknien. Außerdem war unser Wunsch, dass das zeremonielle Halsband sowie die besondere Hochzeitspeitsche für mich entsprechend feierlich bei der Trauung angereicht werden. Dafür wollten wir auf entsprechende Lederkissen zurückgreifen. Mein Liebessklave fand eine lokale Lederschneiderin, die sich u.a. auf Kissen spezialisiert hat. Sie fertigte für uns drei wundervolle Kissen aus Leder in schwarz mit Akzenten in bordeaux, ein längliches zum Hinknien für meinen Liebessklaven, ein quadratisches mit einem Kreis drauf für das rituelle Halsband mit Leine sowie ein quadratisches mit einem Wappenumriss drauf für die rituelle Peitsche.

Lederkissen für meinen Sklaven zum Hinknien

Lederkissen für das Halsband und die Leine

Lederkissen für die Hochzeitspeitschen

Während der Planungen zu unserer Zeremonie ergab sich, dass anders als ursprünglich gedacht danach noch eine Playparty für uns stattfinden würde. Mein Liebessklave war dann der Meinung, dass ich doch neben den besonderen rituellen Peitschen viel zu wenig andere Schlagwerkzeuge hätte. Das weckte seinen Jagdinstinkt und er stellte mir ein tolles Set mit verschiedenen Peitschen aus Leder zusammen, alle mit geflochtenen Griffen. (überwiegend Peitschenladen)

Doch wie nun die ganzen Peitschen stilvoll befördern, so dass es zu meinem Lederoutfit passt? Die besonderen Peitschen wollte ich eher dekorativ an speziellen Haltern an meinem Gürtel tragen. Aber was ist mit den anderen Peitschen? Fast alle auch hier im Forum vorgeschlagenen Taschen für Schlagwerkzeuge wie Gewehrfutteral, Angelrutentasche, Zeichnungsrollen aus Plastik, Geigenkasten, Guitarrenkoffer usw. sind nicht mein Geschmack oder passen im Stil nicht zu einem Lederoutfit im Phantasy-Style.
Mein Liebessklave hatte die Idee, einen über der Schulter zu tragenden ledernen Köcher aus dem LARP-Bereich dafür umzufunktionieren. Über die Plattform Etsy fanden wir eine Künstlerin aus Kanada, die einen tollen ledernen Köcher in der Farbe bordeaux mit keltischen Motiven verziert für mich angefertigt hat.

https://www.etsy.com/de/shop/FantasyFuzion

Lederköcher für meine anderen Peitschen

Inzwischen hatte sich ja ergeben, dass wir nach unserer Trauungszeremonie noch eine Playparty feiern würden. Das brachte uns zu der Frage nach Gastgeschenken. Diese sollten natürlich nicht kitschig sein, sondern was mit uns und dem Kontext zutun haben. Auch hier war uns wieder die Plattform Etsy sehr behilflich. Wir entdeckten einen Künstler aus der Ukraine, der Minipeitschen aus Leder als Schlüsselanhänger anbietet. Er konnte uns die ledernen Minipeitschen in der passenden Anzahl und in der passenden Zeit liefern.

https://www.etsy.com/de/shop/BlissBDSM

lederne Minipeitschen als Geschenke für Gäste

Soweit erstmal der Blick auf die Ausstattung unserer Trauungszeremonie.

Im nächsten Teil geht es dann um die Trauungszeremonie als solche.

Fortsetzung folgt ...

Schöne Grüße

Lederprinzessin und ihr Sklave
**********essin Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Trauung/Hochzeit in Leder ... (Teil 6) ... und mit Peitsche
Hallo zusammen,

in Teil 5 ging es um die Accessoires für den BDSM-Aspekt unserer Hochzeit. In diesem Teil soll es um unsere eigentliche „strenge“ Hochzeit gehen.

Nach diversen Jahren Beziehung eröffnete mir mein Partner, dass er für immer mein Liebessklave sein will und er nur noch mir als seiner Herrin gehorchen will. Dieser „Heiratsantrag“ der besonderen Art führte zu vielerlei Fragen, z.B.

  • Wie heiratet man eigentlich als BDSM-Paar?
  • Wo macht man das und wer führt sowas durch?
  • Und was bedeutet Hochzeit eigentlich überhaupt für uns?


Doch der Reihe nach. Das Thema Hochzeit hat (zumindest für uns) drei wesentliche Aspekte.

Zum einen ist da der nicht besonders feierliche amtliche Akt der Eheschließung. Das ist für uns weder standesamtlich noch kirchlich wichtig. Nur der Steuern wegen heiraten ist jetzt kein wirkliches Motiv und den Segen der Kirche brauchen wir auch nicht.

Zum anderen ist da der Aspekt der Zeremonie. Unabhängig davon wie man zur Institution Ehe steht, gefiel uns der Grundgedanke einer solchen Zeremonie zur Bekräftigung unserer Beziehung doch sehr. BDSM-Kontext hin oder her war generell für unsere Trauung klar, dass wir nichts machen würden, dass nur für die Erwartungen der Familie/Verwandten/Freunde getan wird.
Heutzutage gibt es auch eine Fülle von Möglichkeiten eine unkonventionelle unkitschige Zeremonie frei von Klischees und sog. Traditionen ohne eine amtliche Eheschließung durchzuführen. Freie Trauungen oder auch Liebeszeremonien ggf. mit Themenbezug bzw. Motto bieten viele freie Redner an. Da aus unserem Freundeskreis oder gar der Familie keiner von unseren BDSM-Leidenschaft etwas weiß, entschieden uns für eine kleine intime Zeremonie nur für uns allein.
Etwas schade an einer kleinen Zeremonie ist allerdings, dass man das Ganze dann kaum mit jemandem teilen kann. Dazu sollte es dann später allerdings noch einen Wink des Schicksals geben ...

Der dritte Aspekt einer Hochzeit ist die Feier nach der Zeremonie.
Alle Hochzeitsfeiern, die wir bis jetzt besucht hatten, mit all dem furchtbaren Kitsch, albernen Spielen, wildgewordenen Trauzeugen und sog. Traditionen sind nichts für uns. All die Dinge, die man auf Hochzeiten halt so (meist unreflektiert) macht, weil man sie eben so macht und damit man was vorzuweisen hat, kamen auf gar keinen Fall in Frage.

Nachdem das Grundsätzliche für uns klar war, kam die Frage wie heiratet man denn nun als BDSM-Paar?

Schaut man im Netz nach dem Thema „Hochzeit im BDSM Kontext“ ist die Menge an deutschsprachigen Informationen sehr überschaubar. Auch hier im JC gibt es zu dem Thema neben einem redaktionellen Artikel

SM-Hochzeit – mit der Peitsche vor den Traualtar

(der auch fast immer ziemlich weit oben bei Google zu dem Thema erscheint) quasi nur Anfragen zu dem Thema, aber sogut wie gar keine Antworten oder gar Berichte.
Auch im englischsprachigen Raum gestaltet sich die Suche nach verwertbaren Informationen eher als Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Sucht man aber mit dem Begriff „collaring ceremony“, kommt man der Sache schon näher, wobei hier zu erwähnen ist, dass Femdom Varianten eher weniger zu finden sind.

Feierlich in einer Zeremonie oder Ritual meinem Liebessklaven ein besonderes Halsband anzulegen, gefiel uns beiden von Anfang an. Für uns ist das ein Symbol der Erwählung, ein Symbol der Liebe und Zuneigung.
Auch uns gegenseitig Ringe anzustecken, fanden wir ist ein schönes Ritual.

Nach dem wir uns über unsere Wünsche für die Zeremonie klar waren, fing der schwierige Part an, die Suche nach einem/einer passenden Zeremonienmeister/in und einer Location.
Wenn man nicht in der Szene verwurzelt ist, gestaltet sich die Suche nach einem Zeremonienmeister/in und einer Location sehr schwierig. Die Anzahl von Locations bzw. Rednern/innen im deutschsprachigen Raum, die im Netz „offiziell“ anbieten, durch eine BDSM-Zeremonie zu führen, kann man bestenfalls als übersichtlich bezeichnen.

Findet man einen Zermonienmeister/in, bleibt immer noch das Thema Location.
Entsprechend unserer Lederoutfits im Phantasy-Style wünschten wir uns eine Burg oder Schloss, mit guter Gastronomie, möglichst mit netten Hotel und Wellness in der Nähe. Es war kaum möglich, da etwas passendes zu finden, was einerseits einen kleinen Raum mit eher intimer Atmosphäre hat, andererseits auch im von mir gewünschter Vorweihnachtszeit halbwegs erträglich erreichbar ist. Nach und nach schieden immer mehr Varianten aus oder brachen weg.

Beinahe hätten wir entnervt aufgegeben, da trat plötzlich Lady Desire @**********umbra und das @*****bra in Graz auf den Plan. Die Bilder der Location waren sehr vielversprechend und passten zu unseren Lederoutfits. Nach wenigen Mails war klar, wir und die Zeremonienmeisterin mit Ihrer Location passen bestens zusammen. Lady Desire hat uns sogar einen Extra-Termin ermöglicht, der in ihrem Terminplan gar nicht vorgesehen war.
Also haben wir ein nettes Hotel gebucht, die Zugfahrkarten besorgt und geschaut, was man in Graz sonst noch so machen kann.

http://www.noxumbra.at

Wir schrieben Lady Desire unsere Wünsche für die Zeremonie. Sie fragte uns, ob wir bei der Trauung wirklich allein sein wollen, denn es wäre doch viel schöner, diesen Moment mit jemandem zu teilen. Sie schlug uns vor, dass sie noch einige Paare aus ihrem Umfeld einladen könnte. So könnten wir einerseits diesen besonderen Moment mit Gleichgesinnten teilen und anderseits nach der Zeremonie noch eine Playparty feiern. Nach anfänglicher Skepsis (es war unsere zweite Playparty überhaupt), waren wir dann doch sehr angetan von ihrem Vorschlag und sie lud diverse Paare ein. Es kamen nicht weniger als 10 Paare zusammen.
Danach machte sich Lady Desire an die weitere Organisation der Hochzeit. Sie kümmerte sich z.B. auch um die Einladung usw. Wir sendeten ihr im Laufe der Zeit Bilder von unseren ledernen Accessoires und wann die zum Einsatz kommen würden, unsere Kennenlerngeschichte und unsere Liebesschwüre.

Nach dem alles klar war, hieß es warten auf den Tag der Abreise.

Und wie das immer so ist, kam der Tag schneller als gedacht ...

Fortsetzung folgt ...

Schöne Grüße

Lederprinzessin und ihr Sklave
**********essin Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Trauung/Hochzeit in Leder ... (Teil 7) und mit Peitsche
Lederkissen mit der Hochzeitspeitsche
Hallo zusammen,

nachdem es in Teil 6 um die Vorbereitung der Hochzeit ging, soll es im siebten und letzten Teil um die eigentliche Hochzeit in Leder und mit Peitsche gehen.

Das ganze Jahr 2018 verging wie im Fluge. Und dann war er schneller als gedacht doch da, der Tag unserer Hochzeit.

Die Hochzeitsausrüstung an der Garderobe im Hotel

Nach dem Frühstück in unserem Hotel verpackten wir erstmal alles, was mein Sklave alles sorgsam an die Garderobe in unserem Hotelzimmer gehängt hatte und brachten unsere ganzen Klamotten für die Trauung zu Lady Desire @**********umbra in das Noxumbra @*****bra.

Koffertetris

Das ganze Spielzeug für die Hochzeit

Sie begrüßte uns sehr herzlich und danach konnten wir uns erstmals von Angesicht zu Angesicht mit ihr und ihrem Knecht Kronos ausgiebig unterhalten. Sofort bestätigte sich unserer Eindruck, dass wir da richtig waren. Nach dem Kennenlernen packten wir unsere ganzen Klamotten und Accessoires aus, zeigten den beiden nochmal alles, was sie bisher nur von unseren Bilder kannten. Dann zeigten sie uns die Location und wir besprachen den Ablauf der Hochzeit. Die Location gefiel uns sofort, sie passt im Ambiente und in der Ausstattung wunderbar zu Hochzeiten, die im Thema auch Richtung Gothic, Steampunk, Burlesque, Mittelalter, Phantasy usw. gehen.
Wir hätten keine bessere Wahl treffen können.

Alle Lederkissen mit den Utensilien sind bereitgelegt

Ringkissen

Lederkissen mit der Hochzeitspeitsche

Lederkissen mit dem Halsband und der Leine für meinen Sklaven

Nachdem wir nochmal alle Details besprochen hatten, zogen wir uns wieder ins Hotel zurück, um Kraft für den aufregenden Abend zu tanken.

Die Zeit verging und so war der Zeitpunkt gekommen, wieder zum Noxumbra zu fahren. Dort hatten Lady Desire und Kronos schon alles vorbereitet. Zur Einstimmung hatten wir unsere Lederunterwäsche schon auf dem Weg zur Location angezogen und waren auch sonst schon fast komplett in Leder gekleidet.

Die Prinzessin fertig für den Weg zur Trauung ...

Zur vereinbarten Zeit kam dann die Visagistin, um mich zu stylen. Sie hat mich supercool zurecht gemacht, sehr typgerecht und dem Anlass angemessen. Auch dabei hatte ich meinen Lederrock an und wenn man genau hinsieht, kann man auch die Träger vom Leder-BH sehen.

Die Prinzessin wird für die Trauung geschminkt

Dann hat sich mein Sklave umgezogen. Bei der Gelegenheit habe ich ihn das erste Mal in seinem Lederoutfit für die Hochzeit gesehen.
In der Zwischenzeit sind nach und nach die Gäste eingetroffen. Mein Sklave wurde dann von Lady Desire‘s Knecht in die BDSM-Lounge des Noxumbra gebracht, wo er erstmal die Gäste begrüßen konnte. Dann bin ich nach und nach in mein komplett ledernes Hochzeitsoutfit geschlüpft. Da es in der Location angenehm warm war, habe ich mich entschieden, statt der Lederleggings die Ledershorts unter meinem Kleid anzuziehen.
Als ich soweit war, ist dann Lady Desire hinunter in die Location gegangen, um meinen Sklaven und die Gäste einzustimmen. Ich war total aufgeregt, denn jetzt kam Knecht Kronos zu mir, um mich ins Noxumbra zu begleiten.
Nun würde also der Moment kommen, auf den wir so lange hingearbeitet haben. Mit ziemlich weichen Knien stiegen wir die Treppe zur Lounge hinunter. Die Musik, die wir uns ausgesucht hatten, ertönte. Und da stand mein Sklave mit den Gästen und wartete auf mich. Alsbald begann Lady Desire mit der Zeremonie.

Lady Desire beginnt mit der Zeremonie

Nicht nur mein Sklave, sondern alle anwesenden Sklaven mussten sich nun hinknien.

Mein Sklave niedergekniet für die Zeremonie

Lady Desire sprach wundervolle Worte zu uns und erzählte u.a. unsere Kennenlerngeschichte und wie wir zum Lederfetisch bzw. BDSM gekommen sind. Als es soweit war, wurde mir das Lederkissen mit dem Halsband gereicht, dass ich meinem Sklaven als Symbol der Erwählung feierlich anlegte. Nach meinem Liebesschwur reichte mir mein Sklave die Leine als Zeichen seiner Akzeptanz. Nach seinem zugehörigen Liebesschwur wurde uns das lederne Ringkissen gereicht. Wir steckten uns nun gegenseitig die Ringe auf. In der Aufregung streckte mir mein Sklave erst die „falsche“ Hand entgegen.

Unsere Ringe

Zum Schluss wurde mir das Lederkissen mit der Hochzeitspeitsche gereicht.

Die Hochzeitspeitsche

Anstoßen nach der Zeremonie

Als Abschluss erklang wiederum ein Wunschtitel von uns. Dann war auch schon das Ende erreicht und meinem Sklaven war es erlaubt, mich zu küssen.

Endlich durfte mein Sklave mich küssen

Anstoßen nach der Zeremonie

Nach der Zeremonie war es an der Zeit, die Glückwünsche unserer Gäste entgegenzunehmen und viele nette Gespräche zu führen. Dabei lernten wir auch das Paar kennen, das Lady Desire einige Monate vor uns vermählt hatte.

Anstoßen mit den Gästen


Übergabe eines Gastgeschenkes


Danach konnten wir uns alle bei einem tollen Buffet und ein paar edlen Tropfen stärken. Und dann konnte die Playparty beginnen. Es war erst unsere zweite Playparty überhaupt. Die Gäste begaben sich nach und nach zu den Spielgeräten. Bald konnte man diverse „verdächtige“ Geräusche aus den verschiedenen Bereichen der Location vernehmen ...

Handkuss für die Prinzessin

An der Leine


Unzählige Stiefelküsse und ausgedehnte Züchtigungen mit reichlich Peitschenhieben später ließen wir diesen wunderschönen und einmaligen Abend ausklingen.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Lady Desire, ihren Knecht Kronos und natürlich unsere Gäste. Ihr ward toll!

Wir können nur jedem raten, bei der Gestaltung einer Hochzeit seinem Herzen zu folgen und nicht etwas zu tun, was man letztlich gar nicht für sich sondern die anderen macht.

Damit ist unsere Beitragsreihe auch schon beendet. Wir hoffen, es hat Euch gefallen.

Schöne Grüße

Lederprinzessin und ihr Sklave
*********fnung Mann
2.293 Beiträge
Was für eine wunderschöne Geschichte, die mich im tiefesten meiner Seele berührte. Ja, ich gebe es zu, ich hatte mal diese wohl einzige Lebendschance und nahm Sie aus zu großer Bedenken nicht war, was man im Nachhinein im weiteren Reifen heute gänzlich anders sieht. Auch weil man heute vielleicht reifer, weiser vieles anders sieht, so ein Leben wirklich reale Wirklichkeit werden zu lassen....In tiefer Verbundenheit, als Partner, ehesklave, alles für diese Einen, Einzige zu leisten, um gemeinsam diesen Weg zu wählen, wo eben in tiefer Liebe FLR dauerhaft gelebt werden darf. Ihnen beiden alles, alles Gute....LG., günther
*******bber Mann
244 Beiträge
Gaaaaaaaaaaanz Toll, wirklich megageil. So viel Arbeit und Liebe habt ihr da reingesteckt.
1 Oskar , Ne 5 Oskars für euch.
**********essin Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Trauung/Hochzeit in Leder (Nachtrag)
Hallo zusammen,

betreffs unserer Hochzeit möchten wir noch einen Nachtrag machen.

Um unsere doch eher für uns selbst gedachte Trauungszeremonie im BDSM Kontext mit den wichtigen Menschen (alles Vanillas, bis auf einen) in unserem Leben zu teilen, haben wir noch eine kleine Feier ausgerichtet.

Die Feier sollte ohne all den üblichen Pomp auskommen, ohne alberne Spiele, peinliche Reden, Diashows, wildgewordene Trauzeugen usw. Wir wollten mit unseren Gästen einfach nur ungezwungen eine schöne Zeit verbringen.

Nachdem wir eine zu uns passende kleine gemütliche Location hinsichtlich Ambiente und Speisen-/Getränkeangebot gefunden hatten, ging es daran sich um die Ausstattung zu kümmern.

Wie man vielleicht schon ahnt, ist der übliche unsagbare Hochzeitskitsch, der zudem auch von ganz viel „müssen“ gekennzeichnet ist (das muss sein, dies muss sein, auch das muss sein, weil ... das auch hatten ...) absolut nicht unser Ding. Wir haben etwas länger überlegt, wie wir die Deko möglichst schlicht machen, so dass sie uns einerseits entspricht, wir andererseits aber auch in dieser Situation nicht auf unser Lieblingsmaterial Leder - zusätzlich zu unseren Outfits - verzichten müssen.

Ach ja, unsere Lederoutfits für die Hochzeit. Wir haben sie quasi als Überraschung getragen, wobei die Familie und einige wenige Eingeweihte sie schon vorher gesehen haben. Von unseren speziellen Präferenzen beim Material wissen/wussten vorher nur die wenigsten. Einen Dresscode haben wir bewusst nicht vorgegeben.

Aber nun zur ledernen Hochzeitsdeko. Generell sollte sie zu unseren Lederoutfits in burgundy, schwarz und gold metallic passend sein. Auch sollte das Gastgeschenk eine Kleinigkeit aus Leder sein. (Allerdings im Gegensatz zur Trauungszeremonie auch für Vanillas geeignet sein. Wir hatten seinerzeit kleine lederne Peitschen als Schlüsselanhänger geschenkt). Die Prinzessin hatte die Idee, doch einige geeignete Teile unserer Ausstattung von der Trauungszeremonie als Deko zu verwenden, z.B. das lederne Ringkissen und den ledernen Brautstrauß. Außerdem sollten auch alle anderen Blumen aus Leder sein. Generell sollte - wann immer sinnvoll - was aus Leder verwendet werden. Also machten wir uns auf die Suche und ließen uns inspirieren. Das ist dabei rausgekommen.

Begrüßungstisch

Am „Einlass“ bot sich den Gästen dieses Bild.

Begrüßungstisch mit ledernen Accessoires

Auf dem Begrüßungstisch gab es ein kleines (Kunst-)Ledertablett (von design Forum), auf dem unsere Gastgeschenke bereit lagen.

(Kunst)Ledertablett mit den Gastgeschenken auf einer ledernen Unterlage (Detailbild nachgestellt)

Statt eines Gästebuches baten wir unsere Gäste, sich auf einem runden goldenen Platzdeckchen aus Kunstleder von Depot zu verewigen.

https://www.depot-online.com … set-abwaschbar#start=0&sz=24

Die Gastgeschenke selbst waren kleine (natürlich lederne) Armbänder, die wie Festivalbändchen gedacht waren. Die Lederarmbänder mit Beschriftung haben wir bei einer deutschen Etsy-Anbieterin machen lassen.

lederne Gastgeschenke (Detailbild nachgestellt)

https://www.brand3d.net/de/echtleder-armband/

Statt eines Tischläufers verwendeten wir ein Lederfell in goldenem Lackleder von einem italienischen Etsy-Anbieter.

http://www.lagarzarara.com/en/

Balustrade

In unserer Location gab es eine tolle steinerne Balustrade, die geradezu danach schrie, für Deko verwendet zu werden.

Hochzeitsdeko: lederne Buchstaben, lederner Brautstrauß, ledernes "Banner", lederne Tischrosen, Schatzkiste, lederne Geschenkeunterlage ...

Durch Zufall fanden wir eines Tages bei einer Etsy-Anbieterin in den USA Lederkissen in Buchstabenform. Diese fertigte uns zwei Stück mit unseren Anfangsbuchstaben aus schwarzem Leder mit einer Füllung aus Schaum, so dass sie frei stehen konnten.

lederne Buchstaben, Brautstrauß und lederne Unterlage

https://www.etsy.com/de/shop/KaBoogie

Zwischen die beiden ledernen Buchstaben stellten wir eine Vase mit dem ledernen Brautstrauß der eigentlichen Trauungszeremonie auf. Der Lederbrautstrauß stammt von einer englischen Künstlerin, die das aber nur noch im geringen Maß/ leider nicht mehr anbietet.

https://m.facebook.com/EnglishLeatherRose/

Die Vase für den Brautstrauß ist in eine lederne Flaschenhülle gehüllt. Diese war schon bei der Trauungszeremonie dabei und stammt wie unsere Outfits von Ravenswood aus den USA. Sie ist aus dem selben Leder wie unsere Outfits gemacht. Dazu gehört noch ein passendes ledernes Ringkissen in den selben Farben.

https://ravenswoodleather.com/accessories/misc-_interesting/

https://ravenswoodleather.com/leather_pouches/clip_pouches/

Auch hier haben wir ein Lederfell als Unterlage ausgelegt, diesmal in bordeaux farbenem Lackleder.

Zusätzlich haben wir an die Balustrade ein „Banner“ aus schwarzem und bordeaux farbenem Leder gehängt, die eine lokale Lederschneiderin für uns gefertigt hatte. (Selbige hatte für die Trauungszeremonie schon einen Satz Lederkissen im gleichen Design für uns angefertigt.) Für das „Banner“ wurde eine lederne Herdabdeckung abgewandelt, kann auch als solche verwendet werden.

ledernes Banner

Tische

Für die Tische hatten wir uns überlegt, jeweils eine Lederrose als Schmuck aufzustellen. Davon hatten wir schon einige und haben einfach unseren Bestand aufgestockt. Fast jede ist in einer anderen Farbe. Alle einzelnen Lederrosen stammen von einem Berliner Versand. Die ledernen Rosen standen jeweils in einer leeren Weinflasche als Vase, denn wir trinken ja gern Wein und feierten in einer Weinbar.

lederne Tischrosen

lederne Tischrosen (Detailbild nachgestellt)

http://lederrosen.de/leder-rosen/

In unserer Location gab es ein großes Fenster mit entsprechender Fensterbank. Diese nutzten wir als Geschenketisch. Hier fand als Deko und aus praktischen Aspekten unsere Schatzkiste ihren Platz. Sie ist ein Nachbau der Kiste aus dem ersten „Fluch der Karibik“-Film, die uns ein 3D-Druck-Künstler aus Deutschland angefertigt hat. Die Geschenke standen natürlich auf einer ledernen Unterlage, diesmal ein Fell in schwarz Lackleder.

unsere Schatzkiste, darauf das Ringkissen

lederne Unterlage für die Geschenke

In unserer Location gab es einen funktionslosen Kaminsims. Den verwendeten wir für Dinge, die verstorbene Familienmitglieder symbolisieren, damit diese trotzdem an unserer Party teilnehmen konnten. Auch davon ist eines der Stücke aus Leder. Es handelt sich dabei um Weizenähren aus goldenem Leder (das betreffende Familienmitglied hatte was mit Getreide zu tun). Eine amerikanische Etsy-Anbieterin hat sie für uns angefertigt.

Erinnerung an Familienmitglieder, die nicht teilnehmen konnten ...

lederne Ähren (Detailbild nachgestellt)

https://www.etsy.com/de/shop/Leatherblossoms

Zwischen der Trauungszeremonie und der Party waren unsere „offiziellen“ Hochzeitsbilder entstanden. Um diese auch entsprechend unserer Vorliebe für Leder aufbewahren und transportieren zu können, haben wir nach einer passenden Behältnis gesucht. Bei Etsy fanden wir zwei griechische Schwestern, die eine goldene Lederclutch in der Gestalt eines Briefumschlags anbieten.

Lederclutch für die Hochzeitsbilder (Detailbild nachgestellt)

https://www.etsy.com/de/shop/SisterPlusSister

So konnten wir auch im Kreise unser Freunde ein schönes kleines Fest feiern und mussten dabei nicht auf Leder verzichten. Spätestens jetzt haben es wahrscheinlich alle erraten, was unser Lieblingsmaterial ist ...

Viele der Gegenstände, die mit unserer Hochzeit in Leder angeschafft wurden, werden den Eingang in unseren Alltag eingehen, um diesen nach und nach weiter zu lederisieren.

Schöne Grüße

Lederprinzessin und ihr Sklave
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.