Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23334 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3675 Mitglieder
zum Thema
Trauung/Hochzeit in Leder9
Bestimmt haben sich einige von Euch Lederfans schon gefragt, wie das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterliegt BDSM einer Altersbegrenzung?

Eine generelle Altersbegrenzung gibt es natürlich nicht. Individuelle Vorlieben sind aber eine ganz andere Sache. Für mich persönlich gehören BDSM-Spielarten und Sex zusammen. BDSM ganz ohne Sex bringt mir bisher nichts.
Und genauso bringt es mir nichts, mit einem Mann intim zu werden, der mein Vater oder Großvater sein könnte. Ich meine das nicht böse und ich sehe das auch nicht "absichtlich" so. Das ist nichts, was ich mir bewusst aussuche. Und warum sollte ich mit jemandem intim werden, der mich - aus welchen Gründen auch immer - nicht kickt?

Und, um ganz ehrlich zu sein, meiner Erfahrung nach sind die, die sich über "Altersdiskriminierung" beschweren, meist alte Männer, die Frauen wollen, die ihre Töchter / Enkeltöchter sein könnten. Was auch ok ist. Aber man kann nicht erwarten, dass dem Gegenüber das Alter egal ist, wenn man selbst so extrem darauf fixiert ist, unbedingt Jüngere haben zu müssen (bzw. kann man das schon, aber so richtig ernstnehmen kann ich es nicht).

So oder so, ich mag am liebsten Männer in meinem Alter. Egal für welche Aktivitäten.

Liebe Grüße,
Jessica
Also was ich mich gerade frage, wo ist eigentlich der TE?
Normalerweise erwarte ich doch mal Stellungnahme oder Rückmeldung von dem, der ein Thema erstellt hat oder eine Frage gestellt hat.
*********ller Paar
2.170 Beiträge
:)
*******teel:
Also was ich mich gerade frage, wo ist eigentlich der TE?
Normalerweise erwarte ich doch mal Stellungnahme oder Rückmeldung von dem, der ein Thema erstellt hat oder eine Frage gestellt hat.

Er hat das Thema doch erst gestern erstellt *baeh*
Normalerweise erwarte ich doch mal Stellungnahme oder Rückmeldung von dem, der ein Thema erstellt hat oder eine Frage gestellt hat

Nachdem ihm hier alle vors Schienenbein getreten haben sollte man realistischerweise nichts erwarten.
Und manche sind auch etwas aasgeierig.
*********_3500 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
@*****ite hat recht. Was sollte ich auf soviel Überheblichkeit und Arroganz antworten. Mein Thema wurde von sehr vielen nicht mal im Ansatz erkannt. Aber Hauptsache ist man versucht sich als Psychologe und unterstellt dem anderen Dinge die weder Hand noch Fuß haben. Ihr kennt mich gar nicht und urteilt über mich. Aber was solls - für mich war es lehrreich - wieder einmal wurde mir vor Augen geführt was ich von vielen Menschen halten muß.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Die Menschen hier
und da schließe ich mich ein, repräsentieren gar nichts, schon gar nicht die Menschen auf der ganzen Welt. Das ist eine zufällige Auswahl von unter 100 Leuten, denen es Spaß macht, in einem Forum den Löwen oder die Löwin zu geben- oder ein Kuscheltier.

Mache Du bitte den Erklärbär, wenn Du meinst, dass Dein Thema so extrem falsch verstanden wurde.
@stein
Mein Thema wurde von sehr vielen nicht mal im Ansatz erkannt.

Könnte das ggf. damit zusammenhängen, dass für sehr viele, die du ja auch erreichen möchtest, dein Thema/deine Frage nicht deutlich rüber gekommen ist, du nicht deutlich genug formuliert hast? *nixweiss*
*********_3500 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
@fesselnd
Ich habe versucht das Wesen und die Denkweise eines dominanten Menschen zu erklären - nichts weiter. Leider erntete ich dafür viele persönliche Angriffe - teilweise sogar unter der Gürtellinie. Und natürlich die Psychologischen Gut achten was ich alles bin nicht vergessen ! *schwester*
*********_3500 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
@MinaSapere
Könnte durchaus sein - genauer würde den Rahmen sprengen - aber mitdenken ist nicht verboten.
*******dev Frau
19.395 Beiträge
Mein Thema wurde von sehr vielen nicht mal im Ansatz erkannt.

War nicht das hier die Frage?

Und jetzt stelle ich nochmal die Frage – ist es sinnvoll bei BDSM Fantasien/Wünschen eine Altersbeschränkung einzuführen ?

Nun ja
Vieles von Deinem Text passte für mich nicht zur Frage.
Unseren Blick auf das Thema Altersbegrenzung haben wir erläutert, und einige andere auch.

Deine Dominanz-Interpretation hat zumindest mir bei der Beantwortung der Frage nicht geholfen.

Imho
Omo
*******d133 Frau
751 Beiträge
*********_3500:
@*****lnd
Ich habe versucht das Wesen und die Denkweise eines dominanten Menschen zu erklären - nichts weiter.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Einstein)

Es gab auch einige Beiträge, die sehr sachlich eine andere Sichtweise zeigten *zwinker*
@stein
@*******ere
...aber mitdenken ist nicht verboten.

Entschuldige bitte dominanter Mensch Stein, aber im Denken bin ich wirklich gut 😉
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das ist nun mal das Los
dominanter Menschen. Wir sind Wald-, Wiesen-, Felddoms, Dummdoms mit Winzschniedeln und dazu impotent, was soll man da machen? Sich aufregen? Das ist anfängerhaft. Einfach den Leuten ihren Glauben lassen und den extrem Wenigen, für die es wichtig ist, beweisen, dass es ganz anders sein kann.
*******dev Frau
19.395 Beiträge
*****lnd:
beweisen, dass es ganz anders sein kann.

Es ist für alle, die hier geschrieben haben anders. Für jeden einzelnen ist sein BDSM anders als das des nächsten!
BDSM ist bunt und vielfältig
Dominanz ist bunt und vielfältig
Wünsche und Vorlieben sind bunt und vielfältig

Danke, Stein, dass wir nun deine eigene Sichtweise kennen.
Und du konntest zig andere Sichtweisen kennenlernen.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
*********_3500:
Ich habe versucht das Wesen und die Denkweise eines dominanten Menschen zu erklären - nichts weiter. Leider erntete ich dafür viele persönliche Angriffe - teilweise sogar unter der Gürtellinie. Und natürlich die Psychologischen Gut achten was ich alles bin nicht vergessen ! *schwester*

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, jedoch dein Ep und ich muss ehrlich sagen, dass ich deine Frage bezüglich des Alters verstanden habe, jedoch nicht deine Ausführungen über dein Verständnis von Dominaz. Dein Verständnis von Dominanz ist sozusagen einzigartig, andere Doms haben vielleicht ein ähnliches Verständnis, aber mit Unterschieden. Und viele Subs mögen mit deinem Verständis konform gehen, aber eben nicht alle - und das völlig altersunabhängig.

Und so ganz losgelößt von BDSM: es gibt Menschen, die wollen einen deutlich älteren Partner, andere bevorzugen junge Hüpfer und wieder andere wollen einen Partner aus ihrer Altersklasse. Wo ist da bitte das Problem? Ich selbst würde auch nur einen Partner in meiner Altersklasse wollen, wo aber letztendlich die Liebe hinfällt oder wer mich letztendlich kickt, weiß ich nicht. Zuneigung/Anziehung kennt so gesehen keine Altersbeschränkung.

Letztendlich kannst Du nichts dagegen machen. Jeder - um im BDSM-Bezug zu bleiben - Dom und jede Sub hat das Recht, sich sein Gegenstück auszusuchen, in der Altersklasse, die ihm/ihr zusagt. Da kannst Du noch so viel Erfahrungen haben und noch so dominant sein. Muss ehrlich sagen, dass mich dominante Männer mit zu viel Erfahrung abschrecken *lach*, aber das ist ein anderes Thema!

So, dass war mein *senf* dazu - weitermachen *lach*
*********_3500:
Ich habe versucht das Wesen und die Denkweise eines dominanten Menschen zu erklären
Du hast DEIN Wesen und DEINE Denkweise zum besten gegeben.
Andere sehen ihr Wesen und ihre Denkweise vielleicht nicht so. Denn auch für ds We4sen und die Denkweise von Dominanz gibt es im BDSM noch keine Zertifizierung oder Mindestvoraussetzungen.
Denn wie in sehr vielen Threads schon erschöpfend beschrieben ist die Wahrnehmung von Dominanz doch sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Ebenso wie bei vielen Leuten auch oft eine große Differenz zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung besteht und die Außenwirkung auch noch ein ganz anderer Faktor ist.
Es ist sehr schade...
... dass wieder einmal ein TE, statt seinen Standpunkt näher zu erläutern und mögliche Mißverständnisse auszuräumen, einfach sagt "Mitdenken ist nicht verboten".
Damit werden die Antwortenden als dumm qualifiziert und eine wirkliche Diskussion und Aufklärung verhindert, *nixweiss*.

*********_3500:
Ich habe versucht das Wesen und die Denkweise eines dominanten Menschen zu erklären - nichts weiter.
Kam bei mir leider etwas anders an, *rotwerd*. Nicht wie "eines" dominanten Menschen, sondern wie viele bzw. die meisten dominanten Menschen.
Lieber TE

Was sollte ich auf soviel Überheblichkeit und Arroganz antworten. Mein Thema wurde von sehr vielen nicht mal im Ansatz erkannt. Aber Hauptsache ist man versucht sich als Psychologe und unterstellt dem anderen Dinge die weder Hand noch Fuß haben. Ihr kennt mich gar nicht und urteilt über mich. Aber was solls - für mich war es lehrreich - wieder einmal wurde mir vor Augen geführt was ich von vielen Menschen halten muß.

Bist du nicht derjenige, der hier über andere urteilt, ohne sie zu kennen? *gruebel*
Missverstanden zu werden ist blöd, aber du hast doch die Chance, es richtigzustellen.
Wäre das nicht zielführender?

Ok, aber wenn du nur deine Sichtweise darlegen wolltest, gibt es ja ohnehin nichts zu diskutieren oder? *nixweiss*
Ich dachte, es geht auch ums Alter und ob und wieso man sich hier eine Grenze setzt (oder nicht).
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Lieber TE,
Ich gebe ehrlich zu, dass dein Beitrag etwas gar lang geraten ist und es nicht ganz ohne Mühe verbunden ist, die eigentlichen Fragen herauszufiltern. Aber dein Anliegen, deine Fragen und nur die Fragen beantwortet zu bekommen, ist natürlich nicht unberechtigt, und es stimmt, viele scheinen sie nicht gelesen zu haben.

Ich nehme aus dem Zitat deines EP mal den Mittelteil heraus, der ist, wie ich finde, nämlich schon selbst eine Abschweifung vom Thema. Und lasse stehen, was wirklich mit Fragezeichen versehen ist.

**********_3500:
Unterliegt BDSM einer Altersbegrenzung?
Mir ist bei Durchsicht einer Reihe von Profilen etwas aufgefallen. Bei sehr vielen BDSM, oder SM – Wünschen werden Altersgrenzen genannt. Mit Absicht oder unbewusst will und kann ich nicht beurteilen – nur ich halte es für einen Fehler.
Bei allen andren Aktivitäten mag das wohl mehr oder weniger gerechtfertigt sein (obwohl ich auch da so meine Zweifel habe, aber jeder wie er will ) – bei BDSM aber kaum. Der Grund dafür ist wohl, dass bei BDSM der GV eher im Hintergrund steht und eigentlich nicht so sehr das Aussehen und Alter des Dom eine Rolle spielt.
Bei BDSM spielen meiner Meinung nach ganz andere Kriterien ein größere Rolle – nämlich das Können, die Erfahrung und die Einstellung generell zu BDSM.

...

Und jetzt stelle ich nochmal die Frage – ist es sinnvoll bei BDSM Fantasien/Wünschen eine Altersbeschränkung einzuführen ? Gerade das Alter macht es. Ich will hier keinen Jüngeren verunglimpfen – aber Alter, die lange Praxis und damit die Erfahrung macht es in diesem Bereich des Sexlebens aus.

Also, zum Anfang:
Beim BDSM gibt es Altersgrenzen, ja. Ganz natürliche. Ebenso wie bei der Suche nach Sex. Oder überhaupt einem Partner/einer Partnerin.
Grund dafür ist, dass die meisten Menschen eben plus/minus in ihrer Generation suchen, der tiefere Grund dürfte im Generationen- und Inzesttabu liegen, wie auch aus mehreren Beiträgen hervorgeht.
Anders ausgedrückt: je näher Menschen mit dem Alter beisammen liegen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch miteinander eine Beziehung oder wenigstens Sex haben wollen. Je weiter auseinander, desto unwahrscheinlicher.
Sicher gibt es die einen oder anderen "Ausreißer" nach unten oder oben, aber die werden sich dann entsprechend schwer tun, ein passendes Gegenstück zu finden. Es wollen nun einmal die wenigsten jungen Mädchen einen Partner, der ihr Großvater sein könnte, umgekehrt vielleicht noch eher. Aber das ist auch klar: Wer älter ist, war zumindest mal jung und in derselben Altersgruppe wie die Jungen jetzt. Aber wer jung ist, war nie alt und kann sich kaum vorstellen, mit jemandem (viel) Älteren etwas zu haben!

Dann zu deiner Unterscheidung zwischen Sex und BDSM: Natürlich gibt es Leute, die BDSM, aber keinen Sex miteinander haben. Bei Bondage (und nur Bondage) ist das zwischen Rigger und Bunny sogar ziemlich häufig der Fall, wenn sie sonst nichts miteinander zu tun haben.
Aber es ist eben doch die Ausnahme, weil BDSM im Ganzen nun einmal sehr erotisch geprägt ist. Auch ohne eine belastbare Datenlage möchte ich behaupten, dass die Mehrzahl der BDSM-Paare (oder sonstigen Beziehungsformen) in der einen oder anderen Form miteinander Sex hat. Im Gegenteil, es gibt sogar Spielformen, die sich explizit auf Sex beziehen (Rapegames, Gangrapes usw.).
Also, diese deine These kann ich so nicht bestätigen, und die Beiträge geben auch ein ziemlich klares Bild wieder.

Nächste Frage: Machen Alter und Erfahrung das fehlende Sexleben in einer sexlosen BDSM-Beziehung wett? Für manche vielleicht. So generell, wie du das postulierst, aber sicher nicht - tut mir sehr leid für dich persönlich. Wie schon oben gesagt, das ist im Grunde eine allgemeine Frage der Partnerwahl, und da regiert die Übereinstimmung, mehr oder weniger.
Und auch bei BDSMlern isst das Auge mit. Soll heißen, die körperliche Attraktivität ist durchaus ein Faktor, und bei den meisten Menschen nimmt die mit dem Alter nun mal ab. Siehe oben.
Alter und Erfahrung können durchaus als bereichernd und positiver Faktor wahrgenommen werden, und Schönheit ist natürlich nicht alles. Aber eben doch auch etwas.

Letzte Frage: Soll es eine Altersgrenze geben? Ist es sinnvoll eine einzuführen?
Ich nehme an, deine Antwort ist Nein, weil du wohl auch Jüngeren etwas zu geben haben meinst. Soll sein, ich will dir da nicht widersprechen.
Aber es gibt eh keine Grenze - außer dem gesetzlichen Schutzalter -, und niemand will eine einführen. Es kann aber auch niemand jemanden zwingen, mit einem oder einer anderen, der/die viel älter oder jünger ist, eine Beziehung einzugehen, egal ob mit oder ohne Sex, mit oder ohne BDSM.
Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben, mein Lieber! Du rennst gegen eine Altersgrenze an, die es so eh nicht gibt. Aber was es hingegen sehr real gibt, das ist das Gesetz des Marktes: Angebot und Nachfrage! Und es ist nun einmal so, dass die Altersgruppe Ü50 bei der U30 nicht sehr gefragt ist.
Wenn du es trotzdem versuchen willst, dann steht es dir frei. Es wird aber an dir liegen, deine Assets - eben Wissen und Erfahrung - so zu verkaufen, dass sie deine körperlichen "Nachteile" wettmachen.
Wenn du eine Partnerin findest, die zugunsten deines BDSM auf Sex verzichtet, dann umso besser für dich. Versprechen kann dir das aber niemand. Gerade Jüngere stehen nun mal auf Sex, mit oder ohne BDSM. (Und auch mit dem Älterwerden hören sie nicht unbedingt damit auf.)

So. Habe fertig. Ist leider auch länger geworden.
Er von Drachenliebe schrieb
********iebe Mann
10.679 Beiträge
**********_3500:
@*****lnd

Nein - da möchte ich dir bei allem Respekt widersprechen!
Du hast das Thema "Altersgrenzen" aus der Sicht eines älteren Doms angesprochen. Das ist legitim. Aber es ist bei weitem nicht dasselbe wie "das Wesen und die Denkweise eines dominanten Menschen", das würde auch ein einzelnes Thema hier im Forum sprengen, dafür gibt es ganze Gruppen. (Uns es wäre tatsächlich ein sehr psychologisches Thema, was wiederum die darauf folgenden "Gutachten" rechtfertigen würde.)

Die persönlichen Angriffe waren unnötig und unter der Gürtellinie, da stimme ich dir zu. Aber die Kritik, dass dein EP etwas uneindeutig formuliert war, die musst du dir schon gefallen lassen. Und es entspräche auch den Regeln der Netiqutette, wenn nachgefragt wird, noch einmal zu präzisieren und die Kernfrage herauszuheben. Ein "Mitdenken!" allein wird nicht zu Unrecht als unhöflich empfunden, nichts für ungut.

Er von Drachenliebe schrieb
********egel Paar
2.626 Beiträge
Zum Thema Altersbegrenzung im Sinne eines Gesetzes wurde schon genug gesagt.
Dass es Alterseinschränkungen auf persönlicher Ebene gibt, wurde auch schon oft genug geschrieben.

Und natürlich ist das völlig legitim. Das Verhalten des TE empfinde ich hier übrigens als wenig reif....

Zu meinem Empfinden/meiner Erfahrung:

Ich hatte sowohl Begegnungen mit wesentlich älteren als auch mit deutlich jüngeren Männern, nicht immer mit BDSM-Bezug.
Für mich ist inzwischen klar: egal ob Vanilla oder BDSM, ich möchte mit einem Mann zusammen sein, der ungefähr in meiner Altersklasse liegt (was für mich heißt +/- 10 Jahre, wobei hier das Plus besser für mich ist als das -)

Der Meine ist 7 Jahre älter als ich und wir stellen immer wieder fest, wie unterschiedlich die Bedingungen für uns waren... ich hatte in der Jugend schon freien Internet-Zugang, er nicht. Das macht einen unglaublichen Unterschied.
Was BDSM angeht, habe ich mich theoretisch (eben auch über das WWW) auseinandergesetzt, während er praktische Erfahrung sammelte. Als er in engem Kontakt zu einer Domina stand, hatte ich eine lange und schöne Vanilla-Beziehung.

Als wir zusammen kamen, habe ich extrem von seinen Erfahrungen profitiert, er wiederum aber auch von meinen. So weit waren wir auch nicht auseinander. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass er nochmal 5-10 mehr auf dem Buckel hätte, könnte ich mir diese intensive Beziehung nicht mehr vorstellen. Es würde einfach die gemeinsame Lebenswelt fehlen.

Natürlich wünsche ich mir als maso/sub Erfahrung auf der aktiven Seite. Aber das ist nunmal nicht alles und das lässt sich schon gar nicht am Alter festmachen.
Der Meine hat mit mir gänzlich andere Erfahrungen im BDSM gemacht als mit allen anderen Frauen zuvor. Empathie, Liebe und der Wille, sich auf den Anderen einzustellen sind die Punkte, die es wirklich ausmachen. Wer mit 50 noch nicht empathisch ist, wird es auch nicht plötzlich mit 70. Wenn Liebe nicht entsteht, kann man sie auch nicht erzwingen, und meiner Erfahrung nach entwickelt sich Liebe eher zwischen ungefähr Gleichaltrigen als zwischen Menschen, die in völlig anderen Lebensabschnitten, wenn nicht gar Lebenswelten unterwegs sind.

Erfahrung ist super, klar. Aber was bringt es mir, wenn jemand super erfahren ist, mich aber in keinster Weise kickt oder mich einfach nicht versteht (weil er z. B. 20 Jahre älter ist)? Gar nichts.

Wenn es um eine Beziehung geht, ist es ohnehin am Besten, die Erfahrungen gemeinsam zu machen. Klar profitieren beide von ihren vorherigen Erfahrungen, aber es ist doch mit einem neuen Partner wieder etwas völlig anderes.

Für mich schlägt Erfahrung niemals Nähe. Alter steht nicht zwingend für Erfahrung. Für BDSM muss ich mich demjenigen nah fühlen, in vielen Dimensionen. Das tue ich nicht, wenn uns ein bis drei Generationen trennen. So einfach ist das.

Natürlich kann ein Mensch mit 60 oder 70 für mich dennoch interessant sein, aber er kommt eben nicht für eine Beziehung (Spielbeziehung oder feste Beziehung) in Frage.

Und auch ich gehöre zur Fraktion "BDSM ist Sex" und schließt eben GV nicht aus. Ich brauche da einen Partner, den ich attraktiv finde, denn bloßes Hauen kickt mich nicht.
Und zur Attraktivität gehört auch das Alter als Kriterium. Ich möchte mich weder von jemandem schlagen lassen, noch jemanden vögeln, der mein Vater sein könnte.

Sperling
****al Mann
3.032 Beiträge
Und auch ich gehöre zur Fraktion "BDSM ist Sex" und schließt eben GV nicht aus. Ich brauche da einen Partner, den ich attraktiv finde, denn bloßes Hauen kickt mich nicht.
Und zur Attraktivität gehört auch das Alter als Kriterium. Ich möchte mich weder von jemandem schlagen lassen, noch jemanden vögeln, der mein Vater sein könnte.

Eben, auch wenn es nur um gelegentliches "bloßes Hauen" ginge, irgendein individuelles Attraktivitätslevel (worin auch immer das dann besteht) möchte nahezu jeder dabei erfüllt haben. Nicht erst beim GV.
Es hört sich gerde so an als müsse man sich entscheiden zwischen Attraktivität und Erfahrung.
Es soll sowas aber auch als Gesamtpaket geben habe ich munkeln gehört.

*einhorn*
*******ssa Frau
5.655 Beiträge
Es hört sich gerde so an als müsse man sich entscheiden zwischen Attraktivität und Erfahrung.
Es soll sowas aber auch als Gesamtpaket geben habe ich munkeln gehört.

Mir ist auch beides wichtig *top*

Wie könnte ich mich von jemandem schlagen/ficken/dominieren lassen den ich als Mensch total unsympathisch finde, er aber 30 Jahre Erfahrung hat?
Und andersrum: total sympathisch aber nicht weiss was er mit mir anfangen soll?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.