Lieber TE,
Ich gebe ehrlich zu, dass dein Beitrag etwas gar lang geraten ist und es nicht ganz ohne Mühe verbunden ist, die eigentlichen Fragen herauszufiltern. Aber dein Anliegen, deine Fragen und nur die Fragen beantwortet zu bekommen, ist natürlich nicht unberechtigt, und es stimmt, viele scheinen sie nicht gelesen zu haben.
Ich nehme aus dem Zitat deines EP mal den Mittelteil heraus, der ist, wie ich finde, nämlich schon selbst eine Abschweifung vom Thema. Und lasse stehen, was wirklich mit Fragezeichen versehen ist.
**********_3500:
Unterliegt BDSM einer Altersbegrenzung?
Mir ist bei Durchsicht einer Reihe von Profilen etwas aufgefallen. Bei sehr vielen BDSM, oder SM – Wünschen werden Altersgrenzen genannt. Mit Absicht oder unbewusst will und kann ich nicht beurteilen – nur ich halte es für einen Fehler.
Bei allen andren Aktivitäten mag das wohl mehr oder weniger gerechtfertigt sein (obwohl ich auch da so meine Zweifel habe, aber jeder wie er will ) – bei BDSM aber kaum. Der Grund dafür ist wohl, dass bei BDSM der GV eher im Hintergrund steht und eigentlich nicht so sehr das Aussehen und Alter des Dom eine Rolle spielt.
Bei BDSM spielen meiner Meinung nach ganz andere Kriterien ein größere Rolle – nämlich das Können, die Erfahrung und die Einstellung generell zu BDSM.
...
Und jetzt stelle ich nochmal die Frage – ist es sinnvoll bei BDSM Fantasien/Wünschen eine Altersbeschränkung einzuführen ? Gerade das Alter macht es. Ich will hier keinen Jüngeren verunglimpfen – aber Alter, die lange Praxis und damit die Erfahrung macht es in diesem Bereich des Sexlebens aus.
Also, zum Anfang:
Beim BDSM gibt es Altersgrenzen, ja. Ganz natürliche. Ebenso wie bei der Suche nach Sex. Oder überhaupt einem Partner/einer Partnerin.
Grund dafür ist, dass die meisten Menschen eben plus/minus in ihrer Generation suchen, der tiefere Grund dürfte im Generationen- und Inzesttabu liegen, wie auch aus mehreren Beiträgen hervorgeht.
Anders ausgedrückt: je näher Menschen mit dem Alter beisammen liegen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch miteinander eine Beziehung oder wenigstens Sex haben wollen. Je weiter auseinander, desto unwahrscheinlicher.
Sicher gibt es die einen oder anderen "Ausreißer" nach unten oder oben, aber die werden sich dann entsprechend schwer tun, ein passendes Gegenstück zu finden. Es wollen nun einmal die wenigsten jungen Mädchen einen Partner, der ihr Großvater sein könnte, umgekehrt vielleicht noch eher. Aber das ist auch klar: Wer älter ist, war zumindest mal jung und in derselben Altersgruppe wie die Jungen jetzt. Aber wer jung ist, war nie alt und kann sich kaum vorstellen, mit jemandem (viel) Älteren etwas zu haben!
Dann zu deiner Unterscheidung zwischen Sex und BDSM: Natürlich gibt es Leute, die BDSM, aber keinen Sex miteinander haben. Bei Bondage (und nur Bondage) ist das zwischen Rigger und Bunny sogar ziemlich häufig der Fall, wenn sie sonst nichts miteinander zu tun haben.
Aber es ist eben doch die Ausnahme, weil BDSM im Ganzen nun einmal sehr erotisch geprägt ist. Auch ohne eine belastbare Datenlage möchte ich behaupten, dass die Mehrzahl der BDSM-Paare (oder sonstigen Beziehungsformen) in der einen oder anderen Form miteinander Sex hat. Im Gegenteil, es gibt sogar Spielformen, die sich explizit auf Sex beziehen (Rapegames, Gangrapes usw.).
Also, diese deine These kann ich so nicht bestätigen, und die Beiträge geben auch ein ziemlich klares Bild wieder.
Nächste Frage: Machen Alter und Erfahrung das fehlende Sexleben in einer sexlosen BDSM-Beziehung wett? Für manche vielleicht. So generell, wie du das postulierst, aber sicher nicht - tut mir sehr leid für dich persönlich. Wie schon oben gesagt, das ist im Grunde eine allgemeine Frage der Partnerwahl, und da regiert die Übereinstimmung, mehr oder weniger.
Und auch bei BDSMlern isst das Auge mit. Soll heißen, die körperliche Attraktivität ist durchaus ein Faktor, und bei den meisten Menschen nimmt die mit dem Alter nun mal ab. Siehe oben.
Alter und Erfahrung können durchaus als bereichernd und positiver Faktor wahrgenommen werden, und Schönheit ist natürlich nicht alles. Aber eben doch auch etwas.
Letzte Frage: Soll es eine Altersgrenze geben? Ist es sinnvoll eine einzuführen?
Ich nehme an, deine Antwort ist Nein, weil du wohl auch Jüngeren etwas zu geben haben meinst. Soll sein, ich will dir da nicht widersprechen.
Aber es gibt eh keine Grenze - außer dem gesetzlichen Schutzalter -, und niemand will eine einführen. Es kann aber auch niemand jemanden zwingen, mit einem oder einer anderen, der/die viel älter oder jünger ist, eine Beziehung einzugehen, egal ob mit oder ohne Sex, mit oder ohne BDSM.
Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben, mein Lieber! Du rennst gegen eine Altersgrenze an, die es so eh nicht gibt. Aber was es hingegen sehr real gibt, das ist das Gesetz des Marktes: Angebot und Nachfrage! Und es ist nun einmal so, dass die Altersgruppe Ü50 bei der U30 nicht sehr gefragt ist.
Wenn du es trotzdem versuchen willst, dann steht es dir frei. Es wird aber an dir liegen, deine Assets - eben Wissen und Erfahrung - so zu verkaufen, dass sie deine körperlichen "Nachteile" wettmachen.
Wenn du eine Partnerin findest, die zugunsten deines BDSM auf Sex verzichtet, dann umso besser für dich. Versprechen kann dir das aber niemand. Gerade Jüngere stehen nun mal auf Sex, mit oder ohne BDSM. (Und auch mit dem Älterwerden hören sie nicht unbedingt damit auf.)
So. Habe fertig. Ist leider auch länger geworden.
Er von Drachenliebe schrieb