Wenn man in einer Beziehung, welcher Form auch immer lebt, zeigt sich oftmals in Krisen, wie gefestigt diese sind...
Wir haben während unserer langen Ehe schon so einige kleine und auch etwas größere Krisen erlebt und auch immer überstanden... Wir sind an jeder noch so belastenden Situation enorm gewachsen und haben uns niemals aus den Augen verloren dabei..Es war nicht immer leicht, meinte man viel zu oft der eigene Gedanke wäre der wahre.. Und nicht immer wollte man einsehen und den anderen dort abholen wo er sich gerade befand... Und dennoch...
Für uns stand schon am Beginn unserer Beziehung fest, dass wir, egal was geschieht und wenn wir uns unwohl in der Ehe fühlen, wenn einer mehr als der andere möchte, wenn ein Seitensprung erfolgte oder oder oder, dass wir absolut ehrlich miteinander sind! Ist zum Glück nie eingetroffen, aber das verdient einfach jeder einzelne von uns, als Mensch, als Partner und Lebensweg Gefährte ... Und da waren und sind wir uns einig, immer...
Und genau diese Abmachung ist es auch, die uns ruhen lässt... Wir wissen beide, wir brauchen keine Angst zu haben... Angst, wir werden verlassen, wenn wir uns vielleicht körperlich verändern... Angst, weil uns Gedanken im Kopf umhergeistern, die den anderen verletzen könnten, wenn wir sie aussprechen ... Angst,wir könnten uns irgendwann nicht mehr attraktiv genug finden... Ja und Angst, wie aktuell gerade bei mir, weil ich aufgrund der WJ kein rechtes Lustempfinden habe, wir aber trotzdem Sex haben, es ihm vielleicht aber nicht reichen könnte und er mich deshalb betrügen könnte...
Nein, wir haben keine Angst... Denn es ist genau diese schonungslose Ehrlichkeit, das Verständnis füreinander, Empathie und Einfühlungsvermögen, Respekt, Toleranz und die Art der Kommunikation die uns diese Ängste nehmen...
Dieses Vertrauen in jemanden zu haben ist eine nicht so leichte Aufgabe, hat doch jeder eine Vorgeschichte und es gilt, alte Verhaltensweisen aus den letzten Beziehungen nicht mit in die neue Beziehung zu übertragen... Denn jeder Mensch ist anders und was bei dem einen super funktioniert hat, kann bei einem neuen Partner Unbehagen und Abwehr auslösen.. Da muß man dann genau hinschauen, wie geht es dem Partner und ihn eben dort abholen wo er sich gerade befindet...
Wichtig ist doch, dass man über das, was man erlebt hat und was einem zu dem Menschen werden lassen hat der man ist, miteinander spricht... Und zwar schon zu Beginn einer Beziehung und dann regelmäßig... Niemals darf aufgehört werden zu kommunizieren, es ist so so wichtig ... Wünsche, Träume, Ziele, Gefühle, Gedanken und auch Fantasien, ja auch Ängste .. All dies sollte niemand bei sich lassen, sondern den Austausch suchen, denn sonst weiß der Mensch, den man liebt ja nicht was und in einem los ist...Und man selbst erfährt auch nichts... Gerade da aber zeigt sich ja dann dieser Schmerz,auf beiden Seiten... Man ist traurig, hilflos und ohnmächtig der Dinge die da geschehen und zeigt so vielleicht Seiten von sich die man so nicht von sich kennt... Wut, Aggression, Unverständnis bis hin zum Hass und eben dann Gleichgültigkeit gegenüber dem anderen... Fremdgehen ist dann nur die logische Konsequenz... Nach dem Motto - Wenn nicht so, wie ich will, dann suche ich mit eben was anderes... Hat sie/er selbst schuld... Nein, es hat niemand Schuld!
Beide tragen die Verantwortung für eine gut funktionierende Beziehung... Die Entscheidung, eine Partnerschaft, Ehe miteinander zu führen haben beide getroffen und es sind beide Parteien dafür zuständig sie lebendig bleiben zu lassen...Und wie auch immer das aussehen mag,es muß auf beide möglichst passig zugeschnitten sein, finde ich... Was für andere gilt, muß noch lange nicht für einen selbst zutreffen... Das ist individuell und von Paar zu Paar doch auch unterschiedlich...
Wenn Sex für den einen kein Thema mehr ist, so wie hier schon oft geschrieben und der eine ihn aber braucht, dann muß ein klärendes Gespräch geführt werden, anders geht es einfach nicht...
Und auch derjenige, der nicht mehr so viel braucht und aber weiß, dass der andere ihn braucht, kann sich von sich aus doch auch mitteilen... Man muß nicht warten, nicht die Augen verschließen, nicht heucheln, nicht so tun, als wäre alles gut... Nein, man sieht doch was los ist... Man merkt doch, dass mit einem etwas nicht stimmt und den anderen vielleicht etwas bedrückt ... Warum sich und den anderen belügen, wofür? Warum sucht man selbst nicht einfach mal das Gespräch?„ Ich brauche mehr /nicht so viel Sex..."„Was können wir tun,damit wir uns beide gut und besser fühlen? So zum Beispiel als Anfang...
Jeder Mensch ist etwas Besonderes und auf seine Art und Weise... Und jeder Mensch trägt einen Rucksack, der nicht nur mit Liebe gefüllt ist, sondern auch mit vielerlei Ängsten, Sorgen und Nöten... Aber egal wie schwer er auch sein mag dieser Rucksack, es hat niemand verdient, sich zu dem eigenen auch noch den Rucksack des Partners aufzuschultern zu lassen ... Ist ja auch bequem wenn der eigene leichter wird...Schuld, Wut, Ekel, Unlust, Affären und was die Beziehung nicht mehr Lebens-und liebenswert macht, alles hinein in den Rucksack... Meiner wird leichter, lebt sich verdammt gut damit und fühlt sich phantastisch an... Ja, kann man sich denken... So ganz ohne Skrupel einfach mal die Beziehung schreddern....Stück für Stück, schön langsam, aber kontinuierlich... Soll ja schließlich der Andere genau so leiden wie ich gelitten habe... Nein, so einen Rucksack würde ich niemals zusätzlich tragen wollen...
Wenn man ehrlich, offen und aufrichtig, tolerant und empathisch mir gegenüber ist, wenn ich mich geborgen und sicher fühlen kann und man mich und
meine Seele respektvoll behandelt, dann, ja dann trage ich sehr gerne diesen Rucksack zusätzlich mit mir und ich würde nicht müde werden ihn zu beschützen als wäre es mein eigener...
Es geht hier jetzt aber eben nicht nur um irgendein Stückchen Stoff,was man nett findet, es mitnimmt, sich was Schönes bastelt und anschließend verschenkt... Nein, es geht hier um MENSCHEN die diesen Rucksack tragen müssen! Ob sie nun wollen oder nicht!Sie müssen und sollen diesen vollen Rucksack mit dem ganzen Mulch aus Heimlichkeiten, Verletzungen und Schuldzuweisungen, incl.der seelischen Schmerzen tragen! Und zwar allein! Ihnen wird etwas auf ihre Schultern gelegt, was sie aber niemals allein tragen könnten, so schwer wiegt die Last! Nicht wenige leiden darunter jahrelang, haben Angst neue Partnerschaften einzugehen, haben kein Vertrauen mehr, können Gefühle nicht mehr zulassen, ertragen schlechter Nähe usw.usf....
Ich verurteile niemanden, denn Menschen haben allesamt Gründe warum sie so sind wie sie sind... Und es ist ihr Leben was sie leben... Das sollen sie auch, alles gut.. Aber ich denke, wenn ich mich entschließe mit Jemandem auf eine Tour des Lebens zu gehen, dann lasse ich ihn doch nicht einfach irgendwo mitten im Nichts zurück, weil ich eine andere Begleitung gefunden habe, mit der es viel angenehmer, aufregender ist ... Nein, dann versuche ich zu klären, warum diese Tour so eintönig ist und wie man sie weiterhin gestalten kann, so dass es für beide paßt, aufregender wird und sie so sicher ans Ziel gelangen... Und wenn es absolut nicht geht, dann findet man schon eine andere Lösung, auch okay, gibt ja genug andere Wege und Abzweigungen und das Leben bietet einem da echt viele Möglichkeiten ... Alle anderen, heimlich und hinter dem Rücken ausgeführte und anders eingeschlagene, gegangene Routen mögen zwar ja auch aufregend sein, weil sie neu sind, aber letztendlich ist der Absturz doch schon vorprogrammiert und es wird dabei kurz über lang Leben zerstört! Nicht nur das eigene, sondern auch vor allem das des Partners, der sich ja in seiner Liebe und Treue des Partners in Sicherheit wog und nun mit den Folgen womöglich noch viel länger zu kämpfen hat als ihm/ihr lieb ist... Schrieb ich ja bereits...
Ob es das nun wert ist? Das muß tatsächlich jeder für sich entscheiden, ob er das wirklich so will... Dafür verantwortlich sein, dass ein anderer Mensch durch ihn womöglich den Glauben an die Liebe verliert?...Es gibt immer einen Weg, immer! Man muß nur ehrlich sein, zu sich und vor allem zu dem Menschen, der einen vielleicht noch liebt! Das hat er verdient! Punkt!
Wir tragen unseren Rucksack übrigens stets gemeinsam! In guten und erst recht in schwierigen Zeiten.... Und ich denke, so soll es nämlich auch sein wenn man sich liebt!
Schreibt „Sie"