Wenn sie nicht reden will ist es schwierig. Aushalten geht eine Zeit, aber nicht dauerhaft. Bei euch macht es ja nicht den Anschein, dass es sich zeitnah bei ihr wieder ändern wird (was auch immer „andere Prioritäten“ sind).
Schlimmer als ihre Unlust finde ich ihr Nicht-Reden, wobei ja keiner hier ihre Seite auch nur annähernd kennt.
Keinesfalls würde ich stillschweigend das Recht für mich aus der Situation generieren um mir Sex anderweitig zu „nehmen“.
Das ist für mich Betrug.
Sag ihr, was in dir vorgeht, was dir fehlt, was du an ihr findest, was du dir wünscht und was du nicht verstehst (ich denke, dass du ihr Schweigen nicht verstehst) und was dich vielleicht auch verletzt.
Dass du sie nicht verlassen willst, aber auch ohne Sex nicht sein möchtest. Und dass du es für dich als Möglichkeit siehst, mit anderen Frauen Sex zu haben. Wenn sie sich gegen Sex entscheidet kann sie das nicht für dich mitentscheiden.
Das gibt dir das „Recht“, dein Verlangen anderweitig zu stillen (so du da findest, was du suchst), aber meiner Meinung nach nur, wenn du ihr das vorher sagst.
Ich für mich kann dazu sagen, dass es mir nicht gefallen hat, in ähnlicher Situation, Sex mit anderen zu haben oder zu versuchen, denn der Kopf lässt sich, zumindest bei mir, nicht einfach ausstellen.
Ich hoffe, ihr schafft es, miteinander zu reden. Was bindet euch denn sonst aneinander, wenn das nicht mehr geht?!?
Viel Glück!