Ich kann
@*******ust absolut zustimmen. Ich bin hier im Joy auch mit meiner Frau gemeinsam über unser Paarprofil aktiv und als wir hier 2008 anfingen, waren es auch erstmal nur sehr zögerliche Versuche.
D.h. wir sind dann beispielweise in Clubs gegangen, waren aber erstmal nur "unter uns". Irgendwann reizte dann auch die fremde Haut, es wurde fremd gefummelt und es gab auch orale Spielereien mit anderen - aber erstmal kein Geschlechtsverkehr an sich (den haben wir dann nur als Paar zusammen praktiziert).
Das hat sich inzwischen zwar schon lange geändert, aber dennoch wollten wir uns da langsam rantasten. Wir kennen allerdings auch andere Paare, die es ausschließlich ohne Sex mit anderen praktizieren. Das finden wir auch vollkommen ok, schließlich muss ja jeder für sich selbst entscheiden, was man mag und was nicht.
Wichtig ist nur, dass man Dinge offen kommuniziert. Denn wenn beide Paare da anders gelagert sind, kommt es nur zu Enttäuschungen - und dem kann man vorgreifen. Soll heißen, wenn es mir zwingend wichtig ist, dass es auch zum Partnertausch mit Sex kommt, passt es mit Paaren, die genau das Ablehnen einfach nicht. Da muss sich auch keiner rechtfertigen - es ist einfach so und gut ist.
Wir können auf jeden Fall auch ohne den Sex mit dem anderen Partner viel Spaß zusammen haben. Ich meine, man kann toll spielen, neckische Dinge machen und wenn man dann für den "krönenden Abschluss" zum eigenen Partner wechselt ist doch alles gut, oder?!
Ja und wenn nicht - einfach vorab schon ein Paar suchen, wo es eben passt.