[ Aber 1-2-3 darf m.E. durchaus eine Worte-Kreationen sein, die es nicht gibt im Sprachgebrauch, die aber einen sinnvollen Zusammenhang ergibt, möglichst einen subversiven oder humoristischen oder einfach einen überraschenden, verrückten.
Mir gefällt eher eine andere Entwicklung nicht so gut; nämlich dass die Wortbeschreibung im Rätsel durch Aufgliederung in jedes der drei Einzelworte die Chance verpassen, im Rätsel selbst ein Feuerwerk von Assoziationen zu entfachen. Dafür opfere ich auch gerne, dass die Reihenfolge der Worte bereits als Hilfestellung im Rätsel steckt. Auch die ausdrückliche Nennung von Verbindungs-s oä finde ich verzichtbar. (Aber ein Hinweis auf nicht-substantivische Worte und die Anzahl der gesuchten zusammengesetzten Worte ist schon eine notwendige Einschränkung der Lösungsmöglichkeiten). Statt der 1-2-3 Rätsel hätte ich lieber verrückte Sätze, die die
Bedeutung von 1+2 sowie 2+3 in einen Zusammenhang bringen und womöglich ihrerseits schmunzeln lassen.
Ich erinnere mich z.B. an das Rätsel
Eine ungeliebte weibliche Verwandte scharf machen
= Tante-Ema _ laden _ Hüter
Ist geraten worden mit dem Hinweis, dass die Verwandte namentlich bekannt sei. Ihr seid nämlich großartige Rate-
. Dann kann es allerdings schon mal 3 Tage Bedenkzeit kosten.
Mit dem Wortlaut im Regelwerk hat das nichts zu tun. Wohl aber mit den Beispiel-Rätseln]