Es scheint von der Verteilung der Posts hier im Thread, als würde der Passus in der Mehrzahl der Fälle von Usern in einer anderen Weise
benutzt, als er von der Formulierung her semantisch
aussagt.
Er
soll aussagen:
Möchte keine sexuellen Anfragen bekommen .
Möchte keine treffen etc .
Ist zufrieden mit dem was er / sie hat .
Möchte nicht angeschrieben werden für sex / treffen / usw usw .
ich suche nicht.
Habe schon gefunden.
das ich KEINE Treffen .... Dates und ähnliches wünsche.
Er möchte derzeit nicht gefunden werden, nicht angeschrieben werden und sich auch nicht treffen.
dass ich sexuell aktuell gerade niemanden suche und mich auch nicht "finden" lassen will (also sexuelle Kontaktanfragen).
99,9% aller Anfragen interessieren mich dann nicht.
etc.
Semantisch ist die Aussage des Satzes eine völlig andere: der User schreibt nicht von sich aus andere an - über das Angeschriebenwerden sagt er nichts aus. Das führt dazu, dass
Die Ignoranz (...) hier sehr hoch
und die Akzeptanz (...) hier sehr niedrig zu sein (scheint).
Der Grund, warum dafür diese nicht ganz zufriedenstellende Funktion gewählt wird, ist:
"Nicht aktiv auf der Suche" ist die einzige Option, die JC bietet, wenn man kein Interesse an Dates und Sex mit anderen hat.
Ändern werden wir es vermutlich nicht - für wen es wichtig ist: bombardiert JC mit Serviceanfragen -, deshalb müssen wir vermutlich mit dieser Halblösung leben. Es gibt Schlimmeres.
Immerhin danke ich dem TE, dass er mich über diese Diskrepanz zum Nachdenken gebracht hat, und den anderen Teilnehmern im Thread für die interessanten Denkanstöße! Und möglicherweise hilft die Diskussion manchen Anschreibern, die Reaktionen zu verstehen, wenn sie ein "zur Zeit nicht auf der Suche"-Profil anschreiben - oder gezielter nachzufragen, um Missverständnisse auszuschließen.