Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frau sucht Paar
1712 Mitglieder
zur Gruppe
KAI-Partys
3715 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedeutung von "Zurzeit nicht aktiv auf der Suche"

Der vorgenannte Beitrag geht völlig an meiner Ausgangsfrage vorbei.

Mein Fazit:
Nach der Auslegung hinsichtlich der Systematik und der Sprachlogik kann ich nur zu folgendem Ergebnis kommen.

"Nicht aktiv auf der Suche"

Also nicht aktiv, aber passiv denkbar.

Sonst müsste es lauten:
"Nicht auf der Suche".

Aber dies haben andere vor mir hier bestens erläutert.

Wie man aber aus "nicht aktiv auf der Suche" "gar nicht auf der Suche" wozu auch immer konstruiert, ist mir linguistisch wie teleologisch in der Auslegung völlig unverständlich.

Was manch einer meint damit zum Ausdruck bringen zu wollen muss und kann ich nicht erlesen oder erraten.
**********true2 Paar
7.883 Beiträge
Oh Mann! Warum muss man alles so kompliziert sehen und auslegen, wo es auch einfach geht. Man kann ja auch noch jedes Wort auseinander pflücken und die Bedeutung erklären.
Frag doch einfach die entsprechende Person, was dieser Satz für sie persönlich bedeutet.
*********ar69 Paar
5.042 Beiträge
Wie oft werde ich angeschrieben weil ich nicht bereit bin eine Affäre , Freundschaft +, Ons , BDSM , Swingen
usw Suche .

Es wäre ein Sexportal man sucht hier keine Beziehung ..

Selbst wenn man den Status hier nicht ändert sollte jedem denkenden Wesen klar sein dass ein Mitglied das hier fast 14 Jahre angemeldet ist nicht die kompletten 14 Jahre an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr auf der Suche nach neuen Sexpartnern ist.

Im Profil kann man übrigens schreiben was man will, die die dich anschreiben obwohl sie es nicht tun sollten, lesen deinen Profiltext nicht oder nur selektiv.
Deshalb fanden wir auch die Absagevorlagen die wir nach Themen geordnet haben eine tolle Idee. *g*

Swinger Er
*********Fuchs:

Wenn man keine Profiltexte liest, macht es auch keinen Sinn über die Aussage „Zurzeit nicht aktiv auf der Suche“ zu philosophieren, denn oft findet man im Profiltext eine entsprechende Erklärung. Die Krux, sie werden nicht gelesen.

Erstaunlich, dass jemand der gebetmühlenartig wiederholt, dass er nur Bewerbungen geeigneter Personen annimmt, sich soviel Gedanken macht, was diese Aussage doch bedeuten könnte. Es wäre doch so einfach für einen schlauen *fuchs*, mit dem Traum seiner schlaflosen Nächte, einen kurzen Dialog zu führen.

Nur der eigene Versuch macht klug und nicht die Auslegung der anderen im Forum *grins*
*******elle Frau
35.810 Beiträge
Vor allem aber:

Dieser Text stammt ja gar nicht vom User selber,
Joy gibt den vor.

Also mach doch mal ne Support Anfrage, anstatt die User hier so an zugehen.

Und ist es nicht immer noch Auslegungssache?

Ich gehe einfach davon aus, dass dieser User GAR nicht sucht. Weder aktiv noch passiv, nicht ein wenig, nicht nebenbei,

Sondern gar nicht.
*********Fuchs:

Mein Fazit:
Nach der Auslegung hinsichtlich der Systematik und der Sprachlogik kann ich nur zu folgendem Ergebnis kommen.

"Nicht aktiv auf der Suche"

Also nicht aktiv, aber passiv denkbar.

Sonst müsste es lauten:
"Nicht auf der Suche".

Aber dies haben andere vor mir hier bestens erläutert.

Wie man aber aus "nicht aktiv auf der Suche" "gar nicht auf der Suche" wozu auch immer konstruiert, ist mir linguistisch wie teleologisch in der Auslegung völlig unverständlich.

Was manch einer meint damit zum Ausdruck bringen zu wollen muss und kann ich nicht erlesen oder erraten.

viel einfacher, so mach ich es,

wenn im Profil steht ''Zur Zeit nicht aktiv auf der Suche'' gehe ich davon pauschal aus, das dieser Mensch mich nicht kennenlernen will,

ist eigentlich ganz einfach.

mal relativ belangloser Smalltalk über dies und das ist trotzdem möglich.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wenn es aber einen
triftigen Grund gäbe, dich kennenlernen zu wollen, kann es trotzdem geschehen, wenn du dich interessiert zeigst. Denn da steht deutlich nicht aktiv auf der Suche, was passiv Gefundenwerden keinesfalls ausschließt. Warum ist das so schwer zu verstehen?

Ist halt wie bei dem Satz "Sie ist ein bisschen schwanger zur Zeit." Wenn die neun Monate um sind, erst mal nicht mehr.
Also mach doch mal ne Support Anfrage, anstatt die User hier so an zugehen

Ich gehe keinen an sondern habe meine persönliche Sichtweise geäussert. Werde mich aber von nun an nicht weiter hierzu äussern um nicht Befindlichkeiten zu tangieren.

Nein, ist es teleologisch und linguistisch nicht.

Ein Nein soll ja auch ein Nein sein oder ist ein Nein auch Auslegungssache.

Ich ziehe hiermit freundlich die Ausgangsfrage zurück und verabschiede mich aus diesem Thema.
@*********Fuchs schon eher solltest du auch auf die Frage eingehen
warum du dich nicht direkt ins Gespräch dazu mit der jeweiligen Person (in deren Profil du dieses gefunden, die darum nicht angeschrieben) hast
wenn ich etwas wissen will
*nachdenk* frag ich eben direkt, entweder ich bekomme eine Antwort oder ich bekomme keine
*******elle Frau
35.810 Beiträge
Tut mir ja sehr leid, aber das:

Nein, ist es teleologisch und linguistisch nicht.

hört sich leider sehr belehrend an.
Und wohl nicht nur für mich. *nixweiss*

Denn, dass es erstens vom Joy vorgegeben wird und 2. Auslegungssache ist,

ist ja auch nur meine Meinung *zwinker*

Warum ist deine Meinung mehr wert, als meine? *frage* *hae*
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
****nah:
@*********Fuchs schon eher solltest du auch auf die Frage eingehen
warum du dich nicht direkt ins Gespräch dazu mit der jeweiligen Person (in deren Profil du dieses gefunden, die darum nicht angeschrieben) hast
wenn ich etwas wissen will
*nachdenk* frag ich eben direkt, entweder ich bekomme eine Antwort oder ich bekomme keine

Darf ich auch antworten?
Man will es vermeiden hier jemanden unerwünschterweise anzuschreiben. Auch wenn es um die Frage geht, wie dieser Status gemeint ist. Entweder eine Kontaktaufnahme ist gar nicht erwünscht, dann nervt schon die Frage. Oder sie ist vielleicht erwünscht, dann ist die Frage ein wenig kreativer Einstieg und führt wohl dazu, dass man sich die Frage auch hätte sparen können.
und woher willst du das wissen
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Wissen nicht, das ist gepflegte Unkenntnis.
*******elle Frau
35.810 Beiträge
Kein Leben ohne Risiko.
Versuch macht klug.

Ich unterhalte mich ständig mit netten Herren. Ich mache nur sehr früh darauf aufmerksam, dass es eben auch nur bei der Unterhaltung bleibt.
Denn ich habe ja schon gefunden.
Zur Zeit nicht aktiv auf der Suche...
....ich verwende das gerne mal in meinem Profil, wenn ich mich aktuell bereits "date" aber noch nicht weiss, ob daraus eine feste Spielbeziehung wird oder nicht.

Das heisst, bei grossen Interesse darf ich dann schon noch angeschrieben werden, aber dann würde ich den Kontakt vorerst mal "abspeichern" und micht nicht direkt auf ein Treffen einlassen.

Aber ist natürlich immer reine Interpretationssache und somit wäre mein Rat - immer direkt nachfragen, wenn man sich über eine Profilaussage nicht sicher ist. Denn nur der Versuch macht klug!

Liebe Grüsse,
BB
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Auch ich
Habe diesen Status. Ich erscheine so wohl nixht in der Suche und seitdem ist es sehe viel stiller in meinem Postkasten.

Ich bin zu hier um im Forum zu lesen und über Veraanstaltungen informiert zu sein. Ich suche nichts und lerne neue Kontakte meist auf Veranstaltungen kennen. Davon gibt es inzwischen einige.

Anschreiben darf man mich, kann man sich und mir aber ersparen wenn man auf Sex aus ist
*******elle Frau
35.810 Beiträge
Aber ist natürlich immer reine Interpretationssache

Ohhh nein , auf keinen Fall, wie wir hier lesen durften, kann das keine Auslegungssache, noch Interpretationssache sein,

weil das gleiche unmögliche Unterfangen. *rotfl*

Da gibt es nur eine gültige Meinung zu haben. *ironie*
Ah. Dann ist NEIN auch nicht zwangsläufig ein NEIN sondern Auslegungs- und Interpretationssache.
Ich habe verstanden.
Ich will es vermeiden hier jemanden unerwünschterweise anzuschreiben.

Dass war die Motivation meiner Ausgangsfrage.

Und da jeder den Status anders interpretieren kann, unterlasse ich jedwede Kontaktbelästigung in den zutreffenden Statusfällen. Mein Fazit für mich.

Andere dürfen, möchten, können, werden dies anders halten.
Attention Attention
*********Fuchs:
Ah. Dann ist NEIN auch nicht zwangsläufig ein NEIN sondern Auslegungs- und Interpretationssache.
Ich habe verstanden.

Ähm nö, das war jetzt falsch interpretiert *nono*.....ich meinte nur, dass man Profiltexte interpretieren kann oder man frägt nach, wenn man sich unsicher ist, wie manche Beschreibungen ausgelegt werden können.

*knicks*
*wua* kann es sein, du willst nicht "verstehen"
deine Auslegungsart ist wirklich mehr als daneben
bleib bei deinem NICHT_anschreiben, denn wenn deine Erstkontaktaktionen auch in dieser Art waren, ...

nein bleibt nein
und vielleicht liest du mal, was hier geschrieben steht
diese Wortwahl ist so vom Joy als Möglichkeit vorgegeben
KEINe USERin hat dazu irgendwelche Möglichkeit es zu ändern
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Und niemand ist gezwungen,
dem joy-Vorschlag zu folgen. Ich komme mir echt vor wie in Seldwyla oder Schilda - oder Mölln bei Eulenspiegel.

Was könnte das Leben einfach sein, wenn hier jeder einfach macht, was er für richtig hält.
*****lnd:
Und niemand ist gezwungen,dem joy-Vorschlag zu folgen
ach, was sollte denn sonst genommen werden
ficke alles was sich bei mir meldet
was so auch nicht zur Verfügung steht
ist nun einmal gar nicht mein Interesse
wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich gar nichts dort vermerken
hab ich aber nicht
Doch kann man ändern:
Durch unterlassen nicht eindeutiger Statusangaben. Wobei die besagte Statusangabe ja sprachwissenschaftlich eindeutig ist.

Ich kann doch nicht die eine klare Aussage sprachlich vielfältig auslegen und die andere klare Aussage (Nein) dann nicht auslegungsfähig betrachten Entweder oder.
Oder es gilt " ich mach es wie es mir gefällt". Dann brauchen wir keine Sprache, weil jeder in einem Wort etwas anderes versteht.

Wie gesagt: Im Zweifel bei der Statusangabe keine Kontaktaufnahme für mich.

Von daher alles gut.
**zo Frau
1.526 Beiträge
Fuchs:

Niemand bestreitet, dass der Satz aufgrund des unseligen "aktiv" diese Bedeutung hat. Und ja, sie ist eindeutig.

Mangels einer anderen Alternative wird die Funktion aber von vielen Menschen (und zwar, von der Verteilung der Antworten in diesem Thread zu schließen, von über 75% derer, die sie verwenden) benutzt, um potentielle Anschreiber vom Finden und damit vom Anschreiben abzuhalten.

Zumal, wie hier bereits herausgestellt wurde, diejenigen, auf die der Satz in seiner semantisch korrekten Auslegung zuträfe - die passiv auf Anschreiben wartenden Nichtselberanschreiber - die Funktion gar nicht nötig haben. Die schreiben nämlich einfach nicht selber, und fertig.

Den über 75% jetzt einreden zu wollen, sie hätten bitteschön etwas anderes zu wünschen als das, was sie wünschen, ist irgendwie nicht zielführend. Du kannst noch so lange auf der korrekten Semantik herumreiten - unterm Strich zählt, warum sie für sich entschieden haben, die Funktion zu verwenden.

Und das heißt, der Satz ist als das zu werten, als das er in der Mehrzahl der Fälle verwendet wird: ein Indiz für Dich als Anschreiber, dass Dein Anschreiben aller Wahrscheinlichkeit nach nicht willkommen sein wird.

(Linguistisch, für diejenigen, die das noch nicht langweilt, ist das der Schritt von der Semantik zur Pragmatik. Ein Satz kann von der Semantik her eine Sache bedeuten und von der Pragmatik etwas völlig anderes - die semantische ist die oberflächliche, scheinbare Bedeutung - "sie pudert sich die Nase", die pragmatische diejenige Bedeutung, die der Sprecher tatsächlich intendiert hat - "sie geht pinkeln" oder wahlweise "sie zieht sich Koks rein". Ohne diese Trennung wären zB Sarkasmus oder höfliche Umschreibungen überhaupt nicht möglich.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.