@*********Fuchs
Fragen zu Phrasen bzw die Antworten dazu, finde ich immer sehr interessant. Meist fallen die Interpretationen zu der jeweiligen Redewendung so unterschiedlich aus, dass die Fragestellerin sich bequem zurücklehnen kann und einfach macht, was sie ohnehin schon immer wollte. Gilt auch für männliche Fragesteller, könnte auch für dich gelten.
Denn wenn du schon mit Sprachwissenschaft kommst...ist dir der Unterschied zwischen einer beschreibenden Aussage wie: "Zur Zeit nicht aktiv auf der Suche" und einer reaktiven Aussage wie dem: "Nein!" das eben immer als Reaktion auf eine Handlung/Sprachäußerung eines anderen Menschen ist, wirklich nicht klar?
Ich bin "Zur Zeit nicht aktiv auf der Suche"
und zeige das im Profil.
Mehr nicht.
Mich nun trotzdem abzuschreiben mag ein gewisses Risiko beinhalten....ich könnte den Schreiber beschimpfen, ignorieren, ablehnend antworten.
Es könnte auch eine Chance beinhalten: ich könnte dem Schreiber freundlich antworten, es könnte sich ein Schriftverkehr entwickeln und möglicherweise sogar mehr....oder doch nicht mehr? Hat der Schreiber dann Kraft, Kreativität und Zeit verschwendet?
Risiko, Risiko aber so richtig gefährlich dann doch nicht.
Anders ist es ggf mit dem "Nein"
Ein "nein" ist eben auch immer eine Aufforderung an den Gegenüber, irgendetwas jetzt einzustellen, mit dem aufzuhören.
Wenn man das im Real Life mal sagen muss, kann da eine echte Gefahr dahinter stecken und sich auch eine echte Gefahr daraus entwickeln.
Wenn man, so wie du, "nein heißt nein" in eine Diskussion wie diese bringt (auch wenn es dein eigener Thread ist) und es in Verbindung mit Wischiwaschiaussagen bringt, um dann hintenrum zu erklären, dass man jetzt echt nicht verstanden hat, dass "nein" auch wirklich "nein" heißen soll, dann kann ich nur noch verbal vor dir auf den Boden rotzen.
Warum sagst du so etwas?
Das steht doch in keinem Zusammenhang mit der Ausgangsfrage.
"Zur Zeit nicht aktiv auf der Suche" heißt nichts anderes als da steht.
Du kannst nun interpretieren oder nachfragen.
Und dann abwarten, welche Antwort kommt...ein "nein" oder ein "ja" oder ein "vielleicht"... Wenn dein Ton im Anschreiben einigermaßen im Rahmen bleibt, wird keine Polizei gerufen und es besteht auch keine Gefahr für dich. Keine Angst. Auch nicht vor Frauen. Viele sind richtig nett, wenn man sie ernst nimmt.