Sie schreibt
Ich bin verwirrt! Der Begriff „Suchen“ beschreibt aktives Handeln, also eine Tätigkeit. Suchen ist nichts, was durch Unterlassen, d.h. durch Passivität möglich ist.
Ich suche zur Zeit nicht aktiv, bedeutet, wenn man die deutsche Sprache beherrscht, dass man zur Zeit gar nicht sucht. Warum der Joyclub eine ohnehin originäre Aktivität mit dem zusätzlichen Adjektiv „aktiv“ versieht, hat vermutlich aber weniger mit sprachlicher Oberflächlichkeit, als vielmehr mit dem Produkt Joyclub als Dating-Plattform zu tun.
Hier greift die verkaufspsychologische Trickkiste. Denn wenn in einer Region - bei grundsätzlich ohnehin gravierendem Männerüberschuss - von den wenigen Frauen im JC auch noch 80% zur Zeit nicht suchen, wird das vermeintliche Angebot für einen eher durchschnittlichen Mann sehr schmal - und damit das Argument für eine kostenpflichtige Mitgliedschaft.
Indem mit dem Wort „aktiv“ künstlich so getan wird, als gäbe so etwas wie passives Suchen, werden daher die Hoffnungen der Männer befeuert, dass auch die nicht „aktiv suchenden“ Frauen eigentlich doch suchen, eben passiv - man muss halt nur trotzdem schreiben, natürlich kostenpflichtig. So wird also lediglich der Eindruck erweckt, die Lage wäre an der Dating-Front viel besser, als sie real ist.
Das ändert nichts an der deutschen Sprache. Wenn ich nicht auf der Suche bin - egal ob mit zusätzlichem überflüssigen Wort „aktiv“ - will ich nicht angeschrieben werden. Und ich denke, der Masse aller Frauen (und Männer) hier geht es genauso.
Ich kenne in meinem Umfeld übrigens weder Männer, noch Frauen, die eigentlich doch suchen, wenn sie tatsächlich ernst gemeint nicht suchen. Der Status des JC erweckt den Eindruck, jemand meinte das „nicht suchen“ nicht ganz ernst, täte es eben nur nicht aktiv.
Wir Frauen kommen aus der Nummer nicht raus. Wenn eine Frau sucht, wird sie ohnehin angeschrieben, wenn sie nicht sucht, wird sie weiter angeschrieben - wenn auch im geringeren Umfang - indem der Eindruck einer angeblich „passiven“ Suche erweckt wird.
Erkennt ihr den dahinterstehenden Wahnsinn?
Was ändert sich z.B. daran, wenn ich nicht vergewaltigt werden will, wenn jemand das Wort „aktiv“ davor schreibt? Es wird so getan, als gäbe es tatsächlich eine Alternative zum „Nein“! Schaurig!
Heutzutage gilt per Gesetz, dass ein Nein ein Nein ist. Dass ausgerechnet auf einem Erotikportal den Männern suggeriert wird, dass ein „ich will nicht“ schon durch das Einfügen des an dieser Stelle unsinnigen Wortes „aktiv“ zu einem generellen „vielleicht“ wird, halte ich als Frau nicht nur für bedenklich, sondern sogar für einen Skandal.
Da hilft auch nicht, wenn die Einstellungen verhindern, dass man ungewünscht angeschrieben werden kann, weil dann ggf. der Button für Clubmails anhand der Suchkriterien scheinbar inaktiv geschaltet wird. Allerdings haben wir entsprechende Häkchen gesetzt und bekommen trotz aktiver Suche nach sympathischen Frauen oder Paaren immer wieder Post von Männern, obwohl wir gerade diese derzeit definitiv nicht suchen und in den Kriterien ausgeschlossen haben.
seineS