******den:
Immer wieder argumentieren – auch hier – viele Leute schnell, dass wir als Menschen unsere „Triebe“ ja beherrschen könnten. Sie gehen von der Annahme aus, dass wir in der Lage wären, unser Gefühlsleben, das nun mal von bestimmten Hormonverhältnissen bestimmt wird, bewusst kontrollieren zu können. Unter Kontrolle behalten. Bewusst Gefühle herbeiführen oder ignorieren könnten.
Die Gefühle kommen, ja, kann ich auch nicht ignorieren oder wegdenken, aber über mein Handeln müssen sie deswegen nicht bestimmen, so intensiv sie auch sein mögen, auch nicht zur Aktivierung meines Wunschdenkens aus der Abteilung Projektionen führen. Da habe ich irgendwie eine Brandschutzmauer. Ich glaube nicht, dass ich die Gefühle zerdenke, ich vermute eher, ich höre viele Töne gleichzeitig. (Das macht mich natürlich auch nicht gerade attraktiv, in der Hinsicht )
Ich hatte z.B. den Moment einer ersten Begegnung, in dem es mir und ihr buchstäblich den Atem verschlug, so stark war die körperliche Anziehung, oder denjenigen mit einer sehr intensiven Zuneigung zwischen zwei Menschen, aber in beiden Situationen spürte ich bereits leise ein Nicht-Passen des Dahinterstehenden des Menschen an sich, oder ich bemerkte ihre Projektion auf mich, das Nicht-Sehens von mir. In beiden Situationen war es schwer ihnen glaubhaft zu versichern, dass für mich bereits dann klar war, dass es für mich nicht tiefer gehen wird. Kein Handeln. (Ganz anders waren die ersten Begegnungen mit meiner späteren Frau, es war für mich ein wunderschöner Akkord, eine warme Welle, die mich überspülte, ich meinte auch da war kaum Projektion, ich wollte sie einfach unbedingt kennenlernen.)
Mit der zweiten Frau habe ich anschliessend über mehrere Jahre brieflich ausgetauscht. Es war nicht schön mitzuerleben, wie sie bei weiteren Bekanntschaften wiederum ihre vor allem ihre Projektionen sah, sich verliebte, bis einer dem Weitergehen nicht abgeneigt war, mit der Erkenntnis «Männer sind Schweine»... Ich glaube es sind da manchmal auch nicht die Gefühle verantwortlich sondern ein Wollen, für das man die Verantwortung tragen sollte, den Gefühlen die Schuld zuzuschieben, ist für mich in diesen Situationen nicht ehrlich.