DEIN wichtigstes Bedürfnis - @TE
Bei der Maslowschen Bedürfnispyramide muss man auch darauf achten, dass es Menschen gibt, die aus der untersten Hierachiestufe "herausgefallen" sind - die also OHNE diese fundamentalten Grundbedürfnisse (ausreichend zu essen / trinken / schlafen) leben bzw. gelebt werden (weil sie alt, krank, schwach oder verletzt sind). Viele Menschen, für die es undenkbar ist, dass auch diese Menschen vitale Bedürfnisse haben, gehen an diesen Existenzen einfach vorbei und wissen nicht, dass dies die OPFER sind, um die man sich auch kümmern muss (Opfer von mehr oder weniger ungerechtfertigem NEID (Neid ist nie gerecht - obwohl mir jemand unbedingt auch erklären wollte, dass dies menschlich sei - es gibt Menschen, die können damit umgehen, wenn eine andere Person in irgendeiner Art und Weise besser / anders ist oder auch Recht hat und man selbst unrecht). Ein Opfer ist jemand, der aus der eigenen Notlage nur durch fremde Hilfe wieder herauskommt und sich dann wundert, wieso sich niemand um die Ermittlung des Täters kümmert. Dass es LIEBE (charitas) ist, die Menschen helfen lässt scheint den Menschen, die Liebe und Sex in Verbindung miteinander bringen noch nicht erfahren zu haben (Not sehen und helfen - und lieben und geliebt werden ist dabei eine wirklich gute Medizin) - wenn ein Eckstein einer Pyramide oder eines Fundamentes fehlt, dann hat der Darüberaufbau keine Chance jemals fertig zu werden.
Mir ist das Bild von Maslow zwar auch geläufig, aber ich habe letztes Jahr im Dezember eine bessere visuelle Darstellung gesehen, die mir zu mehr Verständnis / Emphatie verholfen hat:
Demnach liegt das persönlich wichtigste Bedürfnis ganz oben und wird auf 3 Ebenen nach unten gereicht, bevor es in die SEELE / große Seele eintaucht, um dann wieder nach oben zu gelangen (Vom bewussten zum unbewussten und vom unbewussten zum bewussten "ICH" - das ist zum Beispiel bei Märchen so wichtig, wenn irgendetwas in einen Brunnen fällt und dann erst eine neue Geschichte erzählt wird, wie zum Beispiel bei der Frau Holle oder dem Eisenhans mit einer anhängenden Moral) - so wie die Träne, die man weint, auf den Boden fällt, die Erde benässt und dann durch den Kreislauf zurückkehrt zu dem, der sie geweint hatte. Es sind glaube ich diese Tränen, die man weinen muss, um das Herz und die Augen zu reinigen, wenn man sich näher kommen will - eine gesunde Distanz zu trauernden Menschen einzunehmen ist noch niemandem gelungen außer wenn er intensiv an diese Person denkt und sich auch mit ihr verbindet oder in einer rein geistigen Umgebung. Diese Seelenkameradschaft ist etwas, was ich mir am sehnlichsten wünsche und wenn jemand, in dessen Umgebung ich mich wohlfühle mir es überlässt, wie ich mit dem Geschenk der Liebe umgehe, dann halte ich dies für beachtenswert - weil es scheinbar selbstverständlich ist, andere Menschen zu beneiden - nicht aber, sich zurückzuziehen und sich darauf zu konzentrieren / besinnen, wie man geboren worden ist, und warum man eigentlich immer und immer wieder Menschen aus der Vergangenheit trifft - so als ob es da irgendwelchen Zusammenhänge gibt, die man sich nicht erklären kann. Ohne wenn und aber habe ich es annehmen müssen, dass ich zwar geboren wurde (Eltern habe), aber eine gelungene Beziehung war dies nie im Leben. Eher habe ich den Eindruck gewonnen, als ob ich lernen musste mich mit meinem eigenen Schicksal zu versöhnen / zu vergeben / zu verzeihen und irgendwann zum richtigen Zeitpunkt zu jemandem, der es am meisten braucht eine Beziehung geistiger - nicht menschlich-körperlicher Art einzugehen, die auf dem Fundament jedweder Beziehung aufbaut: dem Vertrauen, gegenseitiger Wertschätzung / Verbundenheit so wie man das Gefühl bekommt, dass man auf einmal verwandt ist wie Cousin und Cousine . Scheinbar sind es nur ganz wenige Menschen die erfahren haben, dass man im Zustand der / von Dankbarkeit den intensivsten Eindruck von Liebe und Gerechtigkeit durchlebt - jede Verletzung des Herzens hat sich seit einer gewissen Zeit bei mir zurückgebildet: scheinbar auch nur deshalb, weil andere mir vertraut haben obwohl ich selbst damit auch nichts zu tun haben will, wenn sich jeder doch selbst der nächste sein soll - sein SOLL aber nicht muss.
Ich habe mich wirklich und endgültig GETRENNT - und ich habe die Trennung ÜBERLEBT und dabei viel erlebt und durchlebt.