Niemand. Nur - Du.
Hallo,
Das finde ich eine sehr interessante Frage.
Ich - für mich - habe damals eine längere Zeit gebraucht, um diese zu beantworten.
Eigentlich ist es ganz einfach. Du schreibst ja bereits das wir alle Individuen sind.
Das bedeutet ja schon, dass wir beide - ich bin so frei mich kurz in Dich hinein zu denken - die Welt aus anderen Augen sehen werde.
Deine - so wie meine - Welt ändert sich täglich. Immer. Ständig. Gerade im Moment.
Dinge die uns gestern wichtig waren, sind heute vielleicht unwichtig. Oder diese wirken anders auf uns, und unseren Partner.
Egal, wie nah ich Dir bin. Als Partner oder Freund. Als Besucher. Schreiber. Ich habe nicht das Recht Deinen Standpunkt zu verändern.
Aber da ich Verständnis habe - so wie Du auch Verständnis für mögliche Entwicklungen haben solltest - dann liegt die Antwort ganz einfach vor Dir:
Du darfst und sollst glücklich sein in Deinem Leben. Immer. Bedingungslos. Es gibt nur Deins.
Ergo.
Du darfst, und Du sollst „Du“ sein. Alles andere wäre ja bereits ein kleiner Verrat. An Dir selbst. Führt zu Schmerz. Für Dich und für den Partner. Immer. Denn Du wärest nicht Du.
Reden. Das war der Anfang - und vielleicht ist es auch das Ende. Es interessiert oder es macht vielleicht irgendwann langweilig. Aber Du wirst überrascht sein. Denn auch Dein Partner ändert sich.
Es bleibt also nur bei einer Sache: Womit richtest Du mehr Schaden an? Das Du im dunklen Du bist und Deinen Partner in der Unwissenheit lässt. Oder das Du es Ihm einfach sagst, wer Du Jetzt bist.
Finale.
Bedürfnisse. Sie sind da. Unerfüllt dürfen diese auf Dauer nicht bleiben. Es sind ja Deine Bedürfnisse. Dein Weg zum Glück. Dein. Du. Dein: Ich.
Dem Partner genügen. Das sollte es nicht geben. Du musst Dir selbst gefallen. Dein Partner soll sich freuen, dass Du bei Ihm stehst. Wie Du bist. Was Du bist. Weil Du da bist.
Manchmal vergessen wir, was wir für die „anderen“ sind. Funktionieren. Sehen. Lernen. Vergessen aber uns. Oder sind alles für Sie oder Ihn. Sollte das nicht das schönst sein?!
Schöne Grüße Euch allen!