Ich finde den Freiheitsdenkenden wird wieder reichlich was abgesprochen. Ausrede...
Als wären wir trotzige Kinder, die unfähig wären, sich sozial zu verhalten.
Wenn man sich auf ein Fußballspiel einlässt, sind die Regeln vorher bekannt und der Spaß ist nach 90 Minuten zuende. Somit fällt das sehr wohl unter freie Wahl.
In der diffusen Beziehungsidee ist das Absprechen von Beziehungsfähigkeit gegenüber dem autonomen Partner ein Versuch diesen unter Kontrolle zu bekommen, indem man ihm erst einmal erklärt, er sei falsch. Manipulation. Sogar psychisch schädigend, wenn man das mit jemandem machtx defür anfällig ist. Als nächstes erklärt man ihm was? Eine Regeländerung nach der anderen, die gerade bequem ist, idealerweise als lebenslanges Schicksal? Ja wir haben mal über lieben und achte gesprochen, das fällt ohne Respekt eben schwer. Du musst Dich natürlich trotzdem dran halten, komm aber nicht auf die Idee, mich in Frage zu stellen, das wäre ja aufrechnen und sowas macht man auch nicht... Von diesen Beispielen gibt es doch unzählige.
Vielleicht sind die, die ein schönes Miteinander pflegen und die Freiheitsdenkenen gar nicht weit auseinander, haben nur ein sehr unterschiedliches Weltbild, was denn da wirkt in der Beziehung?
Ich bin für vieles offen und dem gegenüber habe ich Punkte, die sind nicht verhandelbar. Schmerzgrenze eben.