Eine schwierige Situation
...gerade auf einer Geburtstagsfeier kann man sich mit einer Fehlinterpretation der gesendeten Signale schnell lächerlich machen, egal ob als Mann oder Frau. Das bereits erwähnte freundliche zurücklächeln und sich über die Aufmerksamkeit freuen, wäre gerade im Beisein des Partners, an so einem Abend genug.
Um mehr Erfahrungen zu sammeln, kann ich nur empfehlen, öfter unter Leute zu gehen, Bars, Events, Biergarten... dabei dann mit nem witzigen Aufhänger zum Smalltalk übergehen und sich nach einer angemessenen Zeit auch wieder verabschieden und sich anderen Gästen zuwenden. Das hinterlässt (zumindest bei manchen) einen angenehmen Eindruck. Wenn diejenige dann später erneut das Gespräch sucht, kann man darauf aufbauen und es wirkt nicht aufdringlich.
Anlächeln ist immer gut, fördert die Stimmung auf einer Party - selbst wenn man kaum jemand kennt. Zuviel würde ich da aber nicht erwarten.
Ein Zettel mit Telefonnummer ohne vorheriges Gespräch ist m.M.n. nicht sehr hilfreich.
Ich hab am nächsten Tag schon öfter eine Telefonnummer gefunden, auch wenn ich in Begleitung anwesend war - auf dem abgelösten Etikett der Weinflasche über den wir gesprochen hatten, als Halsband an einem Osterhasen der mir zum Abschied nach dem Brunch geschenkt wurde oder in der Zigarettenschachtel die ich damals vergessen und vom Barkeeper zurück bekommen habe.
Das hat mich zum schmunzeln gebracht und ich weiß heute noch wie diese Jungs ausgesehen haben - zurückgerufen habe ich aber nie
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren und herantasten!