@Megasphera
Du fragst Dich, was Dich reitet, dass Du Dich lieber selbst quälst, als sie endgültig aus Deinem Leben zu verbannen...
Schlicht und einfach? Liebe.
Du liebst sie noch. Und auch wenn Dein Kopf bereits verstanden hat, dass sie Dich nicht nicht mehr will sondern den anderen, so ist es in Deinem Herzen noch nicht angekommen.
Wie kann es denn auch dort ankommen, wenn Du noch immer ihren Duft auf Deinem Kopfkissen vorfindest?
Du quälst Dich wirklich. Was Du tust, ist einfach wahnsinnig schmerzhaft. Du nährst eine Hoffnung, die doch vergebens ist.
Ich glaube nicht, dass Du Freundschaft willst. Du hast den dringenden Wunsch, noch immer in ihrer Nähe zu sein, Teil ihres Lebens zu sein. Das hat nichts mit Freundschaft zu tun sondern mit dem verzweifelten Festhalten an etwas, das doch schon zerbrochen ist.
Freundschaft zu jemandem, den man einmal geliebt hat, baut sich nur über einen Bruch mit der Liebe auf. Die Liebe muss gebrochen sein, auf beiden Seiten. Die Scherben müssen beiseite geräumt, die Wunden geheilt sein. DANN kann eine Freundschaft aufgebaut werden. Wenn sie dann überhaupt noch gewünscht ist. Oft zeigt sich nämlich auch, dass eine Freundschaft, eine wirkliche Freundschaft frei von anderen Sehnsüchten, gar nicht mehr erwünscht ist, wenn man erst einmal Abstand bekommen hat.
Ich kann Dir nur raten: tu Dir das nicht weiterhin an. Sie will Dich offenbar nicht mehr. Sie lässt sich gern gefallen was Du für sie tust und Du züchtest weiterhin Deine Hoffnungen. Gewinne Abstand. Lass sie gehen. Schick sie weg. Zu dem anderen, den sie offenbar mehr will als Dich. Kratze Deinen Stolz zusammen, es ist dringend notwendig. Lass Dich nicht ausnutzen im Namen einer Liebe, die nicht mehr ist. Gewinne Abstand und Zeit. Und DANN sieh, ob eine Freundschaft gewünscht und möglich ist.
Es ist so: der Weg zu ihr (in Freundschaft) führt erst einmal weg von ihr. Anders geht es nicht.
Ich wünsche Dir viel Kraft und ein tapferes Herz.