Wie geht ihr mit Funkstille um?
Das neue Jahr ist gut eine Woche alt und wie jedes Jahr gib es immer gute Vorsätze die dann schnell in Vergessenheit geraten.Mein persönlicher Favorit ist: abnehmen und mehr Sport machen😂
Im einen Moment singt man noch "wenn jetzt Sommer wär" und im nächsten Moment will man an den Strand und wundert sich dann warum man die Badehose nicht über den Arsch bekommt. Das liegt dann meist an der übermäßigen Benutzung des Satzes: " Fang ich morgen mit an"
Warum sich nicht etwas witmen was wirklich Gewicht hat?
Um Vorsätze zu stellen schaut man ja immer auf das alte Jahr zurück und zieht ein Resümee.
An dem was schön ist erinnert man sich gern, schätzt und bewahrt es.
Aber was ist mit dem was schief ging?
Setzt man sich mit dem auseinander?
Arbeit daran oder an sich? Oder lässt man es hinter sich...weil war ja im letzten Jahr.
Was mich beschäftigt ist....das was ich gesehen und erlebt habe.
Zwischenmenschliche Beziehungen.
Ich sehe Eltern die nicht mehr mit ihren Kindern reden, Geschwister die sich entzweien, Freundschaften die zerbrechen, Paare die sich trennen.
All das hat einen gemeinsame Komponente. Funkstille.
(Nicht alles ist mir persönlich passiert, vieles aus meinem persönlichen Umfeld.)
Auch wenn man sich so richtig in die Haare kriegt, oder sich trennt, ist es notwendig nie wieder ein Wort mit einander zu wechseln?
Sind wir erst dann fähig Fehler zu Verzeihen wenn für einen selber was raus springt?
Fehler machen wir alle, manche schwerer als andere.
Ich nehme mich da nicht raus. Im Laufe meines Lebens habe ich einige gemacht.
Das ich sie in 3 Kategorie aufteile: falsch, ganz falsch, und wie konnte das denn Passieren.
Egal in welcher Beziehung man zueinander steht oder stand, ist es für uns wirklich einfacher jemanden mit kaltem Blick die Faust entgegen zustrecken als über seinen Schatten zu springen, zu verzeihen und ihm die Hand zu Reichen?
Selbst wenn einem weh getan oder man enttäuscht wurde. Ist es denn wirklich besser den anderen für immer den Rücken zu zu kehren? Um ihm womöglich eine Lektion zu erteilen. Alle Brücken hinter sich ab zureißen.
Wie kann es sein das man sich von einem Moment auf den anderen so fremd werden kann?
Ist es das was wir der nächste Generation mit auf den Weg geben wollen? Blockieren und ignorieren.
Türen zuschlagen anstatt zu reden und vielleicht zu erkennen daß beide falsch lagen.
Wenn ihr bei euch schaut. Wie viele bedauern es das ein Kontakt abgebochen wurde? Ganz gleich aus welchem Grund.
Was ist es was uns davon abhält sich zu melden?
Fehlt uns der Mut? Weil wir vielleicht Sachen im Affekt gesagt haben, weil wir uns in die Ecke gedrängt fühlten.
Sind es Vermutungen? Der andere glaubt uns ja eh nicht, warum dann sich bei ihm melden.
Oder Empfinden wir es eher als klein bei geben oder zu kreuze kriechen?
Wenn es nichts von allem ist, was ist es dann?
Am Ende wirklich nur ein Ereignis das wir ausbauen, uns reinsteigern und mit Vermutung anfüllen.
Warum reden wir alle von Kommunikation wenn wir da wo es wirklich drauf ankommt versagen und auf Distanz gehen.
Am Ende ist es vielleicht zu spät, dann steht man an einem Grab und bedauert das, und fragt sich warum man nicht wenigstens eine Chance genutzt hat um denjenigen zu sagen daß es einem leid tut.
Ich spreche da leider aus Erfahrung 😢
Aber manchmal ist es nicht so einfach. Eine Nachricht zu schreiben mit "hey, geht's dir gut?"
Weil man befürchet oder gar weiß der andere wingt es ab. Also lässt man es. Und so verstreicht die Zeit.
Und auf der anderen Seite hat man sich aus Schmerz vielleicht bei so einer Nachricht, wieder Kontakt aufzunehmen, sich falsch Verhanlten, und befürcht das alles zu spät ist um es Grade zu biegen.
Kennt ihr diese Fragen? Stellt ihr euch die eine oder andere auch?
Wenn nicht, warum kommt es denn immer wieder vor das sowas passiert?
Funkstille.
Ich für meinen Teil will nicht erst morgen damit anfangen...nichts kann wirklich so schlimm sein, als das man den Kontakt komplett einstellt zu einem Menschen der einem wichtig ist.
Am Ende Frage ich euch nicht um einen Rat, sondern möchte eine Diskussion starten wie ihr, wenn ihr sowas kennt, damit umgeht?