Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
890 Mitglieder
zur Gruppe
BBC NRW
1732 Mitglieder
zum Thema
Halterlose als schwarz/weiß Bilder - Part VIII:441
So fing alles an - 26. August 2007: June hasst sie - auf mich üben…
zum Thema
Schwarz korrespondiert nicht mit der Farbe meiner Augen256
Schwarz und Rot, Leder und Kunstleder, wer hat sich das für BDSM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarz-Weiß oder Farbe?

Schwarz-Weis oder Farbe?

Dauerhafte Umfrage
****as Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Schwarz-Weiß oder Farbe?
Hallo zusammen,

nachdem mir, in letzter Zeit, oft gesagt wurde das es schwer sei auf Schwarz-Weis-Aufnahmen nicht gut auszusehen habe ich mich mal im Forum umgesehen, ob es dazu einen Meinungsspiegel gibt.

Es gibt zwar ein paar Einträge, meist bezogen auf einzelne Bilder, die aber (soweit ich finden konnte) alle schon ein paar Jahre alt sind.

Nun möchte ich gern mal den Stand 2018/2019 wissen, was mögt ihr lieber: Schwarz-Weis Bilder oder Farbfotografien? Und warum ist das so?
****az Mann
4.483 Beiträge
Ich mags bunt.
Schwarz-weiß wirkt manchmal so Etepetete Kunst für Anfänger.
Manchmal finde ich aber Schwarz-weiß Bilder mit einem farbigen Detail hübsch.
******wen Frau
15.864 Beiträge
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Mir persönlich gefallen oft s/w Aufnahmen, v.a. High- und Lowkey Fotografien, oder monochrome Bilder besser, als Farbe. S/W ist etwas puristisch, überzeugt nicht durch Farbe und buntes Durcheinander, sondern "weniger ist mehr". Wenn es dann auch noch eine gut gemachte Bearbeitung des Bildes ist, und nicht nur einfach den Sättigungsregler auf Null fahren, klicke ich gerne ein Gefälltmir. Auch die von Akephalos erwähnten Colorkeys haben ihren ganz besonderen Reiz, weil sie den Fokus gezielt lenken.

Prinzipiell soll aber jeder die Fotos zeigen, auf denen er sich am besten dargestellt fühlt.
*********Noir Frau
173 Beiträge
Schon mein Username ...
..lässt meine Vorliebe für S/W nicht nur in der erotischen Fotografie erahnen. *zwinker*

Für "realistischer" Bilder bevorzuge ich allerdings Farbe. Mit s/w lässt sich schon einiges kaschieren und ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich ein und das selbe Bild in Farbe oder s/w wirkt.
**C Mann
12.726 Beiträge
****as:
nachdem mir, in letzter Zeit, oft gesagt wurde das es schwer sei auf Schwarz-Weis-Aufnahmen nicht gut auszusehen habe ich mich mal im Forum umgesehen

...es ist sicher nicht schwer, auf s/w Bildern gut auszusehen. Es bedarf jedoch für eine gelungene s/w Aufnahme mehr als nur ein Handy. Eigentlich bringen nur Profis oder sehr gute Amateure das Spiel mit Licht und Schatten hin.... Ich finde s/w Aktaufnahmen teilweise wesentlich erotischer als die gleiche Aufnahme in Farbe.
Ich mag beides
Genieße die Möglichkeit es nachträglich entscheiden zu können bei der Bearbeitung

Und ja es verzeiht einziges in SW *g*
Bunt, so wie das Leben.
***en Paar
1.008 Beiträge
Wie so oft im Leben gilt weder a) noch b) als absolut richtige Lösung.
Das hängt sehr von der Aufnahme ab und eine schlechte Aufnahme wird auch als Graustufenbild nicht gut.
SW / Farbe ...
.. hängt stark von dem Motiv ab und was man sich erwünscht.
Ich bin noch nicht lange bei der Fotografie, doch habe ich mich dazu endschlossen,
erst bei der Nachbearbeitung bei manchen Bildern auf Farbe zu verzichten. Denn bei S/W-Bildern kann man so herrlich mit Licht und Schatten spielen und dadurch betimmte "Teile" hervor zu heben....

Alex (KonikaMinolta AS2 )
Mir ist das grundsätzlich egal, je nach Bild kann mal schwarz-weiß besser ausschauen, mal machts die Farbe.
Die Realität ist nun mal zum Glück farbig, nicht so wie bei unseren Vorfahren vor 70, 80 Jahren schwarz-weiß. (Letzteres habe ich auf alten Fotos und in Filmen gesehen, das muss eine fade Zeit gewesen sein).
Nicht zuletzt deshalb tendiere ich ein bissl mehr in Richtung farbige Bilder. Ganz speziell dann, wenn mir wer ein schwarz-weiß Bild als "Kunst" oder als "anspruchsvoll" verkaufen will. Es ist in meinen Augen Unsinn einen völlig veralteten Standard künstlich so hoch zu jubeln.
******ddy Mann
66 Beiträge
Es kommt häufig darauf an, was du mit dem Bild ausdrücken und welche Wirkung du erzielen möchtest. Schwarz-weiß macht für mich dann Sinn, wenn durch den Kontrast ein Vorteil entsteht und das gewünschte Motiv dadurch hervorgehoben wird.

Ich glaube, in den vergangenen Jahren haben sich die Meinungen dazu nicht zu stark verändert. Nur die Technik hat sich verbessert und es ist einfacher, die unterschiedlichen Bilder miteinander zu vergleichen.
**********eineS Paar
3.990 Beiträge
Vorab: wir schauen uns beides gerne an.

Die Behauptung, bei s/w könne man einiges kaschieren, sehen wir allerdings anders. Gerade Farben kaschieren, denn sie lenken oft vom Motiv, seinem Detailreichtum und vom „handwerklichen“ Können eines Fotografen ab. So gibt es unserer Erfahrung nach viel mehr unscharfe bzw. verschwommene oder schlecht fotografierte oder in Szene gesetzte Farbbilder, als s/w-Fotografien. Außerdem gelingt es bei s/w besser bestimmte Details eines Motivs herauszuarbeiten.

unsere *my2cents*
*****r33 Mann
655 Beiträge
s/w lässt einfach mehr Raum für die Fantasie.
Erst recht wenn der Fotograf mit dem Licht, der Perspektive und der Situation spielen kann.
**********eineS Paar
3.990 Beiträge
farbig vs schwarz-weiß
Soeben bin ich über ein Zitat gestolpert, das zur Diskussion passt:

“Wenn man Menschen in Farbe fotografiert, fotografiert man ihre Kleidung. Wenn man Menschen in schwarz und weiß fotografiert, fotografiert man ihre Seelen!“ (Ted Grant, kanadischer Fotojournalist)

Vidarius
Mein Favorit ist rein schwarz / weiß! Oder mit einem roten Accessoires!


Spricht mich mehr an...
•haben so eine gewisse Tiefe...
•etwas Geheimnisvolles...
•vielleicht sogar „magisch“

@**********eineS sehr treffendes Zitat wie ich finde!
Sie schreibt
Schwarz/Weiss tut schon sehr sehr viel für die Optik muss ich sagen. Sämtliche "Makel" verschwinden in der Helligkeit, die betonten Schattierungen lassen Muskeln hervorstechen die man in Farbe eigentlich kaum sieht... Also wenn jemand nur S/W Bilder im Profil hat, frage ich meist explizit nach Farbfotos, weil S/W Bilder meiner Meinung nach einfach "attraktiver machen", als man tatsächlich ist.
Deshalb habe ich auch selten S/W Fotos drin. Ich möchte, das man die ganze Wahrheit sieht *ggg*
********Dude Mann
48 Beiträge
Ich finde es wichtig, dass ein Profil auch Farbfotos hat, da sie einfach ein lebensnaheres Bild von der Person vermitteln.

Trotzdem habe ich bei der Abstimmung Schwarz-Weis angekreuzt, der erste Post bringt es eigentlich schon ziemlich gut auf den Punkt.
In Schwarz-Weis sieht vieles einen ticken besser aus, ohne das es direkt geschönt oder retuschiert ist.
Wenn ich mich nicht täusche wird ähnliches über leicht überbelichtete Bilder gesagt, dass es schwer ist dabei nicht gut auszusehen.

Davon abgesehen finde ich, dass S/W Fotos halt leichter eine Art ... Ästhetik erzeugen können und eben auch so einen gewissen einen Scharm haben. Außerdem wirken sie etwas ruhiger, da sie weniger Reize habe, bzw. halt nicht durch zu viele Farbreize überfordern können.
Ich finde Farbfotos ansprechender, wenn die Farben stimmig sind.
Schwarz-Weiß hat eher was nostalgisches.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.