Alle Paare an die ich glaube, weil ich sie stark und glücklich erlebe sind durchgängig Wachstumsgemeinschaften.
Bei allen gibt es auf beiden Seiten eine Freude daran, den Partner zu unterstützen, die beste Version seiner selbst zu sein. Dazu gehört auch füreinander attraktiv sein zu wollen.
Alle diese Paare verbindet ebenso Humor und tatsächliche gemeinsame Ziele (keine Kompromisse sondern beide wollen das erreichen) in den wesentlichen Dingen des Lebens.
Alle verbindet eine echte Freundschaft, bei allen bringen sich beide aktiv ein.
Das geht. Meine Eltern ziehen die Nummer schon seit 50 Jahren durch, zwischen die passt keine Zeitung. Die sind immer noch verliebt und haben nicht aufgehört einander fürsorglich zu behandeln.
Alle Beziehungen, die auf Begrenzung ausgerichtet sind, beschränken so sehr bis irgendwann einer erstickt oder das ganze Kartenhaus zusammen fällt. Macht, Kontrolle, Konkurrenzdenken, den anderen klein halten funktioniert nicht.
Es hat für mich noch nie funktioniert und ich habe noch nie ein Paar erlebt, für die das gut ausgegangen ist. Diese Beziehungen scheitern.
Auch unter älteren Paaren ist das so. Sehe das an der Generation meiner Eltern. Das kann man den Leuten sogar ansehen, wenn sie „aushalten“.
Die werden auch immer ganz schweigsam, wenn die starken Paare über gemeinsame Dinge sprechen, seien es Erinnerungen oder Pläne. Dann kann man gut sehen, dass Ehe und Gemeinschaft zwei Paar Schuhe sind.
Daher kann ich eine Ehe auch dann durchaus als gescheitert wahrnehmen, wenn die Eheleute im außen durchziehen.
Die Realität ist unübersehbar.
Manche sind noch immer Liebespaare, manche „nur“ noch gute Freunde (was aber immer noch viel hat) und andere sind einfach hängen geblieben in etwas, was sie zu ihrer Normalität erklärt haben, aber tatsächlich mit jemandem aushalten, mit dem sie gar nicht recht etwas anfangen können und der auch nach über 50 Jahren fremd sein kann.
Daher weiche ich von meinem Weg nicht ab. Für eine Einschränkungsgemeinschaft mache ich mich nicht passend. Für eine Wachstumsgemeinschaft bin ich kompatibel.