... vielleicht ist Kampf einfach das falsche Wort für etwas Positives?
Allerdings fällt mir auch kein anderes ein ...
Ob Beziehungs-Kompatibilität heute noch erwünscht ist?
Prinzipiell schon - es wird aber viel klarer und bewusster über das Miteinander gesprochen,
das ist auch richtig so !
Allerdings nimmt m.E. der Wille ab, Probleme gemeinsam zu lösen, oftmals steht nur der eigene Weg zur Diskussion ... in diesem Sinne ist mein Empfinden durchaus, daß es selten(er) geworden ist, wenn Menschen füreinander einfach da sind, um Probleme jeglicher Art gemeinsam zu lösen.
Gemeinsam ... das ist für mich der Haupt-Faktor für "Beziehungs-Kompatibilität"
Der vermeintlich leichtere Weg ist, Auseinandersetzung zu meiden; lieber sich schnell(er) nach etwas Neuem umschauen.
Auch die Empfehlungen sind meist derart und recht schnell zur Hand -> "schau dich nach etwas Neuem um, des passt doch nicht ..."
Es ist wohl nicht mehr ganz sooo zeitgemäß, hin und wieder ein wenig zurückzustecken und ab und an den Bedürfnissen des andere Vorrang zu lassen ... und das, obwohl den eigenen Bedürfnisse beim nächsten Mal Vorrang gewährt wird, denn
ausgewogen muss es immer sein, sonst ist es kein "gemeinsames Miteinander" ... dabei soll es am Ende doch eigentlich allen gut gehen und jeder zufrieden sein.