Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Wechseljahre!
173 Mitglieder
zum Thema
Wechseljahre sehr früh....398
Ich bin nun 37 Jahre alt, und habe nur noch ab und an mein Scheiß…
zum Thema
Wechseljahre wie geht es euch frauen sexuell und generell70
Hier spreche ich alle frauen an, die schon mittendrin sind und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechseljahre was kommt danach?

******aus Paar
921 Beiträge
ihr mädchen seid ja sooooo gut,er hats verdient.
gruss bärbel
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
Lach....lästern hält jung und ist gesund.....jippi *walk* *twist*
**********under Frau
16.758 Beiträge
Nach den Wechseljahren kommen die Lästerjahre *haumichwech*
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
Was sollen wir sonst auch anderes machen? *zwinker* bei sovielen "Beschwerden" wie unser Pharao meint uns "einreden" zu müssen *freundchen*
Wo steckt der überhaupt? baut er fleißig an seiner Pyramide? um sich verkriechen zu können?

glaub wir bekommen bald eines auf die Mütze *oh* von den Mods, wegen *offtopic*

Aber wenn ich solche unqualifizierten Beitäge lese geht mir die Hutschnur hoch *gr2*
Diese Zeit ist schon nicht ohne und bei mancher Frau von vielen Ängsten und Beschwerden begleitet! leider! Doch man(n) sollte einfühlsam mit diesen Ängsten umgehen und nicht ( noch dazu als Mann) sich abfällig äußern!
Ich sage: Dannach beginnt ein neuer Lebensabschnitt, mit viel Zeit auch mal für sich. Entspannt und angenehm. Eine Frau kann den Sex viel besser und lustvoller erleben, als mit den vorherigen "Befindlichkeiten" und "Zwängen".
Und wenn diese mit sich und Ihrem Körper im Einklang ist.....sich ausleben kann mit dem "richtigen" Partner, dann wird und ist dies eine wundervolle Zeit.
Ich bin "begierig" darauf diese zu erleben und auszuleben. *g*

*hexe*
Nach den Wechseljahren...
... hat frau noch ungefähr dreissig Lebensjahre vor sich!
********s_nw Frau
4.635 Beiträge
dreissig jahre sind doch viel, man kann sie geniessen ...*freu*
**********under Frau
16.758 Beiträge
Nach den Wechseljahren...

--------------------------------------------------------------------------------

... hat frau noch ungefähr dreissig Lebensjahre vor sich!

Und die mit knackigen jungen Männern verbracht, was will Frau mehr?
Und so was
vor dem Frühstück.... Habe ich mich doch wirklich duch die gesamten neun Seiten gekämpft. (Ein Schelm der Böses dabei denkt, wenn er liest, dass ich zwischendurch noch gegoogelt habe: Wie erkennt man alte Eier? *fiesgrins*)

Tja, gute Frage. Da ich mich gerade mittendrin befinde, aber gegen alle bisherigen Befürchtungen (was die Nebenwirkungen betrifft) scheinbar ganz gut davon zukommen scheine, kann ich allenfalls Vermutungen anstellen. Über das was kommt (oder auch nicht).....

Ich nehme an, dass ich Sex und Erotik auch weiterhin geniessen werde. Vielleicht ist er dann nicht mehr so wild und häufig wie früher, aber ansonsten einfach so, wie ich ihn mag.

Zum "normalen" Verfall gehört es wohl auch, nicht mehr auszusehen wie 20 (sowohl innerlich, als auch äusserlich), aber es gibt Schlimmeres. Solange ich gesund bin und mit mir und der Welt im Reinen bin - was soll mir da großartig passieren.

Werde wohl auch meine mehr und mehr erwachende "Gelassenheit" in mein Leben miteinbeziehen.

Der Artikel, den @*******ebil zu diesem Thema eingefügt hat, gefällt mir übrigens supergut.

Ist das Ende der Wechseljahre der Grund dafür, dass so ab 45 Jahren immer weniger Frauen posten?

*g*Hat wohl eher etwas mit Aufeinandertreffen verschiedener Faktoren zu tun:

• die meisten Frauen zwischen 40 - 65 sind doch irgendwie
gebunden und mehr oder weniger glücklich und zufrieden mit dem
was ist

• es soll Paare geben, von denen nur der Mann weiss,
dass "beide" in diesem Forum angemeldet sind

• nicht jede Frau hat gelernt, mit einem PC umzugehen (das Gerät
war vor nicht allzulanger Zeit noch nicht Standard in jedem
Haushalt und ist es wahrscheinich heute auch noch nicht
umbedingt) - das ich nicht richtig damit umgehen kann, ist ein
anderes Thema *ggg* - s. Formatierung dieses Artikels *nixweiss*

• "ältere" Frauen sind es nicht gewohnt, sich freizügig über ihre
Wünsche und ihre Sexualität zu äussern

• Frauen finden sich (nicht zuletzt durch so wunderbare
Meinungsäusserungen hier *troll*) nicht mehr attraktiv

und letztendlich:

• es geht ihnen schlicht und ergreifend am *arsch* vorbei, weil sie
in ihrem Leben andere Prioritäten haben....

So, nach dem Frühstück kann ich mich jetzt wieder auf die Jagd nach interessanten Themen und guten Liebhabern machen (natürlich mit dem *hexe* Motorrad im Hühnerstall (oder so ähnlich)) *undwech*

Schönen Sonntag noch

Glyxkind
guten Morgen
und einen schönen Sonntag wünsche ich !
@*****ind

richtig, normalerweise geht mir sowas auch am *arsch* vorbei,wenn Männer solche Äusserungen machen wie der selbsternannte " Pharao". Aber viele von euch Mädels sind doch etwas *gr2* , denke ich, drum möchte ich was dazu sagen. Ich habe mich nach 34 Jahren Ehe getrennt, warum tut nichts zur Sache. Ich habe die zeit des Alleinseins genutzt und mich damit beschäftigt, mit dem Pc umzugehen. Und habe dann auch den Partner gefunden, mit dem zusammen ich zu neuen Höhenflügen aufbreche, die mir vorher versagt blieben. Auch um unsere Fantasien auszuleben, sonst wären wir ja nicht hier *floet* . Ich bin mir ganz sicher, den Rest unseres Lebens zufriedener, sinnvoller und sexuell ausgelastet zu verbringen als...hm, wer war das noch *gruebel* ist ja auch wurscht

freu mich auf neue Beiträge von euch,alles Liebe von Chris, die jetzt *kaffee* geht
Die Wechseljahre
beinträchtigen das Sexleben nicht. Man sollte diese nicht so ernst nehmen. Man ist nicht deshalb nicht alt!
Nehmt sie locker diese Zeit, treibt Sport , genießt den Sex!
Lebt !!!!

Überhört dumme Sprüche!
vor allen ....
Dingen von keinem einreden lassen, dass danach alles vorbei ist.

Die Wechseljahre müssen eben sein. Da muss Frau durch. Egal wie. Aber sind wir Frauen oder Weicheier?

Das zeigt doch mal wieder das wirklich starke Geschlecht aus, oder?

Schmunzel

Männer haben davon doch eh keine Ahnung und können hier eigentlich kaum mitreden
außer Schwitzen habe ich keinerlei Probleme mit den
Wj. habe jetzt mehr Lust auf Sex als vorher, fühle mich auch
nicht alt.

@*******is55

über deine sinnvollen Beiträge kann ich nur *haumichwech*
auch Du wirst Falten und graue Haare bekommen, die
Pfeife wird hängen *ggg*

*oma*
******aus Paar
921 Beiträge
hallo crazy oma
bei mumien kann nichts mehr hängen.
über deine sinnvollen Beiträge kann ich nur *haumichwech*
auch Du wirst Falten und graue Haare bekommen, die
Pfeife wird hängen *ggg*

amenophis55,

hat provoziert und das erreicht was er wollte.

Aber ein Teil der Damenwelt bläst in das selbe Horn.
@****fo

wo du recht hast, hast du recht...
wo du recht hast, hast du recht...

Danke, noch eine Frau die mich versteht. *freu2*

Nun, nachdem mir jetzt irgendwann einmal bewusst wurde, das sind bei mir die Wechseljahre, dieses Durcheinander, habe ich angefangen, nach Antworten zu suchen. Da meine Gebärmutter bereits frühzeitig entfernt wurde, bin ich sozusagen in den Wechsel hineingeschliddert...
Im Forum liest man jede Menge über Symptome, Therapien, aber kaum etwas über die bange Frage:

Was kommt danach?

die wechseljahre sind bei mir ebenso stürmisch verlaufen wie die pubertät *rotfl*

auf deine frage: was kommt danach?
die antwort: es kommt auf DICH an *zwinker*

ich sehe und erlebe viel neuorientierung,
viel befreiung von "hausgemachten ballast"...
aber auch frustration und resignation....

für mich war "der wechsel" schwierig.....
weil die körperlichen veränderungen nach dem wegfall der hormone so plötzlich waren..... und ich auf hormonersatz verzichtete
ich mit meinem "neuen selbstbild" dann vorerst "hinterherhinkte..."

(erklärung: nach einem schweren autounfall mit bauchruptur wurden mir u.a. auch die eierstöcke fast vollständig entfernt und ich schlitterte innerhalb weniger monate durch die wechseljahre mit 45)

Ist das Ende der Wechseljahre der Grund dafür, dass so ab 45 Jahren immer weniger Frauen posten?

ich poste eifrig....
allerdings nicht wahllos....
weil mir meine zeit kostbar ist...
joyclub ist entspannung und austausch
aber "das leben findet offline" statt... *g*

Ein wirklich reichhaltiges, auch sexuell erfülltes Leben, bei dem ich wirklich auf meine Kosten gekommen bin, liegt hinter mir und Hormone möchte ich eigentlich, wenn überhaupt, nur vorübergehend nehmen.

ein erfülltes sexualleben liegt nicht nur hinter,
sondern auch noch vor dir *zwinker*
unabhängig davon, ob du hormone künstlich substituierst oder nicht...

Also, wer hat diese Phase in seinem Leben schon heil überstanden und kann mir Antwort geben, oder wer ist grad, so wie ich, mittendrin?
Freue mich schon auf Eure Antworten!

freu dich auf all die jahre mit sinn und sinnlichkeit
• ohne empfängnisverhütung -
mit etwas anderen prioritäten

mein tip:
kauf dir eine gute pinzette zum härchen entfernen...
nach den wechseljahren, scheinen manche außer rand und band zu sein...
*roll* *haumichwech*
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
;-)
mein tip:
kauf dir eine gute pinzette zum härchen entfernen...
nach den wechseljahren, scheinen manche außer rand und band zu sein...
*roll* *haumichwech*

http://www.joyclub.de/my/962847.cioccolata.html

YOU MADE MY DAY! *haumichwech* ... ich habe solche Dinger tatsächlich überall und immer griffbereit!

Zudem, habe ich meinen Sohn und die beste Freundin dazu verpflichtet, im Falle meines Unvermögens, diese Aufgabe zu übernehmen.

LIBELLE
*********nenz Frau
4.261 Beiträge
*lol* ich gebe zu, daß ich langsam an amenophis klischee-pingpong gefallen finde. es ist so überspitzt, daß es einfach nicht ernst gemeint sein kann. es ist provokation, und wir hüpfen alle drauf an (auch ich).
....ich nicht....
......so richtig unrecht hat er ja nicht .......

....und das Ganze mit der Prise Humor, die hier vielen fehlt......

Amüsant ......ich lese weiter.......

SIE *gg*
Ältere Menschen erleben sexuelle Bedürfnisse mitunter schamhaft oder als unpassend, vor allem wenn der Partner altersbedingte Schwierigkeiten hat. Obwohl befriedigende Kontakte für beide Partner möglich wären, führt das fehlende Gespräch zwischen den Partnern mitunter zur völligen Aufgabe sexueller Begegnungen.
In einer repräsentativen Befragung haben 521 Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren einen umfangreichen Fragebogen zur Sexualität anonym beantwortet. Diese bundesweite Untersuchung erfasste nicht nur das aktuelle Sexualleben – sexuelles Verhalten und Erleben – von Frauen im höheren Erwachsenenalter, sondern fragte auch nach den Veränderungen der gelebten Sexualität.

Das Ergebnis der Befragung widerlegte die weit verbreitete Ansicht, dass das sexuelle Verlangen mit Beginn der hormonellen Umstellung deutlich abnimmt. Das Spektrum der sexuellen Bedürfnisse reicht vielmehr vom täglichen Wunsch nach sexuellem Kontakt bis hin zur völligen Ablehnung. Zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr wünschen sich die befragten Frauen durchschnittlich mehrmals im Monat Sex, zwischen 65 und 70 Jahren hingegen möchte die Hälfte aller Frauen gar keine sexuelle Beziehung mehr

Mit zunehmendem Alter nimmt nicht nur die Häufigkeit, sondern auch die Anzahl der Frauen mit sexuellem Verkehr ab. So erlebt ein Viertel der 50- bis 55–Jährigen nach eigenen Angaben keine aktive Sexualität, bei den 65 bis 70-Jährigen waren es bereits 66 Prozent. In diesem Alter gibt nur noch jede dritte Frau an, sexuell aktiv zu sein

Hierfür existieren die unterschiedlichsten Gründe: Viele Frauen leben ohne Partner und die Möglichkeit, einen neuen Partner zu finden, ist in vielerlei Hinsicht schwierig, da Männer in der Regel früher sterben und nur noch ein Drittel der allein lebenden Frauen bereit ist, sich erneut zu binden. Außerdem reduzieren Erkrankungen, der Verlust des Partners sowie generelle Beziehungsprobleme die Libido der Frauen – mit der Folge, dass einige Frauen in ihrer sexuellen Beziehung unbefriedigt bleiben.
Manche Frauen nutzen das Älterwerden, um sich von der Verpflichtung zu sexuellen Aktivitäten zu befreien: Über die Jahre hinweg ist es zu einer Form der Abnutzung der Partnerschaft gekommen oder sie haben jahrelang ohne Lust sexuell verkehrt und nehmen sich jetzt die Freiheit der sexuellen Verweigerung.
Sowohl die sexuelle Lust als auch ein befriedigendes Sexualleben – so lässt sich aus der Befragung schlussfolgern – korrelieren mit der Qualität der Partnerschaft und mit der Qualität des Sexuallebens in früheren Jahren, wobei die Befriedigung in der Sexualität nicht primär von der Quantität der Aktivitäten, sondern der Qualität der sexuellen Begegnung abhängig gemacht wird. Während die Häufigkeit des sexuellen Verkehrs mit zunehmendem Alter an Wichtigkeit verliert, nimmt die Bedeutung der Zärtlichkeit in der Sexualität zu, auch im Hinblick darauf, sexuelle Lust zu entwickeln. Die Schriftstellerin Vicki Baum (1962) schrieb einst dazu: „Wenn man älter wird, lässt dieses Feuer ja ohnehin nach, es wärmt einen, aber es verbrennt einen nicht mehr.“
Einige Frauen fühlen sich durch Entlastungen der Menopause freier in der Sexualität. Der Wegfall der monatlichen Regelblutungen und der Menstruationshygiene, die Befreiung von Verhütungsproblemen und der Furcht vor unerwünschten Schwangerschaften beleben das Sexualleben ebenso neu wie der Auszug der Kinder aus dem Elternhaus. Diese Frauen haben mehr Zeit, genießen die Spontaneität in der Sexualität und müssen keine Rücksicht mehr auf ihre Kinder nehmen. Auch eine als glücklich eingeschätzte Partnerschaft und nur wenige Sexualprobleme in der Vergangenheit spielen dabei eine wichtige Rolle, da eine Frau, die in der Vergangenheit gelernt hat, ihr Sexualleben zufrieden stellend zu gestalten, es mit größerer Wahrscheinlichkeit auch noch mit zunehmendem Alter genießen kann.

Sexuelle Freuden haben auch im Alter vor allem jene Frauen, die eine positive Einstellung zur Sexualität und Interesse an sexuellen Aktivitäten zeigen, wobei es weniger um die Quantität als vielmehr um die Qualität der sexuellen Begegnung geht. Es existiert ein signifikanter Zusammenhang zwischen Selbstannahme und positiver Haltung dem eigenen Körper gegenüber und einer als befriedigend erlebten Sexualität. Das setzt sowohl ein stabiles Selbstbewusstsein voraus (sich beispielsweise nicht von den vorherrschenden Schönheitsnormen negativ beeinflussen zu lassen), als auch einen Partner, der die Frau und ihren Körper in sexueller Hinsicht wertschätzt.
Da individuelle Erfahrungen in jeder Phase des Lebens zum Abbruch sexueller Begegnungen oder zu einer neuen Erfahrung und Bereicherung des Sexuallebens führen können, helfen vornehmlich positive Sexualerfahrungen älteren Frauen, sich nicht von negativen gesellschaftlichen Wertmaßstäben entmutigen zu lassen.
Eine neue Generation von Frauen, die sich von traditionellen Verhaltensmustern stark distanzieren konnten, rückt jetzt ins mittlere und höhere Lebensalter vor. Zu den Erfahrungen dieser Frauen gehört die Einführung der „Pille“ in den 60er Jahren, mit der sie ihre reproduktive Biographie selbst bestimmter gestalten konnten, die vermehrte Beteiligung am Berufsleben, die sie unabhängiger (vom Mann) leben ließ, sowie die sexuelle Liberalisierung. Frauen dieser Generation haben sich ihre Rolle in der Gesellschaft neu erkämpft und dementsprechend wünschen sie sich, nicht aufgrund ihres Älterwerdens benachteiligt und auch nicht als asexuell betrachtet zu werden.

Die Studie gibt Hinweise darauf, dass sich möglicherweise Veränderungen im Bereich des sexuellen Verhaltens der Frauen ergeben haben. Es fand sich eine kleinere Gruppe von so genannten „sexuell emanzipierten“ Frauen zwischen 50 und 65, die über ein äußerst erfülltes und befriedigendes Sexualleben berichteten. Sie sind sexuell besonders aktiv, ergreifen zum Teil häufiger als ihr Partner die Initiative im Sexualleben und übernehmen anstelle des passiven Parts auch immer mehr eine aktive Rolle

Bei dieser Gruppe von Frauen fiel auf, dass sie mit ihrem Partner über ihre Sexualität, eigene Bedürfnisse, Wünsche oder Probleme besser sprechen konnten als die übrigen Frauen in der Untersuchungsgruppe. Laut eigener Angaben hatte sich im Sexualleben dieses insgesamt sehr offenen und kommunikativen Frauentyps im Vergleich zu jüngeren Jahren nichts verändert. Einige der Befragten befanden sich allerdings noch in einer jüngeren Beziehungsphase oder lebten in räumlicher Distanz zu ihrem Partner.

Jede Frau hat eine individuelle Sexualentwicklung und Erfahrungen – ihr Alter allein sagt nichts über ihre Wünsche, sexuellen Bedürfnisse oder Probleme aus. Einfühlsame Aufklärung ist zur Entwicklung von mehr sexueller Selbstbestimmung unabdingbar, um auch im Alter Sexualität lustvoll und befriedigend zu erleben.

Das ist ein Auszug einer Studie der Freien Universität Berlin
********s_nw Frau
4.635 Beiträge
dankeschön adolfo ... 3x *guterbeitrag*
das lässt uns ja hoffen auf noch einige schöne jahre ... *freu*
@adolfo
........der Text mag spannend sein.....

ich steh auf Selbstgeschriebenes, sorry....ist mir außerdem viel zu lang

SIE
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.