Trend hin oder her..
.. ich denke nach den künstlichen Plastikjahren der 00er verändert sich einfach langsam wieder das Kosten- Nutzenverhältnis.
Mir kann nämlich jeder erzählen was er will... Rasieren oder sonst irgendwie die Haare entfernen ist lästig, teuer und unangenehm. Für die Meisten. Man macht es weil man es unbedingt selber will, weil der Partner es unbedingt will oder weil man meint man müsste damit irgendwelchen wie auch immer gearteten Ansprüchen von außen genügen (ich meine das jetzt mal ganz wertungsfrei..)
Es könnte einfach sein das der letzte Punkt nicht mehr so greift, da - wie alle Modetrends - die kahle Optik jetzt so einen Zenith überschritten hat und langsam wieder nachlässt.. der Aussendruck also nachlässt. Und da könnte es einfach sein dass viele die sich aus modischen oder anpassungsgesteuerten Gründen rasiert haben sich der Prozedur nicht mehr so aussetzen wollen... weil die "Belohnung" nicht mehr so hoch ist, so dass am Schluss nur noch die übrig bleiben, die es wirklich ernsthaft betreiben weil es für sie selbst einen zentralen Stellenwert hat. Die haben das aber auch schon immer gemacht, ich denke aber auch nicht dass wir zu einer Back to Nature total Haltung zurückkehren werden wie in den 70ern, sondern dass sich das alles auf einem Mittelwert einpendeln wird.. wo die meisten irgendwie alle so ein bisschen rasiert / gestutzt sind.. aber die Minderheit ganz kahl oder gar nicht rasiert ist.
Ich bin noch nicht so lange im JC und daher habe ich möglicherweise einen relativ "frischen" Blick... ich empfinde die "nur totale Kahlheit ist erotisch" Haltung die hier von vielen als Standard gesehen wird als eher ungewöhnlich, und würde insgesamt empfehlen vielleicht manchmal einen Schritt zurückzutreten und die eigene kleine Igelwelt mal mit einem Blick von Aussen zu betrachten.
Ich glaube die 08/15 Person da draussen findet dass Körperpflege was feines ist, regelmässiges Waschen eine Selbstverständlichkeit, die Rasur der Achseln und der Beine in der Regel üblich und die Bikinizone haarlos generell auch eher nett anzuschauen ist (ich meine jetzt wirklich "Bikinizone".. also..was rechts und links rausgucken würde..) erwartet aber vermutlich nicht immer und überall rasierte Venushügel oder Hodensäcke.... findet das vielleicht mal ganz schick, macht da aber kein Dogma draus.
Ich selber sehe das übrigens genauso.. ich bin kein Rasurverteufler und auch kein Haarablehner... ich möchte einfach eine entspannte Grundhaltung zu dem Thema sehen..
Aber das war ja gar nicht Thema. .. meine Antwort auf die Fredfrage ist oben zu lesen... Es gibt drölfzig Freds zum Thema ... und ich denke ich werde mich in Zukunft dazu auch nur noch bedingt äussern und lieber auf meine bisherigen Postings verweisen. Irgendwann ist so ein Thema auch einfach mal durchgekaut.
Wir sollten uns mal nach ganz neuen Themen umsehen....
.. aber mir fällt grade auch keins ein....