Trügerisch
Der Kraft der Bilder kann ich mich auch kaum entziehen und ertappe mich dabei, nach deren Aussagekraft zu selektieren.
Aufgefallen ist es mir erst, als ich sehr interessante Bilder sah, aufs Profil ging und........absolut nichts fand, keinen Text und so angeödet war in diesem Moment, dass ich dieses Prinzip grundsätzlich in Frage stellte.
Es ist ein Versuch alle Male wert, mal ohne Profilbilder(siehe Einstellungen) auf die Suche zu gehen. Verwundert könnte ich für mich feststellen, dass ich oft zielsicherer dort landete, wo ich hin will.
Schönheit, Bilder entstehen im Kopf, Wirklichkeit ist ein Konstrukt unserer Vorstellungen.
Ich merkte schnell, dass die Damen, die mir etwas zu sagen haben, mich deutlich mehr reizten, als die , welche vorrangig etwas zeigen.
Ich will hier nicht des Schwertes Klinge bemühen, nur das Eine oder das Andere.
Optik und deren Reiz und Aussage haben zu recht ihre Bedeutung.
Ich glaube aber, dass wir durch die Fokussierung auf diesen Reiz uns berauben. Und zwar der Fähigkeit und Möglichkeit mehr zu entdecken.
Dies hat viele Gründe. Es ist auch der Informationsflut, der wir ausgesetzt sind, geschuldet.
Wir haften durch unser Dasein und selektieren in Windeseile. Da hilft und vereinfacht der schnelle Blick, aber es ist eben eine sehr oberflächliche Betrachtung und ein stumpfes Werkzeug. In etwa so, alls würden wir den Gehalt von Bodenschätzen, das Vorhandensein einer Goldader an der Grasnarve abzulesen versuchen.
Wer Gold sucht, muss tief schürfen.
Es führt im Ergebnis dazu, dass wir uns auch unfähig machen das Mehr zu erkennen. So verflachen unsere Sinne, verkümmern Fähigkeiten und ein Stück auch wir selbst. Dies glaube ich erkennbar in der heutigen Zeit wahrnehmen zu können.
Deswegen meine These und die daraus resultierende Frage an euch:
Wer nur sieht, wird blind und bleibt taub.
Wie ergeht es euch damit? Seid ihr nicht auch angewidert von der Oberflächlichkeit der Zeit und unserer selbst?