Ich danke wirklich allen. Ich habe meine emotionale Ausgeglichenheit wieder erlangt.
Habe Verständnis für die Beweggründe des Kontaktabbruchs entwickelt und kann damit umgehen. Gestärkt daraus hervor gehen und in die Zukunft blicken.
Kann sie trotzdem als Teil meines Lebens für immer in meinem Herzen wahren.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das jetzt mit Sicherheit noch dünnes Eis ist, auf dem du wandelst. Stelle dich lieber drauf ein, dass es noch mal den einen oder anderen Sehnsuchtsabsturz bei dir geben wird, bevor er dich unerwartet überrascht.
Zum Thema selbst: Ich habe schon mehrmals in meinem Leben die "Liebe meines Lebens" verloren. Einfach, weil Liebe grundsätzlich allumfassend ist. Wenn diejenige welche
nicht die Liebe deines Lebens ist in diesem Moment, dann läuft da irgendwas verkehrt.
Also: Gut, dass sie die Liebe deines Lebens war und ist!
Jeder benötigt unterschiedlich lange, bis es nicht mehr weh tut. Bei mir beispielsweise merkwürdigerweise jedes Mal ziemlich genau ein halbes Jahr (plus/minus ein paar Tage jeweils). Woran das liegt - keine Ahnung! Die Tage bis dahin zählte ich nie, es geschah einfach. "Die Zeit heilt alle Wunden" stimmt in diesem Zusammenhang tatsächlich.
Das Verrückte daran: Ich wusste spätestens nach dem ersten Mal, dass der Schmerz irgendwann geht. Bei der nächsten Trennung fühlte es sich aber wieder erneut genauso schlimm an! Und auch wenn mein Kopf mir ganz klar sagte "das geht vorbei, irgendwann wird es dir nicht mehr so weh tun", das Herz wollte nicht nur, es
konnte das schlicht nicht glauben! Es war für mich unvorstellbar, diese Frau jemals weniger lieben zu können.
Jedes. Verdammte. Mal.
Und jetzt die gute Nachricht.
Ich mag losgelassen haben.
Ein Teil meines Herzens aber ist für all jene, die ich je geliebt habe, diese besonderen Menschen, bis heute für diese reserviert. Das Herzhaus ist groß, jede hat noch ein Zimmer in diesem, das tun sie auch noch bis zum Ende meines Lebens. Ich denke nicht mehr mit Sehnsucht an diese Zeiten zurück (denn diese ist die Ursache für diesen überbordenden Schmerz), wohl aber mit einem warmen Gefühl im Herzen.
Ich weiß bis heute, warum ich mich verliebt hatte damals, warum die Liebe so glühend war. Weil es nun einmal ganz besondere Menschen waren und sind. Ich bin dankbar dafür, so wundervolle Zeiten erlebt zu haben mit ihnen, so viele magische Momente gehabt zu haben in meinem Leben bisher.
Dieses warme Gefühl, wenn du den Schmerz hinter dir hast,
das wird dir niemand mehr nehmen können.
Ein Tipp zum Schluss noch: Versuche nicht, diesen Trauerprozess "abzukürzen" (so wie du es eben versucht hast, indem du dir sagst, dass jetzt ja nun wieder alles gut ist ab sofort). Dein Unterbewusstsein lässt sich nicht reinlegen!
Jede Träne ist richtig. Lass den Schmerz zu, wann immer du nicht irgendwo "funktionieren" musst (z.B. auf Arbeit geht es nun einmal schlecht). Es ist für dich die "Liebe deines Lebens", also hast du auch alles Recht dazu, um diese zu trauern.