********n884:
Wenn man die Liebe seines Lebens verloren hat, genau weiß das diese Gefühle für die Person nie verschwinden, wie würdet ihr damit umgehen?
Erstmal: Gar nich sofort so verrückt machen. Es ist frisch, natürlich fühlt e sisch so an, als würde der Schmerz und die Liebe nie weggehen. Natürlich sieht man im Unglück alles schwarz. Aber warte ab. Klar, gerade nach einer langen Beziehung dauert das. Monate unter Umständen. Aber wenn wir Menschen etwas tatsächlich erstaunlich gut können, dann ist das vergessen. Nicht bis zu dem Punkt, dass man nichts mehr fühlt, wenn man der Person begegnet. Aber gut genug, um nicht darüber nachzudenken und nichts zu vermissen, solange man sie nicht unmittelbar sieht oder anfassen könnte. Und in dem Zustand ist das dann auch echt erträglich.
********n884:
Lieber sich in Therapie begeben oder diese Person immer im Herzen tragen?
Eine Therapie lehrt dich nicht (unbedingt) zu vergessen. Sie lehrt dich, damit umzugehen. Das eine schließt daher das andere wirklich nicht aus. Mein Rat ist dennoch: erst mal abwarten. Gewöhne dich wieder an das alleine sein (so blöd das klingt). Warte, bis der Schmerz der Trennung selbst halbwegs verlflogen ist und du wieder anfängst, Dinge genießen zu können. Und wenn du feststellst, dass du an diesen Punkt nicht alleine kommst, dann kannst du dich immernoch in Therapie begeben.
********n884:
Ist das den fair einer zukünftigen Partnerin entgegen?
Ja. Fair schon.
Solange du noch so stark fühlst wie momentan, udn solange du noch so emotional aufgewühlt bist, solltest du generell keine neue Beziehung eingehen. Zum einen, weil du ganz automatisch nach einer Person suchen wirst, die deiner Ex ähnlich ist - auf den ersten Eindruck. Und dann immer Dinge in ihr sehen wirst, die zu einer anderen Perosn gehören. Sowas geht nicht lange gut. Zum anderne aber auch, weil du Zeit brauchst, dich wieder auf neue Personen einlassen zu können.
Danach aber, wenn du auch emotional damit halbwegs abgeschlossen hast und wieder "klar kommst", dann wird die Liebe zu einer aktuellen Partnerin die übrigen Gefühle für ehemalige Beziehungen immer überschatten. Und das ist es doch, was zählt.
********n884:
Sollte man da ehrlich sein, dass man für immer auch einen anderen Menschen liebt und für diesen alles machen würde?
Warte, bis du in der Situation bist, dass das relevant wird. Solltest du dir diese Frage dann immernoch stellen (was ich bezweifle), DANN kannst du sie klären. Bring doch nichtgs, sich da jetzt verrückt zu machen.
********geil:
Was bringt eine Therapie beim Seelenklempner ? Die Probleme werden wieder und wieder besprochen ähnlich wie bei einer Kuh das Gras mehrmals in vielen Mägen wieder gekäut wird. Daß der Seelenklempner selber emotional einsteigt bzw. das gleiche Problem gehabt hat, glaube ich nicht also wird er mit 0815 Fragen "Oh wie fühlen Sie sich ?" den Patienten reden lassen.
Ich glaube, du warst noch nie bei einem Therapeuten, zumindest bei keinem guten. Eine Therapie besteht durchaus aus mehr als "darüber reden". Dafür müsste ich nciht für teures Geld einen Psychologen bezahlen.