Interessant ist die Beobachtung, ...
... dass auch hier im Joyclub nicht jeder gelassen und tolerant ist. Dabei muss es nicht einmal um geschminkte Männer gehen: Würde sich hier jemand outen, ausschließlich gelbe Kleidung zu tragen oder nur bei der Musik von Torfrock einen Orgasmus zu erreichen, so müsste er mit ebensoviel Gegenfeuer rechnen wie beim hier diskutierten Thema.Generell sollte doch immer gelten: Erlaubt ist, was gefällt. Eine 4-Zentner-Frau auf High Heels finde ich ebenso unästhetisch wie einen vollbärtigen, aber grell geschminkten Waldschrat. Auch dann würde ich es aber unter "Jeder Jeck ist anders!" verbuchen. Ich kann es also tolerieren, ohne dass es mir gefallen muss.
Ansonsten ist Styling nach meiner Auffassung immer eine Typ-, jedoch kaum eine Geschlechterfrage. Das gilt selbstverständlich auch fürs Schminken.
Zwar müssen wir Männer damit leben, dass die Frauen optisch längst jede weitgehend als positiv verbuchte Männerdomäne für sich erobert haben, die umgekehrte Richtung aber einer Blasphemie nahekommt. Frauen dürfen also in der Oper Krawatte tragen, während geschminkte Männer wahrscheinlich am Eingang abgewiesen werden.
Abgesehen von derlei gesellschaftlichen Zwängen rate ich aber zu mehr Gelassenheit. Viel wichtiger fände ich es, dass eine individuelle, geschlechtsunabhängige Typberatung den schlimmsten Fauxpas von vornherein verhindert.