Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
652 Mitglieder
zur Gruppe
Nackt – mit allen Sinnen
446 Mitglieder
zum Thema
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?216
Ich bin mit meinem Leben im grossen und ganzen recht zufrieden.
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin besteht für dich der Sinn des Lebens?

*********acht Frau
7.948 Beiträge
Einen übergeordneten Sinn des Lebens sehe ich nicht. Der Sinn meines höchstpersönlichen Lebens definiert sich über Gefühle und Beziehungen und das Erreichen von Zielen, was ich "bewirke", erlebe, lerne, weitergebe, genieße, entdecke, verfolge, gebe und bekomme, vielleicht selbst erschaffe...

Einen einzigen Sinn gibt es bei mir nicht, es ist vielmehr eine Mischung aus vielem, was mir mein Leben sinnvoll vorkommen lässt.
****ba Frau
3.823 Beiträge
Ich habe das Gefühl es gibt keinen Sinn (im Sinne von verstandesmäßige Erklärung) für das Leben. Der Verstand fordert eine Ausrichtung, ein Ziel. Das wäre ein endliches Spiel. Ziel erreicht, Spiel zu Ende.

Das Leben scheint mir ein unendliches Spiel zu sein. Es geht nicht darum etwas zu erreichen, sondern darum, das Spiel einfach zu spielen. Weiter und weiter und immer weiter. Der einzige "Sinn" wäre demnach, im Spiel zu bleiben. Sich flexibel an zu passen, ganz wach im Moment zu sein und zu reagieren so gut ich kann auf das, was grade ist.

Und das gilt ebenfalls für den erotisch/sexuellen Bereich.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ständige Bewährung für
Seelen. Ich habe zuweilen sogar den Eindruck, dass das Leben das ist, was man Fegefeuer nennt. Aber das ist meine Sicht.
****54 Mann
3.820 Beiträge
Der Sinn des Fegefeuers wäre doch die Reinigung für ein ewiges Leben.
Wenn der Sinn das Erreichen eines Ziels ist, wäre jedenfalls ein ewiges Leben zwangsläufig sinnlos. Und der Sinn des ewigen Frohlockens will mir auch nicht recht einleuchen - 'luja, sog i, Sakament ...

Ich bleibe also lieber bei diesem irdischen Leben, dessen zwangsläufiges Ende als Vollendung gedeutet mich aber per se auch recht sinnlos deucht. Aber ob als Fegefeuer oder als Jammertal oder im Freudentaumel ... immer lustig und vergnügt bis der Arsch im Sarge liegt ... Den Sinn in der beziehungslosen Selbstverwirklichung zu suchen überlasse ich Leuten, die sich nicht so häufig von ihrem Selbst überraschen lassen müssen, sondern die zu wissen glauben wo's lang geht.

Wirksam sein bedeutet verantwortlich zu sein. Und vielleicht liegt der Sinn nur darin, das zu versuchen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich ziehe meine Schlüsse
aus sehr vielen Gesprächen mit Menschen zu deren Leben. Und man darf nicht vergessen, dass es auch Tiere in Massen gibt. Einige davon dienen Menschen und anderen Tieren als Nahrung, aber andere? Vielleicht ist es einfach sinnlos, nach einem Sinn zu fragen. Vielleicht hat sich eben nach Darwin alles so entwickelt und ist eben so wie es ist. Vielleicht will ein Schöpfer oder wollen sich Außerirdische nur amüsieren, wie saudumm die Menschen sind mit ihren Kriegsspielen. Nein ich weiß es nicht, ist mir aber auch egal, Hauptsache ich lebe und habe Spaß.
Rein evolutionstechnisch gesehen, besteht der Sinn des Lebens darin sich fortzupflanzen.
****54 Mann
3.820 Beiträge
Das ich mich fortpflanze ist nur das Mittel zum Zweck - sagen meine Gene, die sich in einer Population durchsetzen wollen. Auch auf der biologistischen Ebene sind 'die Anderen' nicht so ganz egal.
*******lla Frau
226 Beiträge
"Versucht die Welt ein bißchen besser zu verlassen, als Ihr sie vorgefunden habt."
Sir Robert Stephenson Smyth Baden Powell
Aufstehen, Überleben, schlafen gehen vielleicht 🤔
Sinn des Lebens
....im Leben selbst...
Muss ich überhaupt einen Sinn im Leben sehen?
Muss alles einen Sinn haben?
Ich meine, nö.
Mein Leben mache ich mir so schön ich es vermag, wenns nicht so schön ist, dann nehme ich das auch hin, und das wars dann auch für mich.
Schließlich habe ich mich nicht entschieden dieses Leben zu beginnen, man hat mich da hinein gevögelt ohne mich zu fragen. Jetzt muss ich eben das Beste draus machen.
Das ist für mich kein "Sinn" sondern einfach leben.
Wir sind bestimmte Zeit auf dieser Erde und sollten versuchen unser Leben für uns möglichst erträglich und schön zu gestalten, eine Harmonie in uns finden, eine Beschäftigung entdecken, die in einem Feuer zündet, Zeit mit Menschen verbringen, die einem nah stehen, innere Ruhe zu finden. Das würde ich vielleicht Lebenssinn nennen.. Selbstfindung.
***ia Paar
162 Beiträge
Sie schreibt...
Der Sinn des Lebens sieht jeder anders.
Für mich ist es wichtig, dem Leben überhaupt einen Sinn zu geben. Mein Leben so zu gestalten, dass ich einen Sinn darin sehe. Nicht alles hinterfrage und auch mal über Stolpersteine zu gehen und dennoch meinen Weg zu finden.
Mein Leben bestand aus Höhen und Tiefen. Daraus zu lernen und das Beste daraus zu machen ist der Ansporn, mein Leben auf die Art und Weise zu führen, dass ich mich am Ende des Lebens nicht fragen möchte: „War das jetzt alles“
Sinn des Lebens
Ich mag noch "jung" sein, aber ob Job/Privat/Geld oder sonst was,

SELBSTVERWIRKLICHUNG

Ist der Schlüssel, um Glücklich zu sein und gibt genug Kraft, selbstlos und ehrlich was gutes in der Welt zu hinterlassen.
Profilbild
********chen Frau
15.658 Beiträge
*Moin......
*sonne* All ein supi WE mit viel *sonne* und Lebensfreude. *juhu*

Gestern ist vorbei.......morgen kommt noch,lebe heute. *love*

Mein Sinnspruch......."Liebe das Leben und das Leben liebt Dich" *yo*
*blume*
*herz* lichst........Annette
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Was der Sinn das Lebens sein soll, nun da gibt es 1000 + Antworten.
Aber ich sehe den Sinn meines Lebens darin, andere Menschen zum Nachdenken zu bringen, anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Menschen auch glücklich zu machen, in dem ich auch mal eine Glühbirne auswechsel, Zucker leihe oder so. Ganz einfach da bin, wenn ich mal gebraucht werde, egal ob bei der Trauer oder nur ein Möbelstück rücken oder mal eine Nacht in der Kneipe durchsumpfen und über den Sinn des Lebens zu philosophieren. *g*
Der Sinn des Lebens
Der Sinn des Lebens ist glücklich zu sein, Spaß zu haben und zu genießen.
Das Leben ist ein Geschenk
*********_Sun Mann
260 Beiträge
Ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Was heutzutage in unserer Welt leider nicht selbstverständlich ist.
****tia Frau
1.992 Beiträge
Muss es einen Sinn haben? Ich denke nicht,wir sind halt da und wir machen das Beste daraus. *zwinker*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Desiderata (Wünschenswertes)
von Max Ehrmann passt glaube ich ganz gut zum Thema:


**********audia
4.914 Beiträge
Der Sinn des Lebens.
Mal ein eher derbes Zitat von Raimund Harmstorff als "Wolf Larsen" in der guten Verfilmung des Jack London-Klassikers "Der Seewolf". "Das Leben ist nur ein Gährungsprozess zwischen Geburt und Tod".
OK, so möchte ich bestimmt nicht denken, aber jeder Mensch wird wohl, so allgemein gedacht, diese Timeline zwischen Geburt und Tod irgendwie mit Leben, Aktivitäten, Gedanken, Handlungen, Taten, usw. auszufüllen wissen.
Für mich wär es wohl wichtig viele erbauende und für mich sinnige Erfahrungen im Leben zu machen, möglichst viele positive Menschen treffen und in meiner Nähe wissen, mich mit Kunst und Kultur auseinanderzusetzen, denn, genau das wird uns eh alle überleben. Kunst und Kultur: Niedergeschriebenes, seien es Gedichte, Geschichten, Weisheiten, Songs, Lyrics, Anekdoten usw.
Wenn sowas im positiven Sinne generationenübergreifend weitertradiert wird, dann macht es Sinn. Jeder von uns, ob nun prominent oder auch nicht, wird in seinem Umfeld wohl auch mal etwas hinterlassen, was auch immer das sein mag.
Ich denke, gängige Wünsche im Leben, wie lange leben und gesund bleiben, erachte ich ja als selbstverständlich an, aber auch andere, mitunter auch nur ganz kleine oder gar banale Dinge können in einem Menschenleben von Bedeutung sein.
Für mich war es mal folgende Situation, als musikbegeisterter Mensch, durfte ich mal mein Rock-Idol seit Jugendzeiten, Mark Knopfler persönlich treffen, Smalltalk inclusive und signierte LPs für mein Archiv. Es ist zwar nur ein kleines Treffen, ein kleiner Moment nach aussen hin, aber für mich und mein kulturinfluenced life ein echt bemerkenswertes Treffen.
Tja, ich denke, so hat jeder für seine eigene Biographie solche Momente gehabt, oder sie werden noch kommen.
So stay cool.
Der Sinn des Lebens besteht für uns darin, das Bestmöglichste aus eben Diesem für uns (und evtl. für Andere) zu machen.
Wenn man sich dann noch klar wird wie kurz dieses "kleine Leben" doch ist und wie schnell es sein Ende finden kann, deste bewußter geht man mit dem Wichtigen im Leben um.
Ufff
Jetzt wirds halt schon sehr tiefgründig.

Ich glaube an einen universellen Sinn. Dass alles einem Plan folgt, den der menschliche Geist mit seinen Einschränkungen und Erfahrungen vermutlich nicht erfassen kann. Insofern ist die Frage danach nicht zu beantworten.
Was man vielleicht erkennen kann, ist der tiefere Sinn hinter kleineren Teilen des Lebens. Warum musste ich dies oder jenes erfahren um mich daran weiter zu entwickeln? Warum habe ich zu dieser Phase genau diesen Menschen getroffen? Dahinter kann ich Sinn vermuten und interpretieren.

Worin der Sinn des Lebens FÜR MICH persönlich besteht? Das wüsst ich gern. Wenn ich etwas hätte, das mein Leben mit Sinn und Freude ausfüllt, wär ich vermutlich nicht auf JOYclub sondern genau dort.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Von Kierkegaard
gibt es dazu den Spruch, dessen Wahrheit ich schon tief erfahren konnte:

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Ich weiß, habe es selbst nicht glauben wollen früher, durch meine Arbeit, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht nur dieses eine Leben gibt, da ist.
Nicht schon vor dem Tod ...
... zu sterben ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.