Der Sinn des Lebens.
Mal ein eher derbes Zitat von Raimund Harmstorff als "Wolf Larsen" in der guten Verfilmung des Jack London-Klassikers "Der Seewolf". "Das Leben ist nur ein Gährungsprozess zwischen Geburt und Tod".
OK, so möchte ich bestimmt nicht denken, aber jeder Mensch wird wohl, so allgemein gedacht, diese Timeline zwischen Geburt und Tod irgendwie mit Leben, Aktivitäten, Gedanken, Handlungen, Taten, usw. auszufüllen wissen.
Für mich wär es wohl wichtig viele erbauende und für mich sinnige Erfahrungen im Leben zu machen, möglichst viele positive Menschen treffen und in meiner Nähe wissen, mich mit Kunst und Kultur auseinanderzusetzen, denn, genau das wird uns eh alle überleben. Kunst und Kultur: Niedergeschriebenes, seien es Gedichte, Geschichten, Weisheiten, Songs, Lyrics, Anekdoten usw.
Wenn sowas im positiven Sinne generationenübergreifend weitertradiert wird, dann macht es Sinn. Jeder von uns, ob nun prominent oder auch nicht, wird in seinem Umfeld wohl auch mal etwas hinterlassen, was auch immer das sein mag.
Ich denke, gängige Wünsche im Leben, wie lange leben und gesund bleiben, erachte ich ja als selbstverständlich an, aber auch andere, mitunter auch nur ganz kleine oder gar banale Dinge können in einem Menschenleben von Bedeutung sein.
Für mich war es mal folgende Situation, als musikbegeisterter Mensch, durfte ich mal mein Rock-Idol seit Jugendzeiten, Mark Knopfler persönlich treffen, Smalltalk inclusive und signierte LPs für mein Archiv. Es ist zwar nur ein kleines Treffen, ein kleiner Moment nach aussen hin, aber für mich und mein kulturinfluenced life ein echt bemerkenswertes Treffen.
Tja, ich denke, so hat jeder für seine eigene Biographie solche Momente gehabt, oder sie werden noch kommen.
So stay cool.