das Universum und der Rest
ich weiß: ist schon ziemlich spät, aber ich habs nicht früher gesehen, also:
Die Frage hat so viele Aspekte, das spiegelt sich ja auch in den vielen Antworten.
mMn kann man das auch nicht auf einen einzigen Aspekt (sexuell/erotisch) einschränken.
Sexualität und Erotik stellen nur ein paar kleine Aspekte davon dar.
Die Frage nach dem Sinn des Lebens führt zu der Frage: Warum lebst du?
da gibt es eine historische Voraussetzung: meine Eltern, die sich erst mal treffen mussten hatten Sex (kann man sich bei den eigenen Eltern gar nicht vorstellen, ist aber so
). Ich wurde geboren und bin bisher noch nicht gestorben.
Aber warum hab ich den Tod bisher vermieden? Warum habe ich mich einfach hingesetzt und gewartet dass ich sterbe?
Warum mache ich bei dem Rat-Race mit? gehe zur Arbeit, ernähre mich? und das Tag für Tag. Warum lese ich ein Buch? warum sehe ich einen Film? Warum gehe ich zum Sport? Warum fahre ich in Urlaub? Warum suche ich einen Partner? ..
Auf was warte ich? was erwarte ich? wie stelle ich mir meine Zukunft vor? wie stelle ich mir die Zukunft der Menschheit, der Erde, des Universums vor?
Hier können wir dann philosophisch (oder religiös) werden.
wenn ich mir vorstelle, dass es ein Leben nach meinem Tod gibt, dann bestimmt meine Vorstellung davon wie ich mein Leben fülle.
Interessant dazu der Ansatz von "42": wir alle sind ein Computer um die Frage aller Fragen zu erarbeiten. Noch ist das Programm nicht beendet, also wissen wir den Sinn des Lebens noch nicht. Aber jeder von uns sorgt dafür dass die Lösung irgendwann offenbart wird.
Einen Teil meines Lebens habe ich mit der Vorstellung gelebt, dass es die Aufgabe der Menschen ist Wissen anzusammeln, das wir nach unserem Tod in eine universelle Wesensheit einbringen.
"Wissen erlangen, Wissen weitergeben." ist für mich immer noch wichtig. Wissen über ein erfülltes Leben. Womit wir zur Frage kommen: Was ist ein erfülltes Leben?
Spaß haben. Dazu gehört sicher auch die Erotik und der Sex. Aber nicht nur.
Damit komme ich zur ursprünglichen Frage zurück. und bin gespannt auf die Antworten zu all den anderen Fragen.