Die Wechseljahre des Mannes...
Liebe JoyCluber,ich möchte heute aus gegebenem Anlaß ein ernsteres Thema ansprechen. Demnächst werde ich 45 Jahre, und verspühre seit einigen Monaten Veränderungen an meinem Körper und insbesondere in meiner Psyche. Ich selbst leide an ziemlichen Stimmungsschwankungen und Rastlosigkeit. Hinzu kommt noch ein Nachlassen der Potenz (Erektionsstörungen) und der Libido, verbunden mit allgemeinen Unwohlsein und schlechter Stimmung. Zudem zieht es mich sehr stark zu fremden Frauen hin, außerhalb meiner eigenen Partnerschaft.
Ich habe heute im Internet recherchiert. Dieses medizinische Phänomen wird als die Wechseljahre des Mannes bezeichnet oder auch fachspezifisch als "Klimakterium virile". Ausgelöst wird dieser Alterungsprozess beim Mann, durch die Abnahme des Thesteronspiegels im Blut. Früher wurde das Thema unter dem Aspekt "Midlife Crisis" abgetan. Dieses Alterungsbild des Mannes ist bislang wenig erforscht, im Gegensatzt zu den Wechseljahren der Frauen. Deshalb gibt es keine einheitliche Therapieansätze wie bei Frauen, wobei durch die Einnahme von Hormonpräparaten die Symptome gemildert werden. Einige Urologen neigen zur Verschreibung von Thesteronpräparaten, andere Mediziner warnen aber vor der erhöhten Gefahr bei der Einnahme an Prostatakrebs zu erkranken.
Gibt es unter den (älteren) männlichen Joyclubern Leidensgenossen, die auch ähnliches bei sich beobachten oder beobachtet haben?
Liebe Grüße vom Fritz