So ... Zwischenfazit:
Als erstes Mal ein riesen Dankeschön an Euch alle. Auch wenn hier jetzt noch keine konkreten (von allen abgenickte
) Vorschläge bei rum kamen.
Ich habe all Eure (von mir übrigens sehr geschätzten) Meinungen mal einige Tage auf mich wirken lassen und bin dann heute mit Sack und Pack - also Kamera, Zubehör, Euren Vorschlägen und Meinungen sowie einer großen Portion Lern- und Testwilligkeit - zum Fachhändler meines Vertrauens gegangen.
Und was soll ich sagen ... es hat was gebracht. Erstmals habe ich in Aktion gesehen, welche Unterschiede die einzelnen Lichtstärken und Brennweiten eigentlich haben. Ein Tipp an alle anderen Neulinge und Anfänger: Nur auf die Zahlen (der Internet-Tests) achten bringt mal gar nichts!!!! Nur der Real-Test ist für "Amateure" ausschlaggebend ... (das ist jetzt zumindest meine Meinung)
Und bei mir hat sich dabei nämlich rausgestellt, welche Ansprüche ich momentan überhaupt an das Objektiv stelle. Und diese kann ich nun auch mal konkret betiteln.
Also:
Anfangs erwähnte ich, dass ich "etwas" mehr Zoom haben will. Die heutigen Tests haben mir gezeigt, dass ich im Indoor Bereich damit Objektive bis 135mm meinte und im Außenbereich 200mm genau das sind, was ich mir so vorstelle. Diese Erkenntnis kam ziemlich schnell beim Ausprobieren ... und ich habe an die 12 verschiedene Objektive auf der Kamera gehabt.
Beim 2ten Thema, der Lichtstärke, musste ich mir mal eingestehen, das trotz aller Theorie und all dem gehörten und angelesenen Wissen ich ja mal überhaupt keine Vorstellung hatte wie weit ich mit meiner Einschätzung daneben lag. Man liest grundsätzlich immer das die Kit-Objektive „katastrophal“ wären und völliger Blödsinn. Mag ja für Fortgeschrittene und Profis so sein, bei mir jedoch ist es lange nicht so dramatisch. Im 18mm Bereich reicht mir die Lichtstärke von 3,5 des Kit-Obejktives aus. Das gibt für mich hervorragende Fotos. Erst im 45 bis 55mm Bereich fand ich gerade im Indoor-Bereich die Lichtstärke nicht wirklich ausreichend. Zwar hat das 18-200er von Canon genau wie das 18-55er Kit-Objektiv eine 3,5er bis 5,6er Lichtstärke, allerdings sind die Abstufungen ja deutlich „geringer“ … wenn ich das jetzt mal so sagen darf. Bei 50 bis 90 mm Brennweite ist das Superzoom immer noch deutlich Lichtstärker wie das Kit-Objektiv bei 55mm. So zumindest meine „amateurhafte“ Einschätzung der der Händler dann zustimmte.
Getestet habe ich auch das 17-85er das ich Eingangs zu diesem Thema erwähnte. (War ja mal meine erste Wahl!) Damit war ich persönlich aber mal gar nicht zufrieden! Zwar ist es für Personen- oder Partyaufnahmen OK, aber die auch schon erwähnte Verzerrung im Weitwinkelbereich ist echt DEUTLICH sichtbar. Außerdem reichen mir persönlich gerade im Urlaub oder bei Entdeckungstouren die 85mm Brennweite nicht wirklich.
Als persönliches Fazit habe ich mich jetzt für das 18-200er 3,5 bis 5,6 mit IS entschieden. Und da mein Händler recht nett ist, hat er mir um auf Nummer sicher zu gehen, das Objektiv jetzt mal gegen eine kleine Schutzgebühr über´s Wochenende geliehen. Ich werde also fleißig testen und mal ganz in Ruhe und genau in den verschiedensten Situationen fotografieren und testen. Ein Feedback dazu gebe ich Euch dann nächste Woche.
Liebe Grüße, und nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge,
Stefan78
PS: Um auch nochmal kurz auf die Abbildungsqualität zu sprechen zu kommen: Die langt für meine Ansprüche ebenfalls vollkommen aus. Ein Testausdruck eines Foto-Druckers (A4 Randlos) war sehr sehr gut. Und das ist jetzt und für die nächste Zeit wohl erst mal alles was ich brauche.
Ich denke mit der Wahl dieses Objektives liege ich (in meinem persönlichen Fall) gold richtig. Damit kann ich dann fleissig weiter üben hochwertigere Bilder zu erstellen und zusätzlich auch noch privat alles knipsen was mir vor die Linse kommt. Eine schöne Kombination mit der ich subjektiv sehr zufrieden bin!