Die leidige Frage des richtigen Objektives
Hallo Leute, ich benötige da mal Eure (kompetente) Hilfe:
Ich bin stolzer Besitzer einer Canon EOS 450D und bin mit diesem Body dermaßen zufrieden, das ich den Kauf schon mal NICHT bereue! Gekauft habe ich die Kamera im KIT mit einem Canon EF-S 18-55 IS (Standard)-Objektiv.
Dazu werde ich mir jetzt in den nächsten 1-2 Wochen einen Canon SpeedlightEX II Blitz kaufen – das ist quasi schon beschlossene Sache. (bekomme ich von einem Bekannten für einen SEHR günstigen Kurs)
Und jetzt mal zu meinem Problem. Und das ist ein in solchen Foren schon wirklich berühmtes Problem, dennoch stelle ich die Frage (mit genug Zusatzangaben) und hoffe auf eine helfende Antwort! Also:
Im KIT war wie gesagt das Canon EF-S 18-55 IS (Standard) mit 4-5,6er Lichtstärke. Und mit diesem Objektiv bin ich nicht ganz zufrieden! Viele werden jetzt denken „KLAR … WIE DENN AUCH!“, aber wartet bitte erst mal ab. Natürlich gibt es um längen bessere Objektive … aber es kommt meiner Meinung nach wirklich auf das Einsatzgebiet und die Ansprüche des Fotografierenden an. Und da ich noch ziemlicher Anfänger (das behaupte ich übrigens schon länger von mir *zwinkert*) bin sind meine Ansprüche zugegebenermaßen nicht ganz so hoch. „Nicht ganz so hoch“ heißt aber nicht „gar nicht“ vorhanden!!!!
Was also stört mich jetzt genau: Zum einen der Zoom. Der reicht mir nicht. Es ist nicht viel was fehlt, aber etwas mehr darf es doch sein. Und zum zweiten stört es mich, das man beim Umgebungslicht (wenn´s mal etwas weniger ist) so schnell an die Grenzen stößt. Ich denke aber, das ich bei dieser Problematik schon mit dem Blitz sehr viel kompensieren kann.
Um noch ein paar Rand-Informationen zu geben, als Hobby-Fotograf fotografiere ich im Außenbereich Landschaften, Sonnenauf- und Untergänge, Farbspiele am Himmel, gerne auch mal Gebäude, Stadt-Szenen oder was mich halt sonst so fasziniert und inspiriert. Und dann kommt besonders die Menschen/Personenfotografie und aufgrund meines Hauptberufes auch der Event und Party-Bereich dazu.
Ich war/bin also auf der Suche nach einer Art Allround-Lösung mit der ich aber dann zusätzlich halt meinem Hobby weiter nachgehen kann, mich mit den Feinheiten und Tiefen der Fotografie deutlich näher zu befassen! Und auch noch mal so angemerkt, mit der eigentlichen Bildqualität (zumindest bei Tageslicht und in der Dämmerung oder mit Blitz) vom original Objektiv war ich gar nicht so abgetan. Ok … begeistert ist jetzt was anderes. Aber wie schon öfter erwähnt … immer langsam mit den jungen Pferden. Ich bin ja noch Anfänger.
Gut, bedenkt man jetzt mal meine Kamera und den Blitz, dann stellt sich jetzt die Frage des Objektives. Welches kann ich Eurer Meinung nach mit ruhigem Gewissen kaufen ohne einen Fehler zu machen? Also verschlechtern was Bildqualität, Farbwiedergabe, Kontrast und Helligkeit der Bilder angeht will ich mich auf KEINEN Fall. Gegen Verbesserungen habe ich logischerweise nichts … vorausgesetzt sie lässt sich bezahlen!
Meine eigenen Idee war das Canon EF-S 17-85mm IS USM oder das EF-S 18-200mm IS ebenfalls aus dem Hause Canon. Ja ja … ich weiß … deutlicher Preisunterschied. Was mich jetzt allerdings interessiert ist, ob ich mich von der oben genannten Qualität des Ergebnisses verschlechtere oder ob das für mich evt. eine Verbesserung ist. Und natürlich, was zum Henker eine TONNEN_FÖRMIGE Verzerrung beim Weitwinkel sein soll !?!?! Denn das steht bei einigen Testergebnissen des 85ers bei. Das 200er wird auch andauernd in diversen Foren zerrissen … wegen Unschärfe und Abdunklung und mangelndem Kontrast. Allerdings wird niemals eine Lösung genannt, nur was halt alles so angeblich „katastrophal“ ist“
Aber vielleicht könnt Ihr mir ja mal, aus Erfahrung zum Beispiel, einige Tipps geben.
Ich sag im Voraus schon mal danke,
ganz liebe Grüße
Stefan78