Mal ehrlich...
Wer sagt schon von sich „Also ja, diese total bekloppte eine einzige Schublade passt 100 % auf mich. Ich bin absolut „typisch“ und falle mit nix aus dem Rahmen!“?
Niemand. Wir wollen alle besonders sein. So anders. Wir sind alle soooo verrückte Hühner und total crazy Individualisten, Freigeister, Weltveränderer und Anders-Denker, weil wir auch mal Schokolade zum Frühstück essen oder eben als Mann gerne shoppen gehen oder als Frau Autos mögen. Huiuiui, was sind wir besonders, anders und mutig! Während alle anderen (oder zumindest die meisten) ja sooo langweilige Drohnen sind. Außer uns traut sich das nämlich keiner!
Ich weiß nicht, ob ich mir wirklich so viel darauf einbilden muss, dass ich ein Individuum bin. Das sind wir nämlich tatsächlich alle.
Und klar nerven Schubladen – übrigens nicht nur die für Männer und Frauen.
Niemand bekommt gerne einen Stempel aufgedrückt, den er nicht passend findet oder der schon per se negativ besetzt ist (z. B. „Du bist religiös? Dann bist du dumm!“ oder „Du hast Tattoos? Dann bist du asozial.“ – wer will schon gerne als dumm oder asozial gesehen werden? Wer würde da schon „Boah, stimmt! Du hast mich voll durchschaut!“ schreien?).
Kein Mann will als aggressiver Sextäter gesehen werden und keine Frau als Männerhassender Feminazi – aber auch diese Männer- und Frauen-Schubladen gibt es und der, der diese Sündenböcke braucht, um sich wohler zu fühlen, wird sich kaum von ihnen abbringen lassen.
Tatsache ist nämlich, dass wir alle Vorurteile haben und in Schubladen denken, um durchs Leben zu kommen.
Die einen brauchen es mehr, die anderen weniger. Und gewisse Vorurteile/Schubladen treffen ja auch durchaus auf einen gewissen Teil der Vertreter zu.
Ob man es sich dann einfach macht und davon ausgeht, dass das immer so ist oder ob man das hinterfragt (und zwar, wenn es um andere geht und nicht nur, wenn man selbst betroffen ist!), bleibt jedem selbst überlassen.
Wie immer muss man eben mit den Konsequenzen leben.
Viel interessanter als die Frage, wie klasse man selbst ist, ist meiner Meinung nach eher, welche Vorurteile man selbst hat und ob es sich lohnt, diese ab und an zu hinterfragen. Man kann nämlich immer nur bei sich selbst anfangen.
Achso... und zum Thema: ich bin natürlich total untypisch und trotzdem super feminin, absolut crazy und besonders und trotz Zwillings-Dasein die individuellste Person auf dem Planeten. Ist doch klar.
Liebe Grüße,
Jessica