Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saarland "ennfach scheen"
725 Mitglieder
zur Gruppe
A5 Parkplatz Bornbruch
1244 Mitglieder
zum Thema
Typisch Frau, typisch Mann748
Ich habe mich letztens mit einem Bekannten unterhalten, der einen…
zum Thema
„Typisch“ Mann/Frau oder doch eher Geschlechter unabhängig?54
Ich habe in meinem Leben schon oft die Aussage gehört „ typisch Frau“…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Typisch Mann, typisch Frau... Wie seht ihr euch selbst?

*********erker:
Typisch Mann, typisch Frau... Wie seht ihr euch selbst?

Ich würde mich selbst als "typisch Mann" einschätzen ... bis auf die kalten Füße und den Schuh-Fetisch. *lach*
Meine Partnerin ist eher nicht so "typisch Frau", eher so "Kumpel mit Titten", was ich persönlich im täglichen Leben als ganz angenehm empfinde.

*******ssa:
... wenn ein Mann Schnupfen hat geht die Welt unter, wenn eine Frau Schnupfen hat nimmt sie sich einfach ein Taschentuch und putzt sich die Nase.

Das ist ein Klischee, welches von einigen Hypochondern aus der Berufs-Komiker-Szene so lanciert wurde und von einigen Frauen mit begrenztem Ironie-Verständnis gern geglaubt und nachgeplappert wird. *fiesgrins*

**********ensch:
Das machen Männer nur im beisein von Frauen um zu zeigen das wir sehr sensibele Wesen sind
Untereinander ist ein abbes Bein nur ein kleiner Kratzer.

So isses! *top2* *rotfl*

Spaß beiseite: Es gibt solche und solche.
Ich habe in meinem persönlichen Umfeld noch nicht beobachten können, dass Männer wehleidiger wären als Frauen.
Mal ehrlich...
Wer sagt schon von sich „Also ja, diese total bekloppte eine einzige Schublade passt 100 % auf mich. Ich bin absolut „typisch“ und falle mit nix aus dem Rahmen!“?

Niemand. Wir wollen alle besonders sein. So anders. Wir sind alle soooo verrückte Hühner und total crazy Individualisten, Freigeister, Weltveränderer und Anders-Denker, weil wir auch mal Schokolade zum Frühstück essen oder eben als Mann gerne shoppen gehen oder als Frau Autos mögen. Huiuiui, was sind wir besonders, anders und mutig! Während alle anderen (oder zumindest die meisten) ja sooo langweilige Drohnen sind. Außer uns traut sich das nämlich keiner! *roll*

Ich weiß nicht, ob ich mir wirklich so viel darauf einbilden muss, dass ich ein Individuum bin. Das sind wir nämlich tatsächlich alle.

Und klar nerven Schubladen – übrigens nicht nur die für Männer und Frauen.
Niemand bekommt gerne einen Stempel aufgedrückt, den er nicht passend findet oder der schon per se negativ besetzt ist (z. B. „Du bist religiös? Dann bist du dumm!“ oder „Du hast Tattoos? Dann bist du asozial.“ – wer will schon gerne als dumm oder asozial gesehen werden? Wer würde da schon „Boah, stimmt! Du hast mich voll durchschaut!“ schreien?).
Kein Mann will als aggressiver Sextäter gesehen werden und keine Frau als Männerhassender Feminazi – aber auch diese Männer- und Frauen-Schubladen gibt es und der, der diese Sündenböcke braucht, um sich wohler zu fühlen, wird sich kaum von ihnen abbringen lassen.

Tatsache ist nämlich, dass wir alle Vorurteile haben und in Schubladen denken, um durchs Leben zu kommen.
Die einen brauchen es mehr, die anderen weniger. Und gewisse Vorurteile/Schubladen treffen ja auch durchaus auf einen gewissen Teil der Vertreter zu.
Ob man es sich dann einfach macht und davon ausgeht, dass das immer so ist oder ob man das hinterfragt (und zwar, wenn es um andere geht und nicht nur, wenn man selbst betroffen ist!), bleibt jedem selbst überlassen.
Wie immer muss man eben mit den Konsequenzen leben.

Viel interessanter als die Frage, wie klasse man selbst ist, ist meiner Meinung nach eher, welche Vorurteile man selbst hat und ob es sich lohnt, diese ab und an zu hinterfragen. Man kann nämlich immer nur bei sich selbst anfangen.

Achso... und zum Thema: ich bin natürlich total untypisch und trotzdem super feminin, absolut crazy und besonders und trotz Zwillings-Dasein die individuellste Person auf dem Planeten. Ist doch klar. *zwinker*

Liebe Grüße,
Jessica
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
Das ist ein Klischee, welches von einigen Hypochondern aus der Berufs-Komiker-Szene so lanciert wurde und von einigen Frauen mit begrenztem Ironie-Verständnis gern geglaubt und nachgeplappert wird. *fiesgrins*

Ich plapper nichts nach, das sind eigene Erfahrungswerte, mein Lieber. *g*
Profilbild
**********itekt Mann
940 Beiträge
Was stimmt?
Sie redet ohne Punkt und Komma. Er hört nicht zu. Als er auffliegt, hat sie das letzte Wort.

Drei Sätze, die bereits drei gängige Klischees über das, was typisch Mann bzw. typisch Frau ist, beinhalten.

Wie bei allen Stereotypen bergen auch Klischees über Männer und Frauen einen wahren Kern.
*********acht Frau
8.038 Beiträge
Ich erlebe mich als Frau mit einigen Eigenschaften, die typischerweise gerne Männern zugeschrieben werden: Rationalität, Entscheidungsfreudigkeit, Durchsetzungsvermögen, "standing".
Dazu hasse ich Gruppenkuscheln, rosa Plüschkissen und Pralinen mit komischer Orangenpampe drin. 😁
Schuhe kaufen ist was anderes! Schuhe kann man immer brauchen.

Jedenfalls werde ich tendenziell als atypisch wahrgenommen, dann wird da wohl was dran sein. *nixweiss* Und fühle mich wohl in meinem Ich.
Jetzt wird schon wieder gestritten, ob es typisch Mann oder typisch Frau überhaupt gibt.
Natürlich gibt's das.
Nehmen wir nur mal das Einparken ... *baeh*
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Themenersteller 
Ja... Frauenparkplätze sind größer *ironie*
*********acht Frau
8.038 Beiträge
Ich persönlich fahre gerne schnell, überhole fette Laster an Baustellen-Engstellen und habe keine Probleme beim Einparken. Und Frauenparkplätze meide ich wie die Pest. Todpeinlich, da drauf zu stehen. So ängstlich muss man in einem Parkhaus nun auch nicht sein. 🙄
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin "typisch ICH" .... *mrgreen*
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Oh ja, ich bin beides!
Typisch Mann UND typisch Frau *mrgreen*
Ich kann Werkzeug bedienen, als hätte ich die größten Eier ever....ich kann jemanden ohne Punkt und Komma in Ohnmacht quatschen...ich kann im stehen pinkeln...ich heule bei niedlichen Tierbabys...ich kann Bier auf ex trinken und wenn's richtig gut läuft, hätte der ein oder andere Rülpser n Oscar verdient *anmach*...Ich bin, je nach Stimmung, richtig wehleidig, wenn ich krank bin...Ich flippe aus bei neuen Klamotten und muss zu Hause ne Modenschau machen...ich habe IMMER kalte Füße...ich bin die beste Autofahrerin der Welt *anbet*...ich trage Heels und Stiefel mit Stahlkappe...ich hab n Stuhl mit "Geht- noch-Klamotten" im Schlafzimmer...
Ich mag (wenn auch selten) bling bling...und und und...ich passe in ALLE Schubladen *mrgreen*

IdS *victory*
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Themenersteller 
****na:
Oh ja, ich bin beides!
Typisch Mann UND typisch Frau *mrgreen*
Ich kann Werkzeug bedienen, als hätte ich die größten Eier ever....ich kann jemanden ohne Punkt und Komma in Ohnmacht quatschen...ich kann im stehen pinkeln...ich heule bei niedlichen Tierbabys...ich kann Bier auf ex trinken und wenn's richtig gut läuft, hätte der ein oder andere Rülpser n Oscar verdient *anmach*...Ich bin, je nach Stimmung, richtig wehleidig, wenn ich krank bin...Ich flippe aus bei neuen Klamotten und muss zu Hause ne Modenschau machen...ich habe IMMER kalte Füße...ich bin die beste Autofahrerin der Welt *anbet*...ich trage Heels und Stiefel mit Stahlkappe...ich hab n Stuhl mit "Geht- noch-Klamotten" im Schlafzimmer...
Ich mag (wenn auch selten) bling bling...und und und...ich passe in ALLE Schubladen *mrgreen*

IdS *victory*

Ich kann auch im sitzen pinkeln *smile* wenn man mich zwingt...
Die Biologie...
Hmm, wenn man sich den Baukasten "Mensch" betrachter wird man feststellen das es doch den ein oder anderen (genetischen) Unterschied zwischen Mann und Frau gibt. Und grundsätzlich glaube ich, das dadurch evolutionsbedingt auch unterschiedliche Verhaltensmuster entstanden sind. Das zB im Joyclub nun ausgerechnet die Freigeister, Schubladennichtdenke, Individualisten usw verstärkt vertreten sind, sagt über das Große und Ganze nichts aus.

Was man aktuell als typisch männlich bzw weiblich stilisiert, sei dahingestellt. Das dürfte quer über den Kontinent bunt gemischt sein. Aber,
gesponnen den Fall, man könnte 50 Babys männlich und 50 Babys weiblich auf einer Insel aussetzen und von weitem ihre Entwicklung betrachten, ohne "aufgeklärten, liberalen, freiheitlichen" Einfluss von außen - wären wir überrascht was da rauskommt. Vermutlich (rein anatomisch und genetische Hirnprogrammierung) würden die Männer Schützen, Jagen und Kämpfe welcher Art auch immer austragen und Frauen Kinder gebären, die Aufzucht des Nachwuchses als Hauptaufgabe betrachten und die Lagerstätte wohnbar machen. Klingt sicher total klischeehaft, aber ich denke dieses Verhalten ist so tief in der menschlichen Genetik verankert das es so laufen würde.
Und wenn von den 100 Leuten ein paar ein bisschen anders sind - geschenkt.

Denn "typische Verhaltensmuster" werden immer von der Masse definiert *smile*
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Themenersteller 
Aber denken ist nicht Wissen!
*********erker:
Aber denken ist nicht Wissen!

Richtig. Aber es gibt wohl doch den ein oder anderen wissenschaftlichen Fakt. Kann man sich natürlich auch passend legen. *zwinker*
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Themenersteller 
Die Probleme dieser Welt entstehen ja meist deswegen, weil sogenannte Fakten immer so ausgelegt werden wie es gerade für den Einzelnen am besten passt!
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Tatsächlich? Wo in der Natur gibts denn bitte noch so etwas wo das Weibchen nur den Bau fegt und das Männchen den Rest macht? aber natürlich, Menschen sind ja was ganz besonderes ... *rotfl*
*oh* .... bitte um Vergebung, ich wollte keineswegs darstellen das die Damen das Haus fegen müssen. Wie mittelalterlich von mir. Natürlich werden die Frauen zentnerschwere Baumstämme umkloppen, kleinhobeln usw usw.
Aber wo sonst wenn nicht in der Natur sind die Rollen klarer verteilt?? *lol* (egal wie, die Rollen sind verteilt)
Die Diskussion erinnert mich irgendwie an...

*nachdenk*

...

Judith:
Ich muß dir sagen, Rech. Jede antiimperialistische Gruppe wie die unsere muß eine solche Interessendivergenz innerhalb ihrer Machtbasis reflektieren.
Rech:
Einverstanden. Francis?
Francis:
Ja. Ich glaube Judiths Gesichtspunkt ist sehr Stichhaltig. Vorausgesetzt, die Bewegung vergißt niemals, daß es das unveräußerliche Recht eines jeden Mannes ist...
Stan:
Oder Frau...
Francis:
...oder Frau, daß er sich selbst verachtet.
Stan:
Oder sie sich selbst...
Francis:
...oder sie sich selbst.
Rech:
Einverstanden.
Francis:
Danke Bruder.
Stan:
Oder Schwester...
Francis:
...oder Schwester. hhh. Wo war ich?
Rech:
Ich glaube, du warst fertig.
Francis:
Oh. Richtig.
Rech:
Darüber hinaus ist es das Geburtsrecht eines jeden Mannes..
Stan:
Oder Frau...
Rech:
Warum hörst du nicht endlich mit den Frauen auf? So kommen wir zu keinem Ende.
Stan:
Die Frauen haben ein natürliche Recht, in unserer Bewegung eine Rolle zu spielen.
Francis:
Warum redest du nur pausenlos über Frauen, Stan?
Stan/Loretta:
Weil ich eine sein möchte...
Rech:
Was?
Stan/Loretta:
Ich möchte eine Frau sein. Ich möchte, daß ihr... daß ihr mich von jetzt an Loretta nennt.
Rech:
Was?
Stan/Loretta:
Das ist mein Recht als Mann.
Judith:
Ja, aber warum möchtest du Loretta sein, Stan?
Loretta:
Weil ich Babys haben möchte.
Rech:
Was möchtest du haben? Babys???
Loretta:
Jeder Mann hat das Recht, Babys zu haben, wenn er sie haben will.
Rech:
Aber, aber du kannst keine Babys haben.
Loretta:
Unterdrücke mich bitte nicht.
Rech:
Ich unterdrücke dich überhaupt nicht, Stan. Aber du hast keine Mumu. Eine Gebärmutter hast du auch nicht. Wie soll denn das funktionieren? Willst du's in 'ner Zigarrenkiste aufheben?
Judith:
Warte. Ich habe eine Idee: Nehmen wir an, daß ihr euch darauf einigt, daß er keine Babys bekommen kann, weil er keine Gebärmutter hat, woran niemand schuld ist, nicht mal die Römer, aber daß er das absolute Recht hat Babys zu bekommen.
Francis:
Gute Idee, Judith. Wir kämpfen gegen die Unterdrücker, für dein Recht Babys zu haben,
Bruder. hh. Verzeihung. Schwester.
Rech:
Das ist doch aber sinnlos.
Francis:
Was?
Rech:
Es ist vollkommener Blödsinn, für sein Recht, Babys zu bekommen zu kämpfen wenn er keine Babys bekommen kann.
Francis:
Es ist ähm, symbolisch. Für unsere Ringen gegen die Unterdrückung.
Rech:
Symbolisch für sein Ringen gegen die Realität.

...

(Quelle: Monty Python: Life of Brian, 6. Szene: ''Childrens Matinee'')

Wie auch immer - Always look on the bright side of life! *floet*
Naja da ich in einen Berufszweig bin(Bauhof) wo es oft hart zugeht und ich die einzige Frau unter 9Kollegen bin muß man so manches wegstecken können z.b wenn wieder mal "Großes Schweigen"angesagt ist und ich versuche die Schmoller aufzuheitern bekomme ich die Retourkutsche:Du denkst wohl bist Mutter Theresa *haumichwech*
und das ist wohl mein spleen versuche immer und überall zu helfen zu richten u.s.w
******114 Paar
12.692 Beiträge
Ich
bin eine typische Frau mit Hang zu schönen Schuhen und Handtaschen und doch so untypisch.
Als Kind war ich super enttäuscht als es zum Geburtstag Puppenwagen mit Inhalt gab, ich wollte so gern einen Fussball. Als Teenager hab ich beim Schützenfest nicht lange in der Schlange vor dem Damen Klo gestanden, ich bin zu den Männern, als junge Mutter fand ich die Frauen, die sich nur noch über ihre Kinder und den Haushalt definiert haben, ganz schrecklich.
Typisch Mann, typisch Frau = typische Klischees
Das Wort Klischee kommt vom französischen cliché und bedeutet so viel wie Abklatsch. Hinter Klischees stecken meist nur veraltete Vorstellungen, die aus der Zeit sind, Vorurteile oder Stereotypen.
LG Frau Reisa
*******iron Mann
9.124 Beiträge
JOY-Angels 
Bei mir ist das situationsabhängig. Manchmal entdecke ich ganz neue Facetten an mir und bin selber von mir überrascht. Ob das nun typisch Mann ist weiß ich dann auch nicht. Das muss dann mein Gegenüber entscheiden.
*********Bali Paar
186 Beiträge
@*********res69

Danke, danke danke.
Da gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen.

Nur dies kann ich mir jetzt nicht mehr verkneifen:
Was für ein schrecklicher Selbstbeweihräucherungs-Threat.
Männer können sich bis ins hohe Alter hinein das Kind in sich bewahren. Bei den meisten Frauen stirbt das schon in der Pubertät.
Du kennst die falschen Frauen *gg*
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
Männer können sich bis ins hohe Alter hinein das Kind in sich bewahren. Bei den meisten Frauen stirbt das schon in der Pubertät.

Nein, anders:
viele Männer verhalten sich auch im Erwachsenenalter noch wie kleine Kinder. *baeh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.