Ich habe 19 Jahre lang die Pille genommen (N-E-U-N-Z-E-H-N!) - von 15 bis 34. Eigentlich hatte ich immer das Gefühl, keine großen Nebenwirkungen zu haben. Allerdings hatte ich damals den Eindruck, dass meine Libido ein bisschen Schwung vertragen könnte und setzte sie ab, um einfach mal zu testen, ob es irgendwas damit zu tun haben könnte. Und was soll ich sagen - es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
Einige der Beschwerden, die ich mit Pille hatte und die danach wie weggeblasen waren: starke Migräneanfälle, verminderte Libido, Verdauungsbeschwerden, extrem trockene Haut, Schwindelanfälle, Cellulite, starke Abbruchblutung, depressive Verstimmungen und ein Gefühl des nicht-ich-selbst-Seins.
Da ich ja mein ganzes Sexleben nie ohne Pille war, hatte ich gar keinen Vergleich bis zum Absetzen.
Besonders toll fand ich dieses neue Körpergefühl und das Gefühl, viel inniger mit meiner Weiblichkeit verbunden zu sein. Und meine Libido war für meinen Mann kaum noch zu händeln.
Als Extra bekam ich nach dem Absetzen auch noch größere Brüste (ja, größere) und eine viel leichtere, kürzere Periodenblutung.
Nur meine Haare wurden ein bisschen dünner, aber damit kann ich leben.
Seitdem verhüte ich mit
NFP nach Sensiplan und Kondom während der fruchtbaren Tage. NFP ist übrigens auch für Frauen mit unregelmäßigem Zyklus geeignet.
Sie schrieb