Wenn ich ein ungeprüftes Profil vor mir habe ... dann kann dahinter alles und jeder stecken.
Kann es auch so. Was wird denn geprüft? Dass hinter dem Profil ein Mensch steckt, irgendeiner. Mit dem optisch passenden Geschlecht. Allenfalls kann man noch das Alter grob schätzen, aber da kann man sich auch sehr vertun. Es wird bestätigt, dass eine Frau eine Frau ist, ein Mann ein Mann und ein Paar ein Paar. Und das auch nur einmal in dem Moment, wo man die Prüfung macht und dann nie wieder, was zumindest bei Paaren sinnvoll wäre. Es gibt einige geprüfte Paare, die schon längst keins mehr sind.
Nix anderes findet sich übrigens auch hier in der Erläuterung zur Verifizierung:
Durch die Teilnahme an der Echtheitsprüfung bestätigst du, dass hinter deinem Profil eine echte Person des angegebenen Geschlechts steht.
Ob die Fotos dem Spiegelbild entsprechen oder der Profiltext wahre Angaben beinhaltet, wird nicht geprüft. Wie auch? Insofern halte ich die Bezeichnung "Echtheitsprüfung" für um einiges zu hoch gegriffen. Treffender wäre wohl eher "Geschlechtsüberprüfung", oder neudeutsch "sex verification service"
. Dem Support ein Penisbild mit dem beschrifteten Zettel zu schicken, müsste definitionsgemäß eigentlich genauso gut reichen
.
Warum seid ihr verifiziert, oder auch nicht?
Das war wohl einer der wenigen Momente im Leben, in denen ich dem Gruppenzwang erlegen bin. Heute wehre ich mich standhaft gegen Facebook, WhatsApp, Amazon und PayPal. Ich brauche das nicht und ich muss es nicht haben, nur weil alle es haben. Keine Ahnung, was damals mit mir los war
, aber vor über einem Jahrzehnt war hier auch noch einiges anders. Ich glaube, ich würd's heute nicht mehr machen. Einfach aus Prinzip. Eben weil ich finde, dass da mit einem Missverständnis geworben wird, das dem Namen einfach nicht gerecht wird. Und das so gut, dass viele glauben, da würde wirklich irgendeine Echtheit im Sinne von "ich kriege, was ich auf dem Profil sehe und lese" bestätigt.
Natürlich kann man die Prüfung machen, wenn man die Dinge nutzen will, die halt ohne nicht gehen und insofern wird man ja auch irgendwie dazu "gezwungen". Menschen sind halt gerne Teil von Gruppen und wenn sie auf dem Weg dahin ein Knöpfchen drücken müssen, dann drücken sie das halt, machen die anderen ja auch. Man sollte sich eben nur von dem Gedanken verabschieden, dass man sich damit auf irgendwelche Profilangaben verlassen kann.
Ob der andere das ist, was er vorgibt, kann man dann doch nur selbst rausfinden, die Mühe nimmt einem kein Haken ab. Und den ein oder anderen kann man dann auch buchstäblich: abhaken.