Macht Euch da als Paar keine Sorgen
Seid einfach fröhlich und offen, sucht aktiv an der Bar nach für Euch angenehmen Kontakten, zeigt Euch von Eurer besten Seite, dann ergibt sich der Rest schon. Erfahrene Swingerpaare haben mit und sind für Anfänger in aller Regel überhaupt kein Problem. Ihr dürft auch jederzeit erstmal nur beobachten oder anderen zuschauen.
Wenn Euch was nicht gefällt, dann sagt das ohne Scheu. Und redet Klartext, vermeidet erstmal jede Form von Ironie, Sarkasmus oder vagen Umschreibungen wenn ihr Fremde bittet, etwas zu tun oder zu unterlassen.
Leider müßt Ihr schon damit rechnen, daß nicht alle anderen Clubbesucher vollendete Gentlemen sind. Aber solange Ihr keine übertriebenen Berührungsängste habt und in der Lage seid, unerwünschte Zudringlichkeiten freundlich aber bestimmt zurückzuweisen, wird Euch nichts passieren können.
Sagt am besten gleich an der Kasse und an der Bar Bescheid, daß Ihr das erste Mal in einem Club seid, dann kriegt Ihr erstens vielleicht eine kleine Clubführung/Einweisung und zweitens hat das Personal mit ein Auge darauf, daß Ihr nicht unerwünscht bedrängt werdet. Manchmal kann der Barkeeper auch einen ersten Kontakt zu Swingerguides oder zu Stammgästen herstellen, die sich um Neulinge kümmern.
Empfehlenswert ist, sich vor dem Besuch mit der Hausordnung des Clubs und den allgemeinen Regeln im Swingerclub sowie sofern vorhanden mit Motto, Regeln und Dresscode der besuchten Party vertraut zu machen. Es ist gut, Partybeginn zu erscheinen, dann kann man sich den noch weitgehend leeren Club in Ruhe anschauen (mache ich bei mir unbekannten Clubs fast immer so).
Ihr solltet ansonsten nicht grad vor Schreck tot umfallen, wenn Euch nackte und/oder kopulierende Menschen beiderlei Geschlechts und aller Alters- und Gewichtsklassen über den Weg laufen. Sofern Ihr selbst aktiv werdet, solltet Ihr zumindest keine Angst davor haben, daß Euch jemand zuschauen könnte.
Ansonsten gilt: vor der Anreise oder während/unmittelbar nach dem Umkleiden ausgiebig die Dusche benutzen, Rasur und Maniküre nicht vergessen. Handy am besten gar nicht mitnehmen oder im Auto lassen, wenn das nicht geht im Spind einschließen und NIEMALS im Club auspacken. Andere nur anfassen wenn diese in irgendeiner Form VORHER ihr Einverständnis bekunden. Und stets Diskretion wahren.
Wenn Ihr im Club "Ausrüstung" mitführen wollt, empfiehlt sich ein kleines Täschchen oder Döschen mit Gleitgel, Desinfektionsgel, evtl. speziellen Kondomgrößen, ggf. Hygieneartikeln und/oder Eurem Lieblings-Sexspielzeug. Brillenträgern empfehle ich ein festes Brillenetui, damit das "Nasenfahrrad" nicht im Treiben auf der Matte unter die Räder kommt.
Kondome in Normalgröße, Papiertücher oder Küchenrollen und Handtücher sind normalerweise flächendeckend im Club vorhanden, ebenso Duschgel in den Duschen und Seife in den Toiletten, was man natürlich beides bei Bedarf benutzen sollte. Viele Clubs bieten auch Hygienespray oder -gel an den Matten an, aber das ist leider noch nicht überall Standard (und Achtung: wo es angeboten wird, nicht mit Gleitgel verwechseln!).
Ach ja,
für Paare das allerwichtigste: redet vor dem Clubbesuch ausgiebig miteinander! Macht Euch gegenseitig klar, was Ihr erwartet/befürchtet und klärt ab wie weit Ihr oder Euer Partner gehen möchte/darf/soll und wie weit nicht. Unternehmt den Clubbesuch wirklich nur dann, wenn beide Partner das aus freien Stücken tun und sich über dieses Thema ohne den leisesten Zweifel absolut einig sind.
Versucht auf gar keinen Fall, im Swingerclub eine Beziehungskrise oder sexuelle Probleme zu kitten. Das geht in 100% aller Fälle ganz fürchterlich schief!