„Aber auch für die eigene Wahrnehmung gilt doch immer noch die eigentlich Definition von mollig und die ist nunmal rundlich, pummelig. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wer also wegen eines rundlicheren Bauches jemanden mit 5 kg unter Normalgewicht noch als mollig bezeichnet liegt per Definition falsch. In die andere Richtung, also mit viel mehr Kilos am Körper als gesund ist dann irgendwie die Grenze undefinierter.
Es gibt keine grundsätzliche Definition von mollig...
***en:
(besonders von Frauen) weiche, runde Körperformen aufweisend, rundlich vollschlank
Das ist, was einer solchen Definition am nächsten kommt...
Aber mit dem Gewicht hat das eben noch immer nichts zu tun...sondern ausschließlich mit der Körperform...
Und selber WENN deine Definition:
"rundlich, pummelig"
global als Definition zutreffen würde, hättest du mit deiner weiteren Aussage dennoch wieder unrecht:
"Wer also wegen eines rundlicheren Bauches jemanden mit 5 kg unter Normalgewicht noch als mollig bezeichnet liegt per Definition falsch."
Denn das wäre eben nach DEINER EIGENEN Definition falsch....
Du kannst ja nicht einerseits sagen:
"Wenn du rundlich bist, dann bist du mollig - aber wenn du rundlich bist aber Untergewicht hast dann bist du nicht mollig sondern xxx*"
• Ja was denn jetzt?
Irgendwas muss die Person ja sein...schlank geht ja nicht wenn sie rundlich ist...
Es gibt hier zwei verschiedene Kriterien, die du vielleicht nicht richtig trennen kannst:
1. Klar definierte, medizinisch verwertbare und sehr genau berechenbare Fakten (Unter- Normal- Übergewicht)
2. ein schwammiger Begriff ohne genaue Definition der mit dem Gewicht nichts zu tun hat sondern sich ausschließlich auf das Aussehen bezieht (mollig, schlank, ...)
„Umgekehrt genauso, auf den speziellen Mollybörsen gibt es jede Menge Männer, denen ich zu wenig dick bin. Da schreibt aber dann dennoch keiner: sorry, Du bist mir (zu) SCHLANK, sondern,: sorry, Du bist mir nicht DICK GENUG, zu wenig dick, o.ä.
Und viele werden dir aber sagen:
"Du bist mollig - ich steh aber au dick!"
Weil du für den einen zwar ZU DICK bist - für den anderen aber NUR MOLLIG...
Das betrifft sehr viele Frauen - auch hier im JOY...
Frauen, die sich selbst als mollig wahrnehmen und denen dann gesagt wird:
"Du bist nicht mollig - du hast eine normale Figur."
"Du bist nicht mollig - deine Figur ist perfekt."
"Du bist nicht mollig - ..."
Oder Frauen, die sich selbst als "dick" bezeichnen bekommen immer wieder zu hören und zu lesen:
"Du bist nicht dick - nur etwas mollig"
etc
Weil das eine Auslegungssache ist...eine Frage MEINER Wahrnehmung von DIR...
Das DU für DICH dick bist...ist das eine...das du aber für WEN ANDERS "nur" mollig bist das andere...und du kannst dich dann nicht hinstellen und sagen:
"Nein, das siehst du falsch. Ich bin dick denn ich wiege 135,98kg auf 170cm. Mit 123,78kg wäre ich mollig - so bin ich aber faktisch dick."
Du kannst sagen:
"Ich hab X-kg Übergewicht."
Aber das ist der einzige definierte und berechnbare Wert...