„DIESE Wortwahl ist nicht abwertend, sondern eher humorvoll gemeint.
Ja, aber das ist doch genau der Punkt, dass DU es witzig und humorvoll meinst, es aber das GEGENÜBER, das betroffen ist, dies witzig und nicht abwertend finden muss, nicht DU. Übrigens nicht nur aus Galgenhumor und nicht nur aus vorauseilendem Gehorsam, weil 'wir Dicke sind ja alle so lustig und nehmen nichts so schnell krumm
' ... Ich habe auch mal gemeint so sein zu müssen, eine gute Dicke, keine miesepetrige, die keinen Spaß auf ihre Kosten versteht.
„"Tropfenförmig" soll in dem Fall meinen, dass einige Frauen in meiner näheren Verwandtschaft halt alle relativ klein und altersbedingt zunehmend rundlich
Ich habe das sehr gut verstanden und nun erkläre mir, was der Unterschied dazu ist, einen dünnen Menschen vglb. mit "Bohnenstange" zu klassifizieren. Bohnen sind mineralstoffhaltige und hochwertige Nahrungsmittel, also total positiv. Nein, reden wir uns da nichts schön, weder Tropfen, noch Bohnenstangen sind bevorzugte Körperformen, weshalb sollte man Menschen so bezeichnen?
„"Faßja Wanntonnowitsch" stammt nicht von mir, es war dort, wo ich aufwuchs, das gängige Synonym für einen äußerst adipösen Mann, dessen Bauch den "Kompressor" symbolisierte, der die Druckluft für seinen Hammer, also den Schniepel erzeugt....
Bildhafte Sprache halt....
Bildhafte abwertende Sprache halt. Und Du hast Dich doch zurecht über diese bildhafte, abwertende Sprache, die Deine Familie, also dort wo Du aufwuchst, verwendete, beschwert. Warum ist die eine bildhafte Sprache "Klappergestell" nicht in Ordnung, aber die andere "Faßja Wanntonnowitsch" total ok? Das macht doch keinen Sinn.
Es ist dabei doch auch egal, woher die Begriffe stammen.
„Mit "Bohnenstange" und "Klappergestell" wurden gelegentlich Freundinnen von mir belegt...was ich natürlich nicht witzig fand.
Und ich finde Deine Sprache auch alles andere als witzig und ich versichere Dir, natürlich nicht alle, aber einige (viele??) Dicke auch nicht.
Gerade dann, wenn Du durch eigene Erfahrungen sensibilisiert sein könntest, wäre es doch sehr gut, wenn Du Deine Sensibilität nicht nur auf die eigenen Betroffenheiten ausweiten könntest.
Wirklich witzig ist etwas nur dann, wenn man miteinander und nicht übereinander lachen kann.
Wie sagte so schön @****960 in einem anderen Thread:
Achtsam oder jeder gegen jeden ...
Das erste wäre doch besser, oder?