Zitat von *****1a2:
„Ab wann zählt man eurer Meinung nach zu mollig?
Das ist nicht leicht zu erklären und wird auch immer im Auge des Betrachters entschieden.Nun, ich versuch es dennoch mal bildlich dazustellen.
In der Frontansicht betrachtet, ziehe ich eine augenscheinliche, gedachte, waagerechte Linie an der breitesten Stelle der Schulter sowie der Hüfte. Beide Linien verbinde ich nun durch zwei senkrechte Linien, somit erhalte ich ein Viereck.
Nach dem goldenen Schnitt sollten beide waagerechten Linien etwa 1,5 mal soweit von einander entfernt sein, wie die obere (Schulter-) Linie lang ist um eine gute Proportion zu erhalten.
Gleicht das Viereck einem Rechteck ist es eher normal schlank, sind die senkrechten Linien nach außen gebogen, geht es in Richtung mollig.
Ist in der Seitenansicht ein größeren Bauchansatz erkennbar, tendiert es ebenfalls zum mollig.
Gleicht das Viereck einem Trapez, wobei die Hüftlinie augenscheinlich kürzer ist wie die Schulterlinie, tendiert es zum schlank. Sind beide senkrechten Linien nach innen gebogen, geht es in Richtung attraktiv schlank oder sportlich.
Gleicht das Viereck einem Trapez, wobei die Hüftlinie augenscheinlich länger ist wie die Schulterlinie, tendiert es eher zum mollig.
Es sei denn, in der Seitenansicht ist kein Bauchansatz erkennbar. Dann ist wohl eher von einem gebärfreudigem Becken die Rede und zählt dann immer noch zum normal schlank.
Gleicht das Viereck einem Quadrat oder einem zulang gezogenem Rechteck, ist eher die Rede von untersetzt oder überlang, beides verstärkt den Eindruck zum mollig oder schlank.