Hm....
...also, wie hier schon festgestellt worden ist. bedeutet mollig nichts anderes wie rund, weich , warm....das deutsche Synonym für das englische Wort chubby…..es umschreibt also gar keinen fest definierten Figurentyp ….sondern eher die Beschaffenheit...perse kann sich quasie jeder, der diese Attribute sein Eigen nennt ,auch als solches bezeichnen, ob nun dabei mit 60 kg oder 160kg ist doch eigentlich egal...und im Grunde, genau so verstehe ich es auch....
Mollig an sich ist eine wohlwollende Beschreibung...ich denke, darum gehen die Meinungen darüber auch so auseinander...denn was dem einen wohlwollend gefällt, turnt den nächsten ab. Das ist auch ok.Was ich nicht ok finde, dass man einem richtig dicken Menschen absprechen möchte, sich mollig zu nennen oder gar vorwerfen, etwas verniedlichen zu möchten.... genauso wenig, wie ich es nicht gut finde, einer schlanken Frau die genannten Attribute absprechen zu wollen...
An sich ist mollig kein Wort, mit dem sich eine Figur beschreiben lassen kann, in der Form zumindest, wenn von Interesse ist, wie schlank, dick oder sonst was man/frau ist....das ist in vielen Portalen einfach sehr unglücklich gewählt. Da passen die englischen Termini einfach besser: Petit, small, slim, curvy,bbw und ssbbw einfach besser, die sind auch ganz genau kategorisiert...also zumindest für diejenigen unter uns, die es da sehr wichtig nehmen und eben optisch geprägt sind und ihre Vorliebe haben, bzw ihre festen Abneigungen....
Termini wie fett, schwabbelig oder sonste was mag ich persönlich nicht, denn sie enthalten eine ganz eindeutige Abwertung und sind oft mit negativen Charaktereigenschaften verknüpft....das brauche ich nicht...das gleiche gilt umgekehrt natürlich genauso, wenn es um schlanke Menschen geht...andere zu bashen, um die eigenen Vorlieben auszudrücken finde ich mehr als unsexy....auch medizinische Umschreibungen mag ich nicht...bin ich bei Arzt und geht es um rein körperliche Aspekte mag das vielleicht passend sein....hier zumindest will ich nicht das Gefühl haben, wie ein Schnitzel beim Metzger beurteilt zu werden....bzw, diejenigen , die das gerne tun, dürfen das natürlich, aber die können dann gerne an andere Türen klopfen....
Zum Thema Gewichtsangabe im Profil: Hach, da hab ich das Gefühl, egal , wie frau/ man es macht, irgendwas wird einem immer unterstellt
Ich bin immer sehr offen mit mir und meinen körperlichen Gegebenheiten umgegangen, hier aber überlege ich ernsthaft, dass ich gewisse Aspekte , wie z.b. das Gewicht wieder rausnehme...ich bin es nämlich leid, ständig unterstellt zu bekommen, ich wäre ja gar nicht so "dick", das könne ja nicht sein, ich wäre ja nur "Mollig" oder andersherum Männer mit Fetisch damit anzulocken...beides mag ich einfach nicht, ich möchte als Mensch wahrgenommen werden, denn ich nehme mein Gegenüber auch immer als Ganzes wahr und mir sind körperliche Aspekte da weniger wichtig( Geist und Charme wirken da viel mehr auf mich und von daher mag ich Menschen, die da ähnlich ticken)...ich kann also jede Frau hier verstehen, die sich das ersparen will und das Gewicht weglässt...ich denke, ehrlicher und offener, als ich mich im Profil beschreib , kann ich es nicht...dennoch wurde mir auch schon bei Dates gesagt, dass ich mich ja dicker oder eben schlanker geredet hätte … ich denke, das liegt halt daran, dass da einfach auch jeder sehen oder lesen mag, was er gerne hätte...im Grunde darf das ja dann auch jeder, doch dann juckt es mich einfach auch nicht weiter und ich fühl mich dann bei solchen Vorwürfen auch nicht angesprochen...
Ich denke, da ja mollig eine "wohlwollende" Bezeichnung ist, werden da die Meinungen so bunt sein, wie wir Menschen es eben auch sind....und da ist dann niemand näher an der Wahrheit dran , als der andere, da dies eben einfach eine Sache des Geschmacks ist...und der ist bekanntlich frei und steht jedem zu . Wobei auch hier für mich gilt, deine Meinungsfreiheit hört dort auf, wo du über meine persönliche Grenze trampeln würdest