Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2856 Mitglieder
zur Gruppe
Molly Liebhaber
647 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr alles unter "mollig"?161
Ich bin nicht dünn, habe einen größeren Bauch, den ich durch Sport…
zum Thema
Mollig, mit Vorliebe für schlanke Partner440
Wie komme ich auf dieses Thema ☺? Nun zunächst mal bin ich mollig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann zählt man eurer Meinung nach zu mollig?

****dat Frau
3.744 Beiträge
Es geht ja nicht um wissenschaftliche Gradmesser, die Frage lautet
Wer versteht was unter Mollig?

Ein durchtrainierter Athlet wirkt bestimmt nicht mollig auf mich, selbst wenn sein BMI über meinem liegt.

Ich bin dick, nicht mollig. 20 Kilo zu viel sind nicht wegzuverbalisieren.
Mollig ist für mich bis ca. 10 Kilo über Normalgewicht, das kommt aber sehr auf den Körperbau an.

Ich bin immer ein wenig genervt, wenn man mich so halb mitleidig-lieb „ein bisschen mollig“ nennt. Das ist nicht wahr. Ich bin ja auch nicht „nicht ganz so groß gewachsen“, ich bin klein (je nördlicher ich lebe, desto winziger wirke ich *mrgreen*). Klein und dick. Passt schon.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
*******_DA:
Und für was soll der BMI gut sein?

Ich denke, nicht mehr als ein Richtwert für Menschen, die darauf Wert legen.

Ich selbst kann mit dem BMI auch nix anfangen. Ich kenne meinen BMI, der zeigt eindeutig Übergewicht an, was ich auch selbst nicht leugne. Wenn ich mich aber mit dem BMI genauer auseinandersetzen würde und einen BMI anpeile, wo ich laut diesem Normalgewicht hätte, würde ich tatsächlich nur noch Haut und Knochen sein - finde ich persönlich auch nicht schön. Daher achte ich auf eine ausgewogene gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung. Verliere ich dadurch den ein oder anderen Lino, ist das toll, wenn nicht, auch nicht weiter tragisch *lach*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Der BMI ist der Versuch, ein Verhältnis von Körpergröße und Gewicht herzustellen. Es gibt so Sondersituationen, dass ein Body Builder mit viel Muskelmasse mit seinem BMI im Übergewicht-Bereich wäre, aber das betrifft nun doch nicht die Mehrheit der Bevölkerung. Das entgegengesetzte Phänomen ist "skinny fat" zu sein, also einen normalen BMI zu haben aber dennoch viel Fett im Körper. Das ist ebensowenig gesund wie zu viel Gewicht und wird alleine mit der Errechnung des BMI nicht erfasst.

Ich denke, dass der BMI Richtwerte für Ärzte oder Wissenschaftler bietet, denn die Definition von "untergewichtig" ist ein BMI unter 18,5 , das heißt etwas, das man messen und berechnen kann, was wissenschaftlicher ist als "ich finde das zu dünn..." Wobei man, wie ja schon erwähnt wurde, vorsichtig sein muss mit dem Einzelfall. Aber ... ganz ehrlich, ich glaube, für die meisten ist der BMI ein passender Richtwert. Ich bin jedenfalls kein Sonderfall, sondern mit einem BMI von 30,1 schlichtweg "übergewichtig".

Aber in diesem Thread geht es ja nicht um Wissenschaft, sondern um persönliches Empfinden. Was aber nur mit Zahlen schwer zu beschreiben ist, denn "80kg" kann bei einer kleinen Frau "dick" sein und bei einem muskulösen Mann "schlank"... Und "mollig" ist erst recht kein wissenschaftlicher Begriff, sondern hat was mit Gefühl zu tun, dem persönlichen Empfinden. Und um das geht es hier.

Vielleicht sollte man sich noch mal den Anfang des Threads angucken und die Fragen, die da gestellt werden.
Rein etymologisch gesehen bedeutet das Wort mollig=weich. Der Ausdruck ist seit dem 19. Jahrhundert bezeugt und geht wahrscheinlich auf frühneuhochdeutsch mollicht, mittelhochdeutsch molwic zurück; eine Urverwandtschaft mit dem lateinischen mollis „weich“ ist anzunehmen.

Also, die Frage, wann sich jemand "weich" anfühlt, ist so individuell wie das Temperaturempfinden bei gemessenen 20°C - dem einen ist es schon zu warm, dem anderen noch zu kalt ...
******969 Mann
1.141 Beiträge
ich habe die Beobachtung gemacht, daß bei Profilen ohne Gewichtsangabe davon ausgegangen werden kann, daß es deutlich zu viel ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Antworten, die so gar nichts mit der Frage zu tun haben, davon ausgegangen werden kann, dass es deutlich zu wenig ist.
******969 Mann
1.141 Beiträge
ich bin der Meinung es hat mit der Frage zu tun. Es ist eine Frage des Blickwinkels. Für Körperbewusste Menschen bin ich mit ca 10 kg Übergewicht eine "fette Sau". Und die Beobachtung ist die daß sehr kräftige entweder schummeln mit den Angaben oder eben nichts reinschreiben
@******969

Leseverständnis ... schwierige Übung, insbesondere im Hinblick auf die Anmerkung der Redaktion in der Ausgangsfrage.

Du unterstellst Menschen, die keine Gewichtsangabe machen, dass sie deutlich übergewichtig sind.

Weißt Du das? Wohl kaum.
Wurde danach gefragt? Nein.
Haben wir aus Deinen beiden Beiträgen erfahren, was Du unter mollig verstehst? Nein.

Ich weiß nicht, warum Du meinst, Dir anmaßen zu müssen, Leute ohne Gewichtsangabe pauschal zu bewerten. Ich persönlich finde das nicht akzeptabel.

Ich habe im übrigen auch keine Gewichtsangabe im Profil und gehe dennoch transparent und aufrichtig mit meiner Körperlichkeit um.

Es kann viele Gründe geben, das nicht anzugeben.
******969 Mann
1.141 Beiträge
ich habe mich auf Menschen bezogen, die ich in "echt" kenne und deren Profile ich hier sehe. Bei Fremden kann ich das nicht beurteilen
******969 Mann
1.141 Beiträge
also ich verbinde "mollig". mit weich. hängend und unsportlich. Das ist natürlich auch eine grosse Glückssache. Ich mag "üppige" Frauen, aber halt die die Glück hatten *smile*
*********_love:
Ich weiß nicht, warum Du meinst, Dir anmaßen zu müssen, Leute ohne Gewichtsangabe pauschal zu bewerten. Ich persönlich finde das nicht akzeptabel.
Ob du oder der Typ der gerade neben dem umgefallenen Reissack steht das akzeptabel finden ist egal. Bruno muss es akzeptabel finden und das reicht. Ich gehe übrigens auch davon aus, dass jemand der keine Angaben zu einer offensichtlich für viele Männer wichtigen Frage schreibt, das aus dem Grund macht weil er oder sie glaubt, dass es abschreckt.
Ganz nach dem Motto "naja mein Charakter wird es ja richten wenn er mich nur trifft". Ich kann so etwas nicht leiden und Frauen die bei ihren Profilangaben lügen oder wichtige Dinge verschweigen (und ja, Übergewicht gehört dazu) lasse ich bei einem Treffen dann auch problemlos stehen.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja....
Hier geht es doch um die Frage, was "mollig" für den Einzelnen bedeutet....

Ich selber als Frau mit zu viel Speck auf den Rippen empfinde "mollig" als einen positiveren Begriff als "dick" oder "übergewichtig". Es wurde ja schon erwähnt, dass "mollig" mit Worten für "weich" zusammenhängt. Und mit "weich" assoziiere ich auch "liebevoll", "freundlich", "gemütlich" ... alles andere ist dann eben "dick".

Und ein extremes Übergewicht (150 kg bei 1,50 Größe) wird wohl nicht darunter fallen, weil da die meisten Menschen sofort an die Gesundheitsgefährdung denken. Oder?

Ich stelle mal die These in den Raum, dass "mollig" ein mäßiges Übergewicht ist. Und dass auch dazu kommen muss, dass die Frau mit sich im Reinen ist und eine positive Ausstrahlung hat - spielt das nicht auch eine Rolle ?

(Mal abgesehen davon dass jemand, der nun mal nicht auf "Pfunde" steht, diese in keinem Fall positiv findet, aber das ist doch nicht das Thema hier.)
@*******_Nox

Was für ihn akzeptabel ist, haben wir erst auf Rückfrage erfahren.

Der Rest Deines Beitrags ist ebenfalls off-topic.

Es wurde gefragt, was als mollig empfunden wird.

Es wurde nicht gefragt, ob man das mag.

Es wurde ebenso nicht gefragt, ob mollige Leute tendenziell lügen, oder einen guten oder schlechten Charakter haben.
****dat Frau
3.744 Beiträge
Ich hatte mal Langeweile und ein wenig Frust und deshalb ein Bild gemacht, um den Unterschied zwischen Wunschvorstellung und Realität zu zeigen.
Ich vermute nämlich, selbst, wenn ich deutlich auf mein Übergewicht hinweise, dass die meisten Männer andere Bilder im Kopf haben als ich.

Mollig hört sich für mich (um mich selbst darzustellen) zu harmlos an. Männer, die sich selbst als mollig bezeichnet haben, waren in der Realität oft sehr, sehr übergewichtig, ich will den Fehler (mein Gegenüber zu ernüchtern) nicht selbst machen.

(Ich bin erkältet, sorry für meine teilweise kruden Sätze)
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Ich stelle mal die These in den Raum, dass "mollig" ein mäßiges Übergewicht ist. Und dass auch dazu kommen muss, dass die Frau mit sich im Reinen ist und eine positive Ausstrahlung hat - spielt das nicht auch eine Rolle ?

Der Definition würde ich mich anschließen!
@****dat

Eben. Übergewicht kann sehr unterschiedlich aussehen.

Deswegen habe ich auch keine Gewichtsangabe, beschreibe meine Körperlichkeit aber recht präzise. Von meinem Aussehen wurde bisher noch niemand überrascht.

Ich verstehe auch die Leute nicht, die schummeln. (Und ja mir entgeht nicht, dass 90 % der Männer hier 1,80 groß sind und 80 kg wiegen 😉).

Ich schaue beim Date lieber in ein erfreutes Gesicht als in ein ernüchtertes.

*zumthema*

Danke für die Visualisierung. „Realität“ ist mir allerdings zu pauschal. Dazu müssten alle Molligen uniform so aussehen.

Das gelingt nicht einmal den 1,80/80 Männern.
sie schreibt
bei mir steht auch mollig = geht gar nicht

mollig fängt bei dort an wo Speck statt Muskeln auf dem Körper sind...ich finde jeglichen Bauchansatz bei Männern total unerotisch...bei Frauen stört es mich weniger.

mollig ist für mich die Vorstufe zu dick. BMI sagen wenig aus, eine Person kann 100 kg bei 190 sein und ist mollig oder einfach ziemlich trainiert.

Abwerten finde ich den Begriff nicht...er beschreibt einen körperlichen Zustand wie schlank, dünn es auch tun. Abwertend wären für mich Begriffe wie "fett" oder "dürr"

Mein Mann bezeichnet Menschen viel später als mollig als ich das tue...er mag weibliche Rundungen...ich bin da strenger mit mir...mir gefallen Fettpolster gar nicht..ist halt Geschmacksache
****dat Frau
3.744 Beiträge
Danke für die Visualisierung. „Realität“ ist mir allerdings zu pauschal. Dazu müssten alle Molligen uniform so aussehen.

@*********_love: Die rechte Person bin ich. Und das Bild beschreibt meine Realität *zwinker*
(Links ist übrigens MM *love2*)
*******dy_t Frau
32 Beiträge
utility
Ich spreche aus erfahrung denn ich war ein leben lang sehr schlank bis ich an Lymphöde erkrankte.Bei mir braucht man kein Speck weck rollen.
Der Begiff "Mollig" ist für meine definition grundsätzlich nur bei Frauen anzuwenden und bedeutet für mich, dass sie "ganzheitlich" mehr auf den Rippen hat und dadurch kantige Körperteile abgerundet werden. Typisch wären also, die Hüftknochen die nicht mehr unter der Haut so stark zu sehen sind oder die Rippenbogen, dafür aber eine deutliche Kante mehr Oberweite. Man sagt doch auch, die Frau hat "scharfe Kurven" ich denke das geht in die Richtung, dürfte aber auch typbedingt sein, denn nur eine Wampe zu bekommen, heisst ja nicht das man mollig ist...sonder da hat man einfach nur ein paar kg zu viel. Wer also "Mollige" mag, steht wohl auf Rundungen aber nicht unbedingt auf ein Wämpchen. *zwinker*
*******ind Mann
471 Beiträge
Echt
Eine sehr gute Frage
Was bedeutet mollig.
Gute Frage.
Ich überlege auch immer.

Ich würde mich eher als Frau mit scharfen Kurven bezeichnen.

Für mich persönlich ist es auch wichtig, gerade hier bei der Angabe: situationsbedingt oder geht gar nicht. Lasst mich in Ruhe und schreibt mich nicht an.

Denn ich, beurteile auch kein Mann der ein Bauch hat. Ich sehe ihn als Person der freundlich und zuvorkommend ist. Das ist mir eher wichtig.
****a_E Frau
244 Beiträge
Mollig ;)
*****1a2:
Ab wann zählt man eurer Meinung nach zu mollig?
Ich lese häufig: Mollig, geht gar nicht

ab wann oder ab wieviel kg zählt man zu Mollig, jeder sieht das anders oder? Wenn ich Mollig Google da kommen die unterschiedlichsten Körper Figuren raus??? Von kräftig bis sehr dick.

......

Anm. d. Mod.: Es geht hier um eure persönlichen Sichtweisen. Bitte seht von Wertungen und Werturteilen über die Meinung anderer Mitglieder ab!

Ich denke, mollig ist einfach eine Definitionssache. Auch Körpergröße und Gewicht finde ich jetzt nicht soooo mega aussagekräftig. ( klar ein bißchen schon, bei 1,50 m und 200 kg kann man sich schon was vorstellen. Aber z.B. 1,70 und 90 kg...kommt ja immer etwas auf die Verteilung an). Kleidergröße hat noch weniger Aussagekraft, da es ja immer noch Herstellerabhängig ist und da schon einige Differenzen sind.

Für mich ist jemand mollig (( also bei Frauen), der einfach ein wenig moppelig ist. Ich würde mich als mollig bezeichnen.

Es gibt aber bestimmt auch viele, die mich als dick bezeichnen. es wird sicher auch ein paar Leute geben, die mich als normal bezeichnen.
*********olly Frau
48 Beiträge
Hm....
...also, wie hier schon festgestellt worden ist. bedeutet mollig nichts anderes wie rund, weich , warm....das deutsche Synonym für das englische Wort chubby…..es umschreibt also gar keinen fest definierten Figurentyp ….sondern eher die Beschaffenheit...perse kann sich quasie jeder, der diese Attribute sein Eigen nennt ,auch als solches bezeichnen, ob nun dabei mit 60 kg oder 160kg ist doch eigentlich egal...und im Grunde, genau so verstehe ich es auch....

Mollig an sich ist eine wohlwollende Beschreibung...ich denke, darum gehen die Meinungen darüber auch so auseinander...denn was dem einen wohlwollend gefällt, turnt den nächsten ab. Das ist auch ok.Was ich nicht ok finde, dass man einem richtig dicken Menschen absprechen möchte, sich mollig zu nennen oder gar vorwerfen, etwas verniedlichen zu möchten.... genauso wenig, wie ich es nicht gut finde, einer schlanken Frau die genannten Attribute absprechen zu wollen...

An sich ist mollig kein Wort, mit dem sich eine Figur beschreiben lassen kann, in der Form zumindest, wenn von Interesse ist, wie schlank, dick oder sonst was man/frau ist....das ist in vielen Portalen einfach sehr unglücklich gewählt. Da passen die englischen Termini einfach besser: Petit, small, slim, curvy,bbw und ssbbw einfach besser, die sind auch ganz genau kategorisiert...also zumindest für diejenigen unter uns, die es da sehr wichtig nehmen und eben optisch geprägt sind und ihre Vorliebe haben, bzw ihre festen Abneigungen....

Termini wie fett, schwabbelig oder sonste was mag ich persönlich nicht, denn sie enthalten eine ganz eindeutige Abwertung und sind oft mit negativen Charaktereigenschaften verknüpft....das brauche ich nicht...das gleiche gilt umgekehrt natürlich genauso, wenn es um schlanke Menschen geht...andere zu bashen, um die eigenen Vorlieben auszudrücken finde ich mehr als unsexy....auch medizinische Umschreibungen mag ich nicht...bin ich bei Arzt und geht es um rein körperliche Aspekte mag das vielleicht passend sein....hier zumindest will ich nicht das Gefühl haben, wie ein Schnitzel beim Metzger beurteilt zu werden....bzw, diejenigen , die das gerne tun, dürfen das natürlich, aber die können dann gerne an andere Türen klopfen....

Zum Thema Gewichtsangabe im Profil: Hach, da hab ich das Gefühl, egal , wie frau/ man es macht, irgendwas wird einem immer unterstellt *zwinker* Ich bin immer sehr offen mit mir und meinen körperlichen Gegebenheiten umgegangen, hier aber überlege ich ernsthaft, dass ich gewisse Aspekte , wie z.b. das Gewicht wieder rausnehme...ich bin es nämlich leid, ständig unterstellt zu bekommen, ich wäre ja gar nicht so "dick", das könne ja nicht sein, ich wäre ja nur "Mollig" oder andersherum Männer mit Fetisch damit anzulocken...beides mag ich einfach nicht, ich möchte als Mensch wahrgenommen werden, denn ich nehme mein Gegenüber auch immer als Ganzes wahr und mir sind körperliche Aspekte da weniger wichtig( Geist und Charme wirken da viel mehr auf mich und von daher mag ich Menschen, die da ähnlich ticken)...ich kann also jede Frau hier verstehen, die sich das ersparen will und das Gewicht weglässt...ich denke, ehrlicher und offener, als ich mich im Profil beschreib , kann ich es nicht...dennoch wurde mir auch schon bei Dates gesagt, dass ich mich ja dicker oder eben schlanker geredet hätte … ich denke, das liegt halt daran, dass da einfach auch jeder sehen oder lesen mag, was er gerne hätte...im Grunde darf das ja dann auch jeder, doch dann juckt es mich einfach auch nicht weiter und ich fühl mich dann bei solchen Vorwürfen auch nicht angesprochen...

Ich denke, da ja mollig eine "wohlwollende" Bezeichnung ist, werden da die Meinungen so bunt sein, wie wir Menschen es eben auch sind....und da ist dann niemand näher an der Wahrheit dran , als der andere, da dies eben einfach eine Sache des Geschmacks ist...und der ist bekanntlich frei und steht jedem zu . Wobei auch hier für mich gilt, deine Meinungsfreiheit hört dort auf, wo du über meine persönliche Grenze trampeln würdest *zwinker*
*****cat Mann
2.711 Beiträge
Mit dem Begriff "mollig verbinde ich, dass eben schon ein gewisses Übergewicht vorhanden ist in Form von Bauch, kräftigen Beinen oder eben auch etwas mehr Hintern. Wenn ich mir hier so anschaue, bei wie vielen Profilen "mollig" angegeben ist und dann die Bilder dazu vergleicht, wo man eine vollig normale Figur drauf sieht, bin ich aber wahrscheinlich mit meiner Definition des Begriffes eher die Ausnahme.

Aber genau deswegen habe ich auch "mollig" unter "situationsabhängig" stehen. Mich stört es nicht, wenn Frauen etwas mehr auf den Rippen haben, sofern der Gesamteindruck passt. Wenn es hingegen zu viel ist (also da wo man dann wirklich schon von starkem Übergewischt redet, wenn z.B. das Gehen eher zu einem Gewicht umwuchten wird) kann die Person sich noch so sehr als mollig bezeichnen, da passt es dann für mich einfach nicht mehr...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.