Liebe Cinnia,
Deine Postings erwecken bei mir den Eindruck, dass verschiedene Schwierigkeiten ineinander laufen.
Da ist zum ersten die Fernbeziehung an sich: Ihr seht Euch unregelmäßig, das ist immer ein Stück weit "neu kennenlernen", der gemeinsame Alltag fehlt und dann möchte man in die gemeinsame Zeit möglichst viel "Wohlgefühl" reinpacken.
Das zweite ist der TV-Aspekt. Wie du schreibst, ist sein Leben bisher nicht durch Akzeptanz durch das soziale Umfeld geprägt gewesen, eher im Gegenteil und den Versuch des Unterdrückens.
Wie @****ce schon richtig geschrieben hat, war es wahrscheinlich für ihn ein riesiger Schritt, sich überhaupt zu outen. Und ich tippe mal darauf, dass GERADE die Entfernung und das Medium Web es für ihn leichter gemacht hat. So nach dem Motto "wenn sie nen Schreikrampf kriegt oder mich auslacht, mache ich die Cam aus und sehe sie nie wieder."
Nächster Punkt: die Selbstakzeptanz. wie gehe ich mit meinem Körper, meinem Bedürfnis um. Wie stark ist dieses Bedürfnis und wie will ich es ausleben?
Und dann ist da auf einmal jemand, der offensichtlich nicht nur akzeptiert, sondern sogar forcieren möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass da Angst vor (erneuter) Fremdbestimmung (nur dieses Mal anders herum) aufkommt. So nach dem Motto: "das hier ist meines und ich bestimmte mein Tempo."
So und in grüblerischen Momenten koppeln sich die verschiedenen Aspekte zu so was irrationalem wie "Vielleicht will sie ja nur das Exotische". Was natürlich völlig neben der Sache ist, aber erklären würde, warum er ausbremst.
Mein Vorschlag: immer ruhig mit den jungen Pferden.
Das heißt nun nicht, dass Du passiv nur noch warten darfst. Ich würde ihm in einer ruhigen Kuschelminute tief in die Augen gucken und ihm sagen, wie Du Dich damit fühlst. In etwa so:
"Dass ich Dich akzeptiere und neugierig bin, weißt Du. Ich habe das Gefühl, es ist Dir unangenehm, darüber zu sprechen. Ich will versuchen, das nicht persönlich zu nehmen, denn mir ist klar: Du entscheidest, wann Du über was reden willst. Ich möchte nur, dass Du weißt, ich höre immer zu, bin interessiert daran, Dich live zu erleben und als Modeberaterin bin ich auch nicht soooo schlecht."
So was in der Art. Dann hast Du gewissermaßen den Hut in den Ring geworfen und mit ein bißchen Geduld wird sich das dann auch entwickeln.
Liebe Grüße Sylvie