Sympathie ist ein Gefühl, nimm als Beispiel der Einstieg in eine volle Bahn... du ( also ich) checkst in Sekundenschnelle die Situation ab und allein dabei entscheidest du dich, neben welcher Person es dir am unangenehmsten es wäre zu stehen oder gar zu sitzen.
Du triffst also instinktiv und zumeist unbewusst schon eine Auswahl und stellst dich zu Personen die dir angenehm sind. Ist im Club genauso. Ob die Sympathie erhalten bleibt, hängt tatsächlich vom Gesamtpaket ab. Körpersprache, Wortgewandtheit, Humor.
Das muss mich ansprechen, um einen Menschen als mir sehr sympathisch einzuordnen.
Und...
********er84:
Aber verrat mir / uns dann doch mal bitte wie soll man bei einer aussage wie:
"der / die muss mir sympathisch" sein denn wissen was, in dem fall, dir sympathisch ist wenn es nicht ausgesprochen wird?
Ich habe nicht gesagt, dass ich das nicht aussprechen würde, sondern ich habe geschrieben, dass das mir hier zu privat ist. Wenn Mann mich fragt, wenn er einen Korb kriegt, warum, dann kriegt dieser auch eine ehrliche Antwort. Aber nur er, weil es ihn selbst betrifft.
Der nächste der vielleicht einen Korb kriegt, wird wahrscheinlich einen anderen Grund genannt bekommen, der aber auch dann nur ihn betrifft.
Himmel sind wir hier denn echt so Realitätsfremd, dass wir nicht sehen, dass es immer von der Gesamtsituation abhängt mit wem man sich gerade unterhalten, spielen, schlafen will?
Es hängt von der Situation, meinem eigenen Befinden und dem Eindruck der Person mir gegenüber ab. Da gibt es kein Patentrezept.
Wenn zum Beispiel einer einen tollen Körper hat und dazu ein nettes Gesicht, wird mich trotzdem das Yakuuza Tattoo davon abhalten mich mit diesen Mann näher auseinanderzusetzen.
Man sucht sich doch immer die Menschen aus die einem gefühlmässig positiv ansprechen.
Man muss sich riechen können ist auch so eine Verallgemeinerung und trotzdem fragt keiner, "wie muss Mann denn für dich riechen?"