Hallo ihr Lieben,
Ich finde es vollkommen okay, dass jeder diesbezüglich Vorlieben hat, aber muss es denn sein, dass EURE Vorlieben hier immer direkt als Pauschalaussagen formuliert werden?
Voll Schade, gerade weil doch die Frage eigentlich schon so vorbildlich darauf ausgerichtet ist, was ihr so mögt, und nicht wie ihr so über andere urteilt...
Das hier denke ich so dazu:
-Hygiene-
Glücklicherweise sind wir heutzutage in diesem Land mit fließendem Wasser gesegnet, deswegen hat das ganze wohl auch nichts mit Hygiene zu tun.
Dass die Rasur zur Körperpflege gezählt wird, verwundert mich immer wieder.
Ich pflege meinen Körper und meine Haut ja, damit sie möglichst gesund ist. Gerade mit der Rasur, aber auch bei anderen Methoden der Enthaarung, geht dies bei vielen Menschen eher weniger mit einer gesunden Haut einher. Ich erinnere mich an Rasurbrand, eingewachsene Haare, blutende Haut, Entzündungen und Narbenbildung dadurch, was ich schon bei / von vielen Menschen gesehen / gehört habe.
Worin seht ihr da den Pflege Aspekt?
-Profile-
Für mich ist es tatsächlich auch ein Kriterium um Anfragen oder Profile für die weitere Kontaktaufnahme auszuschließen... Egal ob ich gerade rasiert bin oder nicht... die "Intimbehaarung oder Köperbehaarung geht gar nicht" Einstellung möchte ich mir und meinem Körper einfach nicht antun. Auch psychisch finde ich es belastend das Gefühl zu haben, sobald mal nicht alle Haare an mir perfekt liegen, verurteilt zu werden.
-die MÄNNLICHE Behharung-
Ich denke, die Einstellung, dass Körperhaare etwas männliches sind, ist ein veraltetes, patriarchalisches Konzept. Immerhin haben ja Frauen Haare an ihrem weiblichen Körper, also können das ja auch nur feminine Haare sein
Es ist ein Konzept aus dem 20. Jh. welches dadurch entstand, dass die Mode für Frauen knapper wurde. Daraufhin begannen Männer, die damals natürlich alle Medien verantworteten, Frauen dafür zu beschämen, wenn man ihre Körperbehaarung sah. Wie wir wissen wurde auch gleichzeitig die Mode von Männern kreiert... und je knapper diese wurde, desto mehr musste sich der weibliche Körper daran anpassen, wer dieser von der Gesellschaft akzeptiert werden und nicht ungefragt negativ beurteilt werden wollte. Soweit eine knapper sicherlich nicht vollständiger Einblick in die Geschichte der Körperbehaarung.
Und zum Schluss noch ein Satz aus den vorherigen Beiträgen, der mir besonders gut gefallen hat
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum um Körperbehaarung so ein Geschiss gemacht wird.
von DerMitDemSeil
Freundliche haarige Grüße!