Am Thema....
mit meiner persönlichen Meinung:
*******Bonn:
Wie pflegt ihr Eure Partnerschaft?
Eine gute Frage.
Nehmt ihr eine Partnerschaft einfach als Selbstverständlichkeit hin, die keine besondere Pflege braucht?Nein, eine Partnerschaft braucht Aufmerksamkeit.
Wie verhindert ihr, dass der Zahn der Zeit und der Alltag an der Beziehung nagen?Das ist kaum zu verhindern, doch kann man versuchen Ungewohntes in die Beziehung einzubringen.
Habt ihr feste Rituale, welche euch helfen sich der Beziehung immer wieder bewußt zu werden und ihr genügend Raum zu geben? Worin bestehen diese Rituale?Keine festen Beziehungspflege- Rituale in der Beziehung, Rituale gibt es genug.
Sich einer Beziehung bewußt werden erfordert Aufmerksamkeit und Selbstreflektion, das ist mein Ritual, wenn man es so nennen mag.
Welche Pflege wünscht/ erwartet ihr von eurer Partnerin / eurem Partner?Ebenfalls Selbstreflektion und Aufmerksamkeit in der Beziehung.
Wie sehr beschäftigt ihr euch mit euch selbst (geistig und körperlich), um in der Partnerschaft attraktiv zu bleiben?Verschieden. Das hängt immer auch von der beruflichen Einspannung ab. Leider bleibt oft genug nur das Bedürfnis sich anzulehnen....
Hattet Ihr Partnerschaften, die zu wenig gepflegt wurden? Was habt ihr vermißt?Ja. Beide haben nur auf sich selbst geschaut und entgegengesetzt entwickelt. Vermißt habe ich Wertschätzung.
Interpretiert ihr mangelnde Pflege automatisch als mangelnde Liebe, mangelnde Wertschätzung, oder manglende Wichtigkeit?Nur bedingt. Liebe, Wertschätzung und Wichtigkeit spürt man. Ist das nicht mehr vorhanden ist die Liebe gestorben, da hilft dann auch keine Beziehungspflege mehr.
OT: Ich finde es schade, ein Thema auseinandernehmen zu wollen, nur weil man vielleicht eine andere Begrifflichkeit hat. Wie vom Thema "Beziehungspflege" plötzlich auf Haustiere oder gar Konditionierung umgeschwenkt werden kann wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben......